drummer’s bio
drummer’s focus Highlights 2011

08.01.2011

Konzert und Treffen

Cloy und Muriel Petersen besuchen Jost Nickel auf seinem Konzert mit der Nils Gessinger Bigband im Schlachthof in München. Tolles Konzert und toller Drummer. Jost ist festes Bandmitglied bei Jan Delay in Hamburg und spielt hauptsächlich seine Konzerte und CDs. Aber so gute Schlagzeuger wie er bedienen generell sehr viele unterschiedliche Anfragen und Aufträge, so wie hier bei der Nils Gessinger Tour.

www.jostnickel.com / www.jan-delay.de / www.nilsgessinger.de 

05.03.2011

Anekdote

Cloy Petersen zog im Herbst 1982 von Paris nach München und eröffnete drummer's focus im Februar 1983. Die Schlagzeugschule startete mit zehn Schülern und musste erst noch in die Gänge kommen, genauso wie Cloys Auftragslage als Drummer, denn er war noch ein Unbekannter in einer ihm noch unbekannten Stadt.

Bevor Cloy nach München zog, teilten sich neben Curt Cress, der hauptsächlich im Studio arbeitete oder mit Stars tourte, und Charly Antolini, der auf den Jazz-Bühnen zu Hause war, im Grunde genommen nur zwei ernstzunehmende Drummer die gesamte Auftragslage der Stadt München. Beide konnten perfekt Noten lesen und ganze Konzerte "vom Blatt" spielen und brauchten keine Proben. Diese beiden waren Elmar Schmidt und Werner Schmitt. Beide lernte Cloy in 1982 kennen, wurde von beiden "ausgecheckt" und von beiden als "Sub", also als Aushilfe für Konzerte engagiert, wenn die beiden Local Heroes schon gebucht waren und sich nicht gegenseitig vertreten konnten. Ab 1983 half Cloy mehr und mehr entweder für Elmar oder Werner aus. Nach kürzester Zeit, also nach ein paar Monaten, befand sich Cloy in der Münchner Profiszene und spielte nicht nur Sub-Jobs, sondern bekam nach und nach auch eigene Anfragen. Elmar, Werner und Cloy waren bis Mitte der 80er Jahre so gut wie die einzigen Profidrummer in der Stadt, die Konzerte und ganze Abende mit großen Tanzorchestern und Bigbands vom Blatt spielen konnten. 

Die drei haben sich bis dato jahrelang gegenseitig die Jobs zugespielt, befanden sich deswegen allerdings nie gemeinsam auf einer Bühne.

Dies sollte sich ändern, als der Bayerische Rundfunk in München am 5. März 2011 zum Fasching den Rundfunkball in München veranstaltete. Denn dort spielten auf der großen Bühne im Saal 1 abwechselnd Elmar Schmidt mit seinem eigenen Orchester "Aquarelas do Brasil" und Werner Schmitt mit dem Orchester Hugo Strasser, jeweils für eine halbe Stunde.

Als das Orchester Hugo Strasser spielte und Elmar eine Pause hatte, erinnerten sich Elmar und Cloy an die o.g. alten Zeiten und stellten fest, dass sie ja gar kein Bühnenfoto mit allen dreien zusammen besaßen. Dies wurde spontan geändert: Elmar und Cloy rannten blitzschnell auf die Bühne neben Werner, während er mit Hugo Strasser spielte, damit alle drei auf das Bild kommen. Aber Werners Crash-Becken verdeckte Cloys Kopf. Cloy schraubte den oberen Teil des Beckenständers ab und so entstanden zwei Fotos mit allen dreien auf einer Bühne! Das leicht verwackelte Bild, bei dem Werner das Becken, das Cloy in der Hand hielt, live als Ride-Becken benutzt, ist legendär (siehe Bild 6 in der zugehörigen Fotostrecke).

www.br-funkbaelle.de / www.aquarelas-do-brasil.com / www.schmitt-werner.de / de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Strasser

14.03.2011

Besuch

Beckenhersteller Sabian, langjähriger Partner von drummer's focus, besucht Cloy Petersen im df-München. Die kleine Delegation besteht aus dem Europa-Chef Jackie Houlden, der aus Glasgow (Schottland) anreist und dem Artist-Relation Manager Christian Koch, der ebenfalls für Sabian Europa zuständig ist.

Die Zusammenarbeit zwischen Sabian und dem df in allen Standorten ist so fantastisch und so langjährig, dass sich daraus sehr gute Freundschaften entwickelt haben. Cloy Petersen sieht seine Partner zwar regelmäßig einmal im Jahr auf der Musikmesse in Frankfurt, aber dies meist nur kurz für einen Business-Talk und/oder eine Party am Abend. Ein Besuch im drummer's focus, der sich über einen ganzen Tag ausdehnt, ist deswegen höchst selten und muss gefeiert werden. Ein sehr beliebter Ort nach dem Abendessen ist bei internationalen Gästen nach wie vor das Münchner Hofbräuhaus, so auch bei Jackie Houlden und Christian Koch von Sabian.

19.03.2011

V-Drums Masterclass

drummer’s focus Köln veranstaltet mit Unterstützung von df-Partner Roland V-Drums einen Workshop im kleinen Rahmen mit Roland-Produktspezialist Dirk Brand.

