17.03.2012
Der df-Newsletter vom 4. Februar 2012 kündigte den Gig der Münchner Band Megaherz an. Siehe df-News dazu.
Da sitzt BamBam am Schlagzeug, Drum-Profi, großer Local Hero in München und bis heute drummer's focus Schüler bei Cloy Petersen, allerdings mit teilweise jahrelangen Unterbrechungen.
Megaherz ist eine finster-krasse Metalband mit deutschen Texten und straight-schiebenden und gleichzeitig sehr geschmackvollen Drum-Grooves, BamBam halt :)
Info zu Megaherz: www.megaherz.de oder www.myspace.com/megaherz
Jedenfalls sind solche Konzerte ein Muss für Cloy, df-Schüler live zu erleben und auf solche "Schülerkonzerte" könnte Cloy mindestens ein- bis zweimal in der Woche gehen ... wirklich wahr!
Kurz: Geiles Konzert! Leider keine Fotos vom Konzert gemacht, aber wenigstens eins nach dem Konzert backstage im Münchner Backstage mit BamBam und Cloy, das ist das Wichtigste :)
BamBam: www.lustfinger.com / www.bonfire.de / shop.troyandrumshop.de / www.vintage-drum-net.de
31.03.2012
Phil Maturano zu Gast im drummer’s focus Köln.
Latin- und Afro-Cuban-Spezialist Phil Maturano arbeitet gerade an „Working the Inner Clock Part 2“, seiner neuen DVD für Hudson Music. Einige der Aufnahmen werden in Köln gemacht, so dass sich kurzfristig eine Möglichkeit für einen Workshop im df ergibt. Zudem sind in der kanadischen Beckenschmiede SABIAN vor kurzem seine neuen Custom-Jazz-Cymbals fertig geworden, die der europäischen Drummergemeinde hier vorgestellt werden.
So könnte man es wohl am besten auf den Punkt bringen, wenn man df-Stuttgart Referendar Vitali Schogenow bei seinem trommlerischen Treiben ein bisschen auf die Finger schaut. Mit seiner Band PUSSY SISSTER ist er mittlerweile gut unterwegs, Gigs beim letztjährigen Wackenfestival oder auch Tourneen in den USA sprechen für sich.
18.05.2012
Europa-Chef des Beckenherstellers Sabian, Jackie Houlden aus Glasgow (Schottland) besucht Cloy Petersen im drummer's focus München. Sabian ist langjähriger Partner von drummer's focus. Jackies letzter Besuch im März 2011 lag ein Jahr zurück ... siehe df-Chrono vom März 2011.
Es war Mai und schönes Wetter, also am Abend ab in den Augustiner-Biergarten.
Der Biergarten war natürlich äußerst voll und Jackie und Cloy setzten sich zu anderen Gästen mit an den Tisch. Nach zehn Minuten kommt man ins Gespräch: alles junge Menschen, die direkt oder indirekt mit Musik zu tun hatten, kurz: Allen war die Firma Sabian total ein Begriff und es machte "Aaah!" und zu Jackie "Ooooh!" und ein gemeinsamer Freund dieser Tafelrunde, der nicht da war, war ein drummer's focus Schüler ... "Jaaaa!" :)
Toller Abend, ganz die typische Biergarten-Atmo ... die Stadt München von ihrer besten Seite :)
08.06.2012
Cloy Petersen findet beim Aufräumen im Lager vom drummer's focus München (wurde mal wieder Zeit!) ein uraltes aber originales Bassdrum-Frontfell von Curt Cress, welches von Curts Drumset seiner damaligen Band "Snowball" aus den Siebzigerjahren stammt. Cloy rief Curti an: "Habe da was gefunden, was dich freuen wird", fuhr zu ihm nach Hause nach Pullach und brachte sein Fell mit, welches Jahrzehntelang irgendwo im Lager vom drummer's focus verstaubte ... Curti hat sich riesig gefreut.
Kleine Anekdote am Rande ... aber erwähnenswert :)
Curt Cress: bitte selber googeln ... da kommt einfach viel zuviel :)
Siehe auch die nächsten Beiträge mit Curt Cress hier in der df-Chrono 2012 von Juli und August.
13.06.2012
Workshops mit Marko Djordjevic an drei df-Standorten.
Mit freundlicher Unterstützung von DDrum, Drums & Percussion Magazin, Alfred Publishing, Evans, Vic Firth, Zildjian, Just Music, Reinholds Drum Shop und Drumcenter konnten wir in München, Markdorf am Bodensee und Köln einen außergewöhnlichen Drummer präsentieren, der sogar das eDrum DDrum im Jazz zum Klingen bringt :)
Marko Djordjevic spielte auf über 40 Alben und tausenden Konzerten, u.a. mit Musikern wie Matt Garrison, Wayne Krantz, Jonah Smith, Clarence Spady, Lucky Peterson, Garry Willis, Jacques Schwartz-Bart, Hal Crook, Bill Frisell, Lionel Loueke, Aaron Goldberg, The Itals, Michael Powers, Gregoire Maret, Chris McDermott und Eric Lewis.
