drummer’s studies

Original drummer’s focus Prüfungs-Etüden zum Downloaden, Anhören und Mitlesen!

Hier kannst du dir eine kleine Auswahl an drummer’s focus Etüden in 

Noten- und Klangbild runterladen, die regelmäßig jedes Jahr neu zu den df-Prüfungen ausgegeben werden. Damit du sie nicht erst lange üben musst, liefern wir die Noten und die zugehörigen MP3-Files in einem. Sofort bekommst du eine Vorstellung, wie so eine df-Etüde gemeint ist. Vielleicht kannst du dich dadurch auch irgendwo in unser 10-Stufen-Raster einordnen. Mal ganz ehrlich: Vorstufe 3 (V3) und Vorstufe 4 (V4) gehen doch schon richtig los, oder? Dennoch zählen V3 und 4 im df noch zum Amateurbereich.

Du kannst davon ausgehen, dass alle Etüden aus 2010, die du hier in Ruhe auschecken kannst, von Hunderten unserer Prüflinge im Sommer 2010 während ihrer Prüfungen vorgespielt worden sind. Unsere Etüden-Ausgabe findet immer exakt sechs Wochen vor einer Prüfung statt, d.h. sechs Wochen Zeit zum Üben. Dabei werden die Blattspiele wohlgemerkt NICHT ausgehändigt. Ein Blattspiel wird dem Schüler am Ende jeder Prüfung vorgelegt, kurz Zeit zum Anschauen (1-2min) und dann wird eingezählt. Probier allein dies mal aus bitte :)

In der Vorstufe beinhaltet ein Blattspiel die reine rhythmische Notenlehre, ab der Grundstufe spielt ein Schüler sein Blattspiel zum laufenden Playback am Set. Es gibt allerdings in jeder Prüfung ab V2 noch mehr zu üben, als hier im Download aufgeführt ist. Das liegt daran, dass wir Teilbereiche unterrichten und auch in den Prüfungen abfragen, die mehr zum „Unterbau“ bei drummer’s focus gehören und woran kontinuierlich gearbeitet wird, damit über eine Vernetzung von Themen im Schüler eine umfangreiche musikalische Reife und eine Art „sicheres Reservoir“ entsteht, auf welchem eigentlich das gesamte Können steht.

Diese Bereiche werden nicht in einer Etüden-Performance geprüft, sondern in Form von Aufgabestellungen in Richtung „aus dem Stegreif“. Hierzu gehören Technik-Anwendungen, die in den Vor- und Grundstufen in einem speziellen Blattspiel über sogenannte „Hits“ oder „Kicks“ auf Noten stehen (wenige Noten pro Takt als Blattspiel) und dann auf verschiedene Arten angewendet werden. Ab der Mittelstufe werden diese praxisnahen Themen noch viel weiter ausgebaut und erstrecken sich über eine große Anzahl von Stilistiken und Tempi, die am gesamten Drumset angewendet werden, so z.B. Set-Anwendungen, Improvisation, Groove, Click-Spiel, Solieren o.ä.

Unsere hier angebotenen Download-Etüden sind also nur kleine informative Kostproben, spiegeln aber nicht das gesamte Spektrum einer Prüfung wider. Aus diesem Grund nimmt sowohl hier im Download-Menü als auch bei den Prüfungen vor Ort die Anzahl der „reinen Etüden“ ab: Je höher eine Stufe ist, umso weniger reine Performance-Etüden gibt es. Über den Unterbau (Reservoir/Topf) entwickelt der Schüler sein stabiles und langfristiges Können, welches aus Flexibilität, breiter stilistischer und technischer Fächerung und seinem Einfühlungsvermögen besteht.

Die Summe der Dinge als eine Einheit macht letztendlich das Wesentliche aus, um das es im professionellen Schlagzeugspiel geht. Dem gegenüber steht eine Etüde als Performance-Abruf oder sogenanntem „Peak“, an dem kurzfristig geübt werden kann, der aber weniger aussagekräftig ist.

Die zunehmenden Prüfungsaufgaben im Bereich des Unterbaus werden auch durch die zunehmende Dauer einer Prüfung von Stufe zu Stufe veranschaulicht. Hier der Zeittakt, wie lange sich ein Schüler inkl. Einstellen des Schlagzeugs im Prüfungsraum aufhält:

V010 min
V110 min
V220 min
V330 min
V440 min
G1+250 min
M11 Stunde
M2fast 2 Stunden
Oberstufe    über 4 Stunden

!!! WICHTIGER HINWEIS ZU DIESEM PDF !!!

Nicht jeder PDF-Betrachter kann diese PDFs anzeigen! 

Unsere Anmeldung-PDFs enthalten Eingabefelder für Text sowie Einfach- und Mehrfach-Auswahlfelder. Dies kann nicht jeder PDF-Betrachter verarbeiten! Dazu gehören auch die Voransicht im Browser, "Vorschau" auf MAC OS oder auch ältere Acrobat Reader bzw. generell ältere PDF-Betrachter.

Wir bitten euch deshalb das PDF herunter zu laden und lokal in einem aktuellen PDF-Betrachter zu öffnen und auszufüllen.

Auf jeden Fall funktionieren die PDFs im ACROBAT READER DC von Adobe und im FOXIT READER von Tracker Software.

df-Logo Classic