In dem Workshop geht es unter anderem um den Live- und Studioeinsatz elektronischer Drumsets in der Praxis, wie man die elektronischen Möglichkeiten eines V-Drum musikalisch am besten nutzen kann und es werden zahlreiche und hilfreiche Tipps, Tricks und Geheimnisse eines absoluten Vollprofis auf dem Gebiet der elektronischen Drums zu hören sein.

www.roland.com/V-Drums

27.03.2011

Besuch

Jemand, der wirklich sehr oft im drummer's focus München kurz mal zu Besuch kommt, ist Herman Rarebell, Original-Drummer der Scorpions. Nur vergessen wir meistens, ein Foto zu machen und gehen nach gegenüber ins Café Schwabing :)

Siehe Herman auch an anderen Stellen der df-Chronologie:
Mai, Juli, September, Dezember 2004 
Februar 2009

07.04.2011

Besuch

Specki TD besucht das drummer’s focus Köln. An seinem zweiten Tour-Tag kommt der Drummer von In Extremo nachmittags auf einen Kaffee vorbei.

Das neue Album von In Extremo, "Sterneneisen", ging in den Charts sofort auf Platz 1 und verdrängte Acts wie Lena, Roxette oder Adele auf die Plätze. Kein Wunder, dass das Auftaktkonzert der Tour im Kölner E-Werk sofort ausverkauft war und man einen Zusatztermin buchen musste!!

www.specki-td.com / www.inextremo.de 

12.04.2011

Das erste große Drum-Highlight des Jahres in Köln

Der in New York lebende und gebürtige Schweizer Jojo Mayer gibt sich die Ehre.

Zitat der Zeitschrift „Modern Drummer“: „Jojo Mayer hat Drum-God-Status!“, und so ist es nicht verwunderlich, dass sich 300 Gäste eingefunden haben, um Jojo live zu sehen.

In der Kölner „Kantine“ präsentiert er seine neueste Entwicklung für seinen Endorser und df-Partner SABIAN, das AAX OMNI-Becken, eine Mischung aus Crash und Ride.

www.jojomayer.com

13.04.2011

Konzert und Backstagebesuch

Die Band In Extremo rockt das Zenith in München. Eine willkommene Gelegenheit für Cloy und Muriel Petersen, den ehemaligen drummer's focus Schüler Florian "Specki" Speckardt wieder zu sehen und in seiner neuen 7-Mann Metal-Band zu hören.

Specki ist auf der drummer's focus Jubiläums-DVD 20Y von 2003 mit seiner damaligen Band Skaos (www.skaos.de) zu sehen (tolles Konzert!), danach spielte er mehrere Jahre bei Die Letzte Instanz (www.letzte-instanz.de) und seit 2010 ist er festes Bandmitglied bei In Extremo.

Tolle Show, volle Halle, begeistertes Publikum, das Zenith fasst gut 5.000 Zuschauer.

In der Fotostrecke rechts ein paar Impressionen: sehr schöner Abend, besonders der Ausklang nach der Show mit der Band, der ganzen Crew und allen Freunden!

www.specki-td.com / www.inextremo.de 

19.05.2011

Konzert und Backstagebesuch

Cloy Petersen bekommt von Sabian eine Einladung zum Sade-Konzert in der Münchner Olympiahalle. Und den Backstage-Pass noch dazu :-D

Meistens erhält Cloy solche Einladungen persönlich von Drummern von Bands aus der ganzen Welt, wenn sie in München vorbei kommen. In 30 Jahren drummer's focus Historie kennt Cloy unzählige nationale und internationale Drum-Heroes,  mit vielen er persönlich befreundet ist. Manche wohnen auch vorübergehend bei Muriel und ihm zu Haus, direkt neben dem drummer's focus ... praktisch, der Übungsraum ist nicht weit :)

Soweit zur extrem angenehmen Seite des Jobs eines Schlagzeuglehrers ;-)

Bei diesem Konzert mit anschließendem Backstage-Besuch lernt Cloy die Sade-Band persönlich kennen: den Drummer Thomas Pridgen (ein absoluter Killer-Schlagzeuger bei Mars Volta 2006-2009), den Percussionisten Karl Van den Bossche und den Songwriter und Bassisten Paul Spencer Denman sowie den Rest der Band.

Ein großartiges Feeling mit Band und Crew eine gute Stunde in der Musikergarderobe der Olympiahalle abzuhängen!

Was wenige wissen, ist die Tatsache, dass "Sade" nicht nur für die Frontfrau und Sängerin Sade Adu steht, sondern wohlgemerkt auch für die BAND als Ganzes, die seit 1984 aus derselben Urbesetzung besteht und bis heute in genau dieser Formation live auftritt:
Sade Adu / Vocals, Lyrics, Songwriter
Stuart Matthewman / Guitar, Sax
Paul Spencer Denman / Bass, Songwriter
Andrew Hale / Keyboards, Songwriter

Das Konzert der Sade-Tour 2011 bestach durch große musikalische Aussagekraft und Klangdichte. Ihrem Stil mit Lounge-Charakter wie u.a. bei "Smooth Operator" ist die Band treu geblieben, aber es klingt durch die hochkalibrige Verstärkung dieses Schlagzeugers und dieses Percussionisten völlig modern und extrem zeitgemäß.

Mit mehr als 57 Millionen verkauften Alben weltweit ist Sade die erfolgreichste britische Bandsängerin aller Zeiten.

23.05.2011

Workshop-Tour

WS-Tour mit Flo Dauner, Drummer der Fantastischen Vier, vom 23. bis 27. Mai.

Flo Dauner, ein alter Hausfreund des df (besonders in Stuttgart), geht auf eine Fünftage-Workshoptour durch alle df-Häuser. Lange haben wir mit ihm darüber gesprochen und es endlich geschafft, den Plan ihn in die Tat umzusetzen. Es ist nicht ganz leicht, dass sich ein so dermaßen gefragter Drummer eine komplette Woche lang frei nehmen kann. Auch wenn er jetzt nicht mit Die Fantastischen Vier unterwegs oder im Studio ist, heißt dies nicht, dass es nichts zu tun gibt.