Marko unterrichtet am Drummer’s Collective in New York und komponiert Musik für seine eigene Gruppe SVETI, welcher das Magazin „All about Jazz“ absolutes Weltniveau bescheinigt. Für seine neue CD „Where I Come From“ erhielt er von der amerikanischen und europäischen Fachpresse erstklassige Rezensionen.
Marko verkörpert eine Starke musikalische Verbindung zum Drumset. Im Workshop behandelt er Themen wie Balance, Technik und Unabhängigkeit, demonstriert seine Umsetzung von musikalischen Konzepten und dem Solieren, sowie Integration von ungeraden Taktarten und Polyrhythmik.
Seine Dates waren:
13. Juni: df-München im Just Music
14. Juni: df-Bodensee in Reinhold’s Drumshop Markdorf
15. Juni: df-Köln im Drumcenter
13.06.2012
Das drummer's focus veranstaltet einen Workshops mit Marko Djordjevic aus New York City im Just Music München. Er spielt auf dem neuen DDrum-Jazzkit und macht seine seine Sache wirklich sehr gut.
27.06.2012
Ende Juni stattet die Stuttgarter "Drum-Mafia" dem df Stuttgart einen spontanen Besuch ab und hat einen netten Nachmittag mit Schulleiter Andy Witte. Die herausragenden Drummer in Stuttgart bestehen nämlich aus Antoine Fillon, Christoph Raff, Stephan Schuchardt, Pops Wilson und nicht zuletzt Andy Witte selbst.
Trauriger Unterton: das Foto ist wohl eine der letzten Aufnahmen von Benjamin "Pops" Wilson. Nur wenige Wochen später muss sich die Stuttgarter Musikszene schweren Herzens für immer von dem begnadeten Vibraphonisten verabschieden. R.I.P. Pops!
23.07.2012
Curt Cress im drummer's focus München. Curt Cress ist mit Sicherheit DER einflussreichste deutsche Drummer ever und wir sind der Meinung, dass gerade auch junge deutsche Schlagzeuger/innen seinen Namen zumindest mal zur Kenntnis genommen haben sollten.
Curt lebt und arbeitet in München und ist neben seinen vielen Tätigkeiten als Drummer und Produzent seit 2006 auch Professor an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater, wo er u.a. auch zahlreiche df-Schüler unterrichtet hat. Mit über 13.000 Titeln auf ca. 400.000 Millionen verkauften LPs und CDs ist er der "Most recorded Drummer" Europas.
Am 23. Juli 2012 gab er im df-München ein Interview für die Süddeutsche Zeitung Online.
Hier ein kurzer Ausschnitt des Interviews, in dem einige coole Geschichten zu hören sind.
Der volle Beitrag scheint nur den Abonnenten von SZ-Online zur Verfügung zu stehen. Nach der Werbung :)
Siehe News auch vom 21. September 2012.
Cloy Petersen fand einen Liebhaber und Abnehmer für drei uralte aber legendäre Becken von Curt Cress aus den 80er Jahren im Spezial-Finish, welche eigens für die Spliff-Tournee "Schwarz auf Weiß" in 1984 für acht Cress-Becken angefertigt wurden. Das Foto war für den Käufer.
Dieselben Becken spielte Curt Cress auch auf der Welttournee mit Falco in 1986. In diesem Film sind die Becken im November 1986 live in Concert in Frankfurt im Einsatz und sind gut zu erkennen.
Das komplette weiße Drumset mit 2 Bassdrums, 8 Toms und vielen weißen E-Pads, welches in diesem Film gut zu sehen ist, stand Mitte der Neunziger im drummer's focus München zum Verkauf und wurde in mehreren Fragmenten für gebraucht verkauft. Auf dem Snare-Fell stand mit schwarzem Filzstift noch der Ablauf der Falco-Show drauf, Kult!
Siehe auch die Beiträge mit Curt Cress hier in der df-Chrono 2012 von Juni und August.