Flo Dauner ist neben den Fantas beschäftigt bei "The Help" (www.thehelpofficial.com), "De-Phazz" (www.dephazz.de), aber vor allem ist er der TV-Drummer in der Liveband bei "The Voice of Germany", die erfolgreichste Musik-Liveshow im deutschen TV bei Sat.1 und Pro7.

Auf jeden Fall waren alle Workshopgäste an den fünf Standorten sowie df-Lehrer und Schulleiter gleichermaßen geflasht von Flos Bühnenpräsenz und seiner starken Ausdruckskraft am Schlagzeug, dies ganz besonders im Groove :)

Ein Heimspiel hatte Flo Dauner im Stuttgarter Club Merlin.

An allen 5 Standorten machte er seinem Namen als Groove-Meister alle Ehre und gab in seinem Workshop einen umfangreichen Einblick in das Leben und Arbeiten eines äußerst gefragten deutschen Live-Drummers. Überraschungsgast in Stuttgart inklusive … siehe Fotos.

www.flodauner.com
www.diefantastischenvier.de

Seine Dates waren:
23. Mai: df-Köln im Drumcenter
24. Mai: df-Bodensee in Reinhold’s Drumshop Markdorf
25. Mai: df-Stuttgart mit Drum-Point im Kulturzentrum Merlin
26. Mai: df-Salzburg im Key-Wi Music
27. Mai: df-München im Hieber-Lindberg

09.07.2011

Workshop

drummer’s focus Köln veranstaltet mit Unterstützung von df-Partner M&T für Mapex Drums, Sabian Cymbals und Vic Firth Sticks einen Workshop im kleinen Rahmen mit dem (nicht nur!) Besenspezialisten Andy Gillmann.

Andy Gillmann gehört schon länger zu Deutschlands Top Clinicians und Performern. Seine Lehrbücher und -DVDs werden in ganz Europa verkauft und bekommen in den Fachzeitschriften und im Internet hervorragende Kritiken.

www.andygillmann.de

Im August

Nachdem im drummer's focus München schon 2005 die Unterrichtsräume knapp wurden, weil die wöchentliche Schülerzahl die 400er-Marke überschritt, wurden 2006 zwei neue schalldichte Räume geplant und im Oktober eingebaut. Raum 7 als zweiter Übungsraum und Raum 8 als fünfter Unterrichtsraum, durch den der Kapazitätsengpass aufgefangen werden sollte. Siehe die Baustelle in der df-Chronologie 2006 im Oktober.

Die beiden Wände des Rohbaus besaßen jedoch jahrelang nicht das blau-spacige Finish der Räume 1 bis 6 auf der gegenüberliegenden Seite, welches von 1991 stammt. Das damalige Airbrush-Team konnte zwar ausfindig gemacht werden (das allein hat zwei Jahre gedauert!), nur hatte es diese Arbeit längst aufgegeben und war nicht mehr in der Lage, unsere neuen Räume - schließlich 20 Jahre später - im selben Style zu lackieren wie die alten. Letztendlich vergingen vier Jahre bis eine Lösung gefunden wurde. Der Neubau sollte auf jeden Fall denselben Look übernehmen, den wir vom drummer's focus München so viele Jahre lang gewohnt waren.

Schließlich und endlich gelang es Cloy, den richtigen Mann zu finden, der nicht nur ans identische Design in derselben Airbrush-Technik anknüpfen, sondern auch spacige Motive mit hoher Ästhetik sprayen konnte.

Viereinhalb Jahre lang stand der Neubau im Rigips-Look, aber der Mann war gefunden, der schließlich den Neubau im August 2011 mittels Airbrush seiner Umgebung perfekt angepasst hat. Er heißt Anton Gronskiy ... ein wahrer Künstler ... und die Räume 7 und 8 standen da, als wären sie schon immer Teil des drummer's focus München gewesen :)

Als der "neue" Unterrichtsraum 8 im September 2011 frisch lackiert im endgültigen Finish glänzte, war er bereits an vier von sechs Wochentagen von 10h bis 21h voll im Betrieb. Im Schuljahr 2011/12 belief sich die wöchentliche Schülerzahl auf fast 500 ... täglich 80-90 Schüler :)

Infos zu Anton Gronskiy siehe:
www.tonik74.de

15.10.2011

Konzert

Am 15. Oktober 2011 findet in der Münchner Olympiahalle ein Konzert der Superlative statt: Mano Ezoh mit drummer's focus Lehrer Rainer Huber am Schlagzeug stellt den Guinness-Weltrekord mit dem größten Gospelchor der Welt auf.

Rund 6.000 Zuschauer warten um kurz nach 20.00 Uhr gespannt auf den Beginn der Show, die von Antenne-Bayern-Moderator Florian Weiss mit einer kurzen Begrüßung eröffnet wird. Dann geht's los: Rainer zählt den ersten Song ein und führt Band und Chor durch das dreistündige Konzert. Keine leichte Aufgabe, so viele Leute musikalisch zusammen zu halten! Die Stimmung war grandios, regelmäßige Standing Ovations kamen auf und am Ende ein sehr emotionaler Moment, als der Weltrekord ganz offiziell mit viel Konfetti bestätigt wurde.

18 Mitarbeiter des Guninnessbuchs waren extra aus England angereist, um zu prüfen, ob die Bedingungen für den Rekord erfüllt werden: Mindestens 1.000 Chormitglieder sollen fünf Minuten lang gemeinsam ein Stück singen. Am Ende waren es 1.138 Sänger, die mit der Band den ganzen Abend auf der Bühne volle Power gaben!

Da sich Rainer am Vorabend während des Soundchecks und am Tag des Konzerts von 9.30 Uhr vormittags bis 00.00 Uhr nachts fast durchgehend inkl. kompletter Durchlauf- und Tänzerprobe auf der Bühne befand, entstanden auch ein paar schöne Bilder hinter den Kulissen.

Über dieses Event wurde sehr viel berichtet, u.a. bei: ARTE, 3SAT, ZDF, Bayerisches Fernsehen, Antenne Bayern, FAZ, Süddeutsche, Die Welt, Bild u.v.m.

Youtube-Video

Mittlerweile leitet Mano Ezoh viele Chöre mit jeweils 200-300 Sängern/innen in verschiedenen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alle Konzerte werden seit fünf Jahren immer mit Rainers Liveband gegeben, bei der Rainer nicht nur Schlagzeug spielt, sondern auch musikalischer Leiter ist.

www.manoezoh.com / www.rainerhuber.com / www.facebook.com/rainer.huber.7 

20.11.2011

Drummer of Tomorrow

Auch dieses Jahr war die Resonanz wieder riesig und die hochkarätige Jury – besetzt von Dom Famularo, Claus Heßler, Klaus Pérez Salado, Andy Witte, Diethard Stein, Ingo Baron und Jürgen Stiehle - hatte erneut die eine oder andere schwere Entscheidung zu treffen. Beim deutschen Finale des von MAPEX organisierten „Drummer of Tomorrow“-Nachwuchswettbewerbs, welches dieses Mal im Rahmen der Baden-Württemberger Trommeltage im Rock Shop in Karlsruhe ausgetragen wurde, hatten sich insgesamt acht Finalisten in zwei Kategorien um den Titel des „Drummer of Tomorrow“ bemüht.

www.mapex.de/drummer-of-tomorrow
www.drummeroftomorrow.com

21.11.2011

Ein Abend mit Jojo Mayer

Kaum ein Drummer hat in den letzten zehn Jahren für so viel Furore in der weltweiten Szene gesorgt, wie der gebürtige Schweizer Jojo Mayer. Seine ultraschnellen und präzisen Drum’n’Bass-Grooves bringen Schlagzeuger weltweit zum Atemstillstand.

Jojo gehört zu den sehr alten Freunden des Hauses drummer's focus. Vielleicht ist Jojo sogar der älteste Freund von allen, denn Schulleiter Andy Witte (df.S / df.BSee) nahm mit ihm als Jugendlicher gemeinsam Mitte der Siebzigerjahre Schlagzeugunterricht bei Charly Antolini (siehe df-Chrono 2003/2004). Alle drei besitzen dieselbe Spieltechnik, entwickelten sich aber in drei unterschiedliche Richtungen: Charly Antolini verweilte im traditionellen Jazz und ist heute eine Legende, Andy Witte ein Allround-Drummer (typisch df) wie kaum ein anderer deutscher Schlagzeuger und Jojo vollbrachte seinen Aufstieg in den Drum'n'Bass-Zenith. Er spielt Computer-Grooves in affenartigem Tempo mit einer unglaublichen Präzision, was sich deren Programmierer in den Neunzigerjahren niemals hätten vorstellen können, dass jemals ein Mensch in der Lage wäre diese auf dem akustischem Drumset auch nur annähernd nachspielen zu können. Jojo does so... und wurde dadurch zum Weltstar ;-)

Ein privater Abend im Restaurant in München mit Jojo Mayer, Muriel und Cloy Petersen am 21.11.2011, dokumentiert mit zwei Handy-Fotos. Leider nur Handy-Fotos, aber immerhin haben wir daran gedacht, welche zu machen :)

www.jojomayer.com
www.sabian.de/jojo-mayer

26.11.2011

Treffen

Anlässlich eines Gastspiels von Jost Nickel im Just Music in München trafen sich Jost (Drummer von Jan Delay) und Cloy Petersen (drummer's focus), um sich mal wieder zu sehen. Diese privaten Momente, um "mal wieder zu schnacken", sind selten, und so nutzten sie die Autofahrt zum Flughafen München (Josts Rückflug nach Hamburg), um sich austauschen zu können.

Zwar nur zwei Fotos von diesem Moment, aber schee :)

www.jostnickel.com / www.jan-delay.de

08.01.2011

Jost Nickel

8. Januar 2011 im Schlachthof in München:
Jost Nickel mit der Nils Gessinger Bigband. 8. Januar 2011 im Schlachthof in München:
Jost Nickel mit der Nils Gessinger Bigband. 8. Januar 2011 im Schlachthof in München:
Jost Nickel mit der Nils Gessinger Bigband. 8. Januar 2011 im Schlachthof in München:
Jost Nickel (links) nach seinem Konzert mit Cloy Petersen und Peter Lichtneckert (rechts), ein langjähriger Schüler des drummer's focus München, Bandleader und innerhalb der Münchner Musikszene als 'Lichti' ein Begriff für absolut zuverlässiges und professionelles Drumming.
www.lichtneckert.de