11.08.2012
Curt Cress lädt zu seinem 60. Geburtstag ein, mietet den Münchner "Schlachthof", bewirtet 300 Gäste (Künstler, Musiker, Musik-Manager usw. von Piet Klocke bis Klaus Doldinger) und macht den ganzen Abend mit seinen Freunden Musik auf der Schlachthof-Bühne :)
Was für ein unvergessener und geiler Abend bis in den Morgen ... hauerha! Alle deutschen VIPs aus Musik, Musikmanagement, TV und Film waren da, so auch drei private Freunde von Cloy Petersen (df.M), die aus diesem Anlass gemeinsam im selben Flugzeug von Hamburg nach München angereist kommen:
Anselm Kluge
Peter Weihe
Achim Oppermann (www.tao-music.de)
Cloy Petersen holt seine Freunde vom Flughafen ab. Nach einer kurzen Führung durch das df.M gehen sie zu Cloy nach Hause, um eine Kleinigkeit zu essen. Am Abend geht es dann gemeinsam auf die CC-Party :)
Es würde zu lang dauern, die o.g. drei deutschen Musik-Legenden hier ausführlich zu beschreiben, dafür die Links oben. Nur so viel zu z.B. Achim Oppermann:
Achim ist - wie Cloy Petersen - ein Flensburger. Er ist ein wenig älter als Cloy und war damals in Flensburg der Gitarrenlehrer von Cloys Bruder Thomas. So lernten sich beide kennen. Später fanden sie sich in einer Band wieder und noch später wohnten beide zusammen in einer WG in Lübeck. Sie studierten an derselben Musikhochschule und spielten in der Band "One-O-One". Als Cloy nach Paris ging, stieg Achim in der legendären Hamburger Band "Lake" ein, die mehrere Hits und Goldene LPs hervorbrachte.
Siehe auch df-Chrono August 2006.
15.09.2012
Dieses Foto dient eigentlich nur dem Zweck, unserer Fangemeinde wenigstens EINMAL eine der wichtigsten Personen des df-Backoffice vorzustellen. Ladies and Gentlemen ... give a big hand to: HARALD KLAUSNER!
Ohne ihn wäre das drummer's focus eine Provinz-Klitsche :)
Harald managt im df alles, was Strom hat und macht aus dem df ein Hightech-Paradies :)
Harald Klausner, der kompetenteste IT-Experte ever! Wir treffen keine Entscheidung mehr ohne ihn! :)
Hier zwei Pics aus der Perspektive einer VIP-Lounge in der Allianz-Arena München beim Spiel des FC Bayern gegen SFV Mainz '05 mit dem Ergebnis 3:1 am 15.09.2012. Die Einladung kam über die Donner-Reuschel Bank zustande, bei der das drummer's focus München zuhause ist und sich extrem wohlfühlt, denn wer kommt schon in den Genuss einer Lounge in der Allianz-Arena bei vollem Catering "ad lib"? :)
Jedenfalls ist es eine wahre Begebenheit, dass dort Cloy Petersen in Begleitung von Harald Klausner permanent für "VIP in Begleitung vom Body-Guard" gehalten wurde, wirklich wahr!! :)
www.allianz-arena.de/de/logen-businessplaetze
Harald Klausner
www.typo3-muenchen.com
23.10.2012
Cloy Petersen trifft den Hero seiner Jugend Billy Cobham nach seinem Konzert in der Unterfahrt in München. Billy Cobham war in den Siebzigerjahren DER Schlagzeug-Weltstar überhaupt und Cloy hat Billys Drumparts aus z.B. der LP "Spectrum" (1973) unzählige Male transkribiert, um über ein sauberes Notenbild verstehen zu können, was Billy da überhaupt spielte, um es anschließend im zehnfach langsameren Tempo selbst einzuüben :)
01.12.2012
In Zusammenarbeit mit SONOR, SABIAN, Hieber-Lindberg in München und Key-Wi Music in Salzburg veranstaltet das drummer's focus zwei Drum-Workshops mit dem legendären Jojo Mayer am 01. und 03. Dezember.
Kaum ein Drummer hat in den letzten zehn Jahren für so viel Furore in der Szene gesorgt, wie der gebürtige Schweizer. Seine ultraschnellen und präzisen Drum’n’Bass-Grooves bringen Schlagzeuger weltweit zum Staunen. Legendär sind auch seine beiden Auftritte beim Modern Drummer Festival (1998 / 2005) mit seiner Band Nerve. In der 2007 erschienenen DVD „Secret Weapons for the modern Drummer“ geht er detailliert auf alle Aspekte seiner Hand- und Stocktechnik ein.
In seinem Workshop stellte Jojo sein mit SONOR entwickeltes „Perfect Balance Pedal" vor.
Jojo Mayer, geboren in Zürich/Schweiz, lebt seit 1992 in New York. Unter anderem arbeitete er mit Jazzgrößen wie Dizzy Gillespie, Nina Simone und Monty Alexander. Er zeichnet sich besonders durch sein technisch-musikalisch überragendes Spiel aus, das von den wenigsten Schlagzeugern auf einem ähnlich hohen Niveau betrieben wird.
Gleichermaßen firm im Jazz und Rock überzeugt er auch ganz extrem als Solist. Jojo Mayer spielt seit 1998 in der New Yorker Band Nerve. Mit ihr versucht er, die improvisatorische Spontanität des Jazz auf die Musikrichtung Drum’n’Bass auszuweiten.
Jojo arbeitet hauptsächlich in New York als Initiator der dortigen Musikerparty „Prohibited Beatz“ und als Musiker und Drummer der Band Nerve. Grundsätzlich ist er Workshop-Drummer und Stargast auf vielen internationalen Drum-Festivals.
www.jojomayer.com
www.drummerworld.com/...
www.hieber-lindberg.de
www.keywi.com