05.03.2011

Rundfunkball

5. März 2011 BR-Rundfunkball im Bayerischen Rundfunk in München:
Der Schlagzeuger Elmar Schmidt mit seinem Orchester Aquarelas do Brasil. Die beste Brazil-Show Deutschlands! 5. März 2011 BR-Rundfunkball im Bayerischen Rundfunk in München:
Selbst in seinem eigenen Orchester braucht Elmar Schmidt Noten, denn sein Programm ist extrem umfangreich. 5. März 2011 BR-Rundfunkball im Bayerischen Rundfunk in München:
Elmar Schmidt mit seinem Orchester Aquarelas do Brasil: Es ist ja Fasching und deswegen tanzen da ein Engel und eine Wiese neben der Leadsängerin auf der Bühne :) 5. März 2011 BR-Rundfunkball im Bayerischen Rundfunk in München:
Abwechselnd zum Orchester Aquarelas do Brasil spielt Werner Schmitt mit dem Orchester Hugo Strasser, jeweils für eine halbe Stunde. 5. März 2011 BR-Rundfunkball im Bayerischen Rundfunk in München:
Jetzt ist es soweit: Elmar und Cloy rennen blitzschnell auf die Bühne und setzen sich neben Werner, während er mit Hugo Strasser weiterspielt. Cloy hält Werners Crashbecken in der Hand. Endlich dieses lang ersehnte Foto mit allen drei Freunden gleichzeitig auf der Bühne! 5. März 2011 BR-Rundfunkball im Bayerischen Rundfunk in München:
BR-Rundfunkball im Bayerischen Rundfunk in München und der Gag schlechthin: Werner Schmitt lässt sich nicht beirren und spielt live bei Hugo Strasser auf dem Becken, welches Cloy vom drummer’s focus in der Hand hält :-D

14.03.2011

Sabian

14. März 2011: Sabian Europa-Chef Jackie Houlden zu Besuch im drummer's focus München. Jackie Houlden schwankte zwischen Fassungslosigkeit und Begeisterung angesichts des riesigen Stundenplans mit täglich 80-90 Schlagzeugschülern und wollte dies im Bild festhalten. Zitat Jackie Houlden mit obigem Datum (man stelle sich jetzt eine authentische schottische Aussprache vor): 'I know every modern drumschool in the world because I visited them all as the Sabian CO. Never before in my life I have seen such a schedule and a location like drummer's focus IN THE WORLD! NEVER EVER!!' 14. März 2011: Genug des Business-Talks. Nach dem Essen ab ins Hofbräuhaus! Im Bild Sabian Europa-Chef Jackie Houlden, Sabian Artist-Relation Manager Christian Koch und Cloy Petersen vom drummer's focus München. 14. März 2011: Genug des Business-Talks. Nach dem Essen ab ins Hofbräuhaus! Sabian Europa-Chef Jackie Houlden und Cloy Petersen vom drummer's focus München. 14. März 2011: Genug des Business-Talks. Nach dem Essen ab ins Hofbräuhaus! Sabian Artist-Relation Manager Christian Koch und Cloy Petersen vom drummer's focus München.

19.03.2011

Dirk Brand im df.K

19. März 2011: Dirk Brand studierte am “Percussion Institute of Technology“ in Kalifornien und hatte u. a. Unterricht bei so unterschiedlichen Drummern wie Ralph Humphrey (Zappa), Joe Porcaro, Joey Heredia und Steve Houghton. Der stilistische Allrounder ist Gast bei vielen internationalen Drum-Festivals und arbeitete z.B. bereits für Künstler wie Charlie Mariano, Deborah Watson, Geoff Downes und John Wetton (ASIA), Gloria Gaynor, Catherina Valente, Gitte Henning, das belgische Dance-Projekt Milk Inc. und die Band Axxis. Tourneen mit dem Goethe Institut führten ihn nach Israel, Frankreich und Russland. Auch in Musicals wie “Evita“, “Star Light Express“ und “Hair“ wirkte er mit. 19. März 2011: Dirk Brand ist Autor der Titel “1000 Faces of Drum Styles“, “Future Drumming“, “Chartreading“ und “Pocket Rhythms for Drums und der DVD “A Band Concept“. Er arbeitet weltweit als Endorser für die Firmen “Roland“ 'Mapex' und “Sabian“. Derzeit doziert er an der Wilhelms Universität Münster und der RP-Jam Berufsakademie für Musik in Giessen. 19. März 2011: Dirk Brand im drummer's focus Köln, ganz entspannt beim Aufbau. Sein Setup umfasst neben dem aktuellen Roland V-Drum Modell TD-20 auch das neue Sampling-Pad SPD-S und das sensationelle Roland Octapad. 19. März 2011: Dirk überzeugt mit seinem Wissen und seiner sympathischen Art 19. März 2011: Der Unterrichtsraum im df Köln ist gesteckt voll, der V-Drum Workshop komplett ausgebucht. 19. März 2011: Zuschauer beim V-Drum Workshop im drummer's focus Köln 19. März 2011: Zuschauer beim V-Drum Workshop im drummer's focus Köln 19. März 2011: Dirk Brand erläutert nicht nur die Funktionsweise der Roland V-Drums sondern demonstriert beim Spielen eindrucksvoll die stilistische Bandbreite, die sie soundtechnisch abdecken. 19. März 2011: Die Zuschauer bekommen ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen 19. März 2011: Frage und Antwort beim Roland V-Drum Workshop mit Dirk Brand im drummer's focus Köln 19. März 2011: Dirk Brand nimmt sich Zeit und geht richtig ins Detail.... 19. März 2011: ...was zur Folge hat, dass er den Workshop um eine ganze Stunde überzieht, sehr zur Freude der angereisten Zuschauer :-) 19. März 2011: Dirk hat selber am Abend noch 'nen Gig zu spielen, aber von Hektik keine Spur :-) 19. März 2011: Schlußbesprechung beim Roland-V-Drum Workshop im drummer's focus Köln 19. März 2011: df.K-Schulleiter Hans-Martin Chemnitz und Gast Dirk Brand beim Roland-V-Drum Workshop im drummer's focus Köln

27.03.2011

Herman Rarebell

27. März 2011: Herman Rarebell zu Besuch im drummer's focus München.
Hier im Bild (v.r.n.l.): Herman Rarebell, Cloy Petersen (df.M), Bernhard Storz (GF Storz Medienfabrik) und Frank Heffenmenger (DSFH-Media).

07.04.2011

Specki TD im df.K

7.April 2011: Specki TD mit df.K Schulleiter Hans-Martin Chemnitz und df.K-Schüler und In Extremo-Fan Klaus Langerfeld 7.April 2011: Specki TD zu Besuch im df Köln, hier mit HMC und df.K Backstage-Fee Heike 7.April 2011: Ex-df-Schüler Specki TD (df.M bei Hans-Martin Chemnitz und Tommy Eberhardt) ist fast das ganze Jahr mit In Extremo unterwegs. Nach der Hallen-Tour gehts im Sommer auf die Festivals, darunter u.a. Rock am Ring/Rock im Park und diverse Burg-Spektakel. Im Herbst und Winter touren In Extremo dann durch Europa und den Rest der Welt :-) 7.April 2011: apropos Backstage: nach dem ausverkauften Konzert im Kölner E-Werk trifft man sich noch hinter der Bühne....(leider nur die Handy-Kamera parat :-) 7.April 2011: ....zum gepflegten Abhängen nach der packenden Show :-)
In Extremo haben dieses Jahr richtig aufgefahren: beeindruckende Pyros, fallende Blütenblätter und zur Unterstützung des sowieso schon drückenden Sounds ganz neu: Erschütterungs-Wellen, die bis in die hintersten Reihen der Halle rollen.

12.04.2011

JoJo Mayer im df.K

12.April 2011: Jojo Mayer in der Kantine, Köln: 300 Zuschauer verfolgen gebannt Jojos außergewöhnliche, virtuose Spielweise. 12.April 2011: Jojo Mayer groovt und improvisiert zu Clubsounds und Breakbeats, so wuchtige Bässe hört man nicht oft bei einem Drum-Workshop :-) 12.April 2011: Ein trotz Erkältung gut aufgelegter Jojo Mayer beantwortet Fragen aus dem Publikum, es geht natürlich oft um Techniken, denn schließlich ist Jojo der Autor der Drum-Bibliothek 'Secret Weapons for the Modern Drummer', die anscheinend jeder im Saal gesehen hat. Ganz heimlich kündigt er nebenbei eine Fortsetzung an... :-) 12.April 2011: Jojo Mayer in der Kantine, Köln: noch eine Stunde nach dem Gig drängeln sich Drummer aller Altersklassen bei der Autogrammstunde... 12.April 2011: ...und nach geduldigem Ausharren kommen auch Hans-Martin und Heike vom drummer's focus Köln dazu, mal wieder Hallo zu sagen :-)

13.04.2011

In Extremo

13. April 2011:
In Extremo live on stage im Zenith München mit dem ehemaligen drummer's focus Schüler Specki an den Drums! 13. April 2011:
In Extremo live on stage im Zenith München mit dem ehemaligen drummer's focus Schüler Specki an den Drums! 13. April 2011:
In Extremo live on stage im Zenith München mit dem ehemaligen drummer's focus Schüler Specki an den Drums!
Sehr coole Show. 13. April 2011:
In Extremo live on stage im Zenith München mit dem ehemaligen drummer's focus Schüler Specki an den Drums!
Sehr cooles Drumset :) 13. April 2011:
In Extremo live on stage im Zenith München mit dem ehemaligen drummer's focus Schüler Specki an den Drums!
Sehr cooler Specki :) 13. April 2011:
In Extremo live on stage im Zenith München mit dem ehemaligen drummer's focus Schüler Specki an den Drums!
Sehr coole Show mit so einigen Überraschungen! 13. April 2011:
In Extremo live on stage im Zenith München mit dem ehemaligen drummer's focus Schüler Specki an den Drums!
Volles Haus und tolle Stimmung! 13. April 2011:
In Extremo live on stage im Zenith München mit dem ehemaligen drummer's focus Schüler Specki an den Drums!
Sehr coole Show mit so einigen Überraschungen wie hier ganz am Ende: das Zenith glitzerte. 13. April 2011:
In Extremo live on stage im Zenith München mit dem ehemaligen drummer's focus Schüler Specki an den Drums!
Finale: Specki im Ringelhemd, eigentlich ganz 'un-metal', aber das sieht man nicht mehr, wenn man ihn spielen hört :) 13. April 2011:
In Extremo live on stage im Zenith München mit dem ehemaligen drummer's focus Schüler Specki an den Drums!
Im Bild nach der Show mit Muriel und Cloy Petersen, der ganzen Crew, vielen Freunden und reichlich flüssigem Catering :o)

19.05.2011

Sade

19. Mai 2011 / Konzert und Backstagebesuch: 
Ausverkaufte Münchner Olympiahalle beim Konzert von Sade. 19. Mai 2011: 
Sehr intensiver Lounge-Groove beim Konzert von Sade bei extrem modernem Sound. 19. Mai 2011: Absolut empfehlenswertes Konzert: Sade live in der Olympiahalle München. 19. Mai 2011: Absolut empfehlenswertes Konzert: Sade live in der Olympiahalle München. 19. Mai 2011: Sade live in der Olympiahalle München. 19. Mai 2011: Nach dem Sade-Konzert backstage in einer Musiker-Garderobe der Olympiahalle München.
Cloy Petersen vom drummer's focus (mitte) lernt die komplette Liveband von Sade kennen, auch die Mitglieder der Urbesetzung von 1984. 19. Mai 2011: Nach dem Sade-Konzert backstage in einer Musiker-Garderobe der Olympiahalle München. Cloy Petersen vom drummer's focus (Mitte) mit den beiden Groove-Maschinen der Sade-Liveband: Links im Bild der Percussionist Karl Van den Bossche und rechts der unglaubliche Thomas Pridgen (ex Mars Volta Drummer). 19. Mai 2011: Nach dem Sade-Konzert backstage in einer Musiker-Garderobe der Olympiahalle München. Cloy Petersen vom drummer's focus hat sich schnell mit Sade-Gründungsmitglied Paul Spencer Denman (Bass und Songwriter) angefreundet und in kürzester Zeit haben beide viel gelacht ... ach ja ... und das Catering floss auch reichlich. Man sieht am linken Bildrand ein kleines Stück vom Kühlschrank voll mit Bier ... naja, warum steht der auch so nah dran? :)

23.05.2011

Flo Dauner im df.K

23.Mai 2011: Flo Dauner beim Soundcheck im Yard Club Köln, dem Auftakt der 5-tägigen Workshop-Tour durch alle drummer's focus-Standorte. 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: Flo beim Soundcheck im Yard Club Köln 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: Flo beim Soundcheck im Yard Club Köln 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: Flo groovt sich ein :-) 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: Jetzt paßt auch das Licht zur loungigen Atmosphäre im Yard Club 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: Zum Anfang spielt Flo rein perkussiv mit den Händen 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: Seine große Bandbreite zeigt Flo bei einer Jazz-Nummer von Charlie Mariano 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: Ein Blick von der Bühne im Yard Club 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: Flo auf der Bühne im Yard Club 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: Zwischen zwei Playalongs beantwortet Flo Fragen der Zuschauer 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: Flo war oft für RTL in Köln, und wir erfahren unter anderem einige Details zu den Live-Sendungen von 'Deutschland sucht den Superstar' :-) 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: das Publikum im Yard Club ist trotz des warmen Sommerwetters zahlreich erschienen 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: Flo hat auch rockige Sounds seiner neuen Band 'The Help' und Clubsounds von Paul van Dyk dabei 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: nach einer kleinen Umbaupause stellt Flo seinen Überraschungsgast vor: Roland Peil wohnt in Köln und ist spontan zum Gig gekommen - wie cool ist das denn?? :-) 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: Flo und Roland spielen bei Fanta 4 zusammen - bei ihrer Performance zu 'Einfach Sein' wird der Yard Club zum Stadion 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: Das Publikum ist weggeblasen und hat Spaß, genau wie die zwei auf der Bühne 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: Flo und Roland legen eine geniale Jam-Session ein 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: Das Kölner Publikum freut sich riesig über den spontanen Besuch von Roland Peil 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: Die letzte Nummer 'Ernten Was Wir Säen' rockt das Haus richtig! 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: Roland Peil ist wohl der meistgebuchte Percussionist in Deutschland - zu Recht, wie wir finden :-) 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: Nach der Show gibts Autogramme 23.Mai 2011: Flo Dauner Workshop für drummer's focus in Köln: Flo mit Workshop-Besuchern nach der Show im Yard Club

24.05.2011

Flo Dauner im df.BSee

Aufbau am Nachmittag, es werden offensichtlich einige Schlagzeuger als Zuhörer erwartet... Blick von Flo's Arbeitsplatz aus. DAS ist doch mal ein echtes Schlagzeuger-Ambiente. Flo beginnt den Abend mit einem Solo. Und zu Beginn lässt er die Sticks erstmal weg. Umgeben von guten Drumsets, Becken und einem super Drummer. So lässt es sich aushalten... Flo geht konzentriert an die Sache und überzeugt mit druckvollem und groovigem Spiel. Ein Markenzeichen von Flo: der umgedrehte Stock in der linken Hand sorgt für noch mehr Punch. Auch das gehört zu einem guten Workshop: auf die Fragen der Zuhörer geht Flo ausführlich ein. Gut gelaunte Gesichter nach einem tollen Workshop: Flo Dauner mit Andy Witte.

25.05.2011

Flo Dauner im df.S

25.05.2011: Workshop Flo Dauner für drummer's focus Stuttgart: Flo's Drumset mit der fetten 16'-er Hi-Hat lässt die Erwartungen der Besucher schon vor dem Workshop nochmals steigen. 25.05.2011: Workshop Flo Dauner für drummer's focus Stuttgart: Flo hat Musik der verschiedensten Art im Gepäck. Er spielt zu Play-Alongs von Künstlern, die er im Normalfall live begleitet. 25.05.2011: Workshop Flo Dauner für drummer's focus Stuttgart: Treibende Beats zu Musik des Erfolgs-DJ's Paul van Dyke haben genauso ihren Platz... 25.05.2011: Workshop Flo Dauner für drummer's focus Stuttgart: ... wie entspannte Grooves zu chilligen Klängen der Londoner Sängerin Josée Hurlock. 25.05.2011: Workshop Flo Dauner für drummer's focus Stuttgart: Natürlich dürfen die Fantastischen Vier nicht fehlen und Flo... 25.05.2011: Workshop Flo Dauner für drummer's focus Stuttgart: ... groovt auf seine unbeschreibliche Art, was die Stöcke hergeben. 25.05.2011: Workshop Flo Dauner für drummer's focus Stuttgart: Daneben bleibt für Flo genügend Zeit für ein paar Spässe mit dem Fotografen. 25.05.2011: Workshop Flo Dauner für drummer's focus Stuttgart: Der Überraschungsgast des Abends: Alex Scholpp, der mit Flo zusammen bei THE HELP spielt entert die Bühne. 25.05.2011: Workshop Flo Dauner für drummer's focus Stuttgart: Gemeinsam rocken die beiden ordentlich den Club. 25.05.2011: Workshop Flo Dauner für drummer's focus Stuttgart: Ein gelungener Abend, ein toller Workshop... 25.05.2011: Workshop Flo Dauner für drummer's focus Stuttgart: ... bei dem die Sticks nur so flogen. 25.05.2011: Workshop Flo Dauner für drummer's focus Stuttgart: Dementsprechend gut gelaunte Gesichter: Flo Dauner mit dfS-Schulleiter Andy Witte.

27.05.2011

Flo Dauner im df.M

Das Plakat der Workshoptour mit Flo Dauner durch fünf drummer's focus Standorte im Mai 2011. Fanta-4 Drummer Flo Dauner am 27. Mai 2011 mit Cloy Petersen im drummer's focus München. 27. Mai 2011: Fanta-4 Drummer Flo Dauner im drummer's focus München und ein Fan-Foto für den zehnjährigen df-Schüler Ivan von Ostini, der ein Bein in Gips hatte, aber trotzdem zum Unterricht kam :) 27. Mai 2011: Fanta-4 Drummer Flo Dauner im drummer's focus Workshop im Hieber-Lindberg München. 27. Mai 2011 df-Workshop im Hieber-Lindberg München: Flo Dauner mit Praxistipps für Drummer auf großen Bühnen, also ab 20.000 Zuschauer aufwärts :) 27. Mai 2011 df-Workshop im Hieber-Lindberg München: Flo Dauner, Drummer der Fantastischen 4. 27. Mai 2011 df-Workshop im Hieber-Lindberg München: Flo Dauner, Drummer der Fantastischen 4. 27. Mai 2011: Ein unglaublich Groove-starker Flo Dauner im drummer's focus Workshop im Hieber-Lindberg München. 27. Mai 2011: nach dem df-Workshop freuen sich Flo und alle Beteiligten auf das Essen im 'Bohne & Malz' am Stachus München (v.l.n.r.): Marc Boysen (Hieber-Lindberg), df-Lehrer Andy Dick (H.L.), Muriel Petersen (df.M), Flo Dauner (Fanta-4), Frank Gegerle (H.L.) und Cloy Petersen (drummer's focus).

09.07.2011

Andy Gillmann im df.K

9. Juli 2011: Workshop Andy Gillmann im drummer's focus Köln:
Er spielte zahlreiche CD-, TV- und Tourproduktionen u. a. mit Michael Koschorrek, Marcus Watta, Drumherum, Mathieu Carriere, Tato Gomez, Peter Kraus, Stefan Scheuss, Werner Neumann, Mathias Haus, Gitte Haenning, Markus Maria Profitlich, Harald Schmidt, Marla Glen, Bläck Fööss, Kom(m)ödchen Düsseldorf, Peter Bursch, Impala, ToynbeeHall, Anne Haigis, Svenya Smith, Zeeteah Massiah, Alfonso Garido, Hakim Ludin, Rene Creemers, Ralf Cetto, Jean Yves Jung, Wolfgang Schmidtke und seiner neuesten Band Jazz_lokal. 9. Juli 2011: Workshop Andy Gillmann im drummer's focus Köln:
Andy ist Dozent am „Drummer’s Institute“ und an der „Robert-Schumann Musikhochschule“ in Düsseldorf.
In der Drummer-Community machte er sich als Autor einiger Lehrbücher & DVDs, die in einer Drummer-Biliothek nicht fehlen dürfen, einen Namen. So z.B.: „Das große Besen-Buch“,  „Brushes Unlimited“, „Top 10 Grooves & Beats“, „Top 10 Fills & Licks“ sowie sein jüngstes Werk „Jazztraining“ 9. Juli 2011: Workshop Andy Gillmann im drummer's focus Köln:
Andy groovt sich ein :-) Thema des Workshops: „tricky fills, special grooves & funky brushes” 9. Juli 2011: Workshop Andy Gillmann im drummer's focus Köln:
Fragen der Teilnehmer sind gern gesehen und zahlreich vorhanden. Andy nimmt sich viel Zeit für jeden einzelnen. 9. Juli 2011: Workshop Andy Gillmann im drummer's focus Köln:
Der Workshop im kleineren Rahmen bietet eine einmalige Gelegenheit, mit Andy Gillmann zu arbeiten. 9. Juli 2011: Workshop Andy Gillmann im drummer's focus Köln:
Eine kleine Kaffeepause, dann gehts weiter :-) 9. Juli 2011: Workshop Andy Gillmann im drummer's focus Köln: 9. Juli 2011: Workshop Andy Gillmann im drummer's focus Köln:
Zurück in Unterrichtsraum 1 verfolgen die teilnehmer Andys Erläuterungen 9. Juli 2011: Workshop Andy Gillmann im drummer's focus Köln:
...und natürlich spielt Andy am Schluß noch eine ausführliche Besensession :-) 9. Juli 2011: Workshop Andy Gillmann im drummer's focus Köln:
Tresen-Talk nach dem Workshop, v.l.n.r.: ex-df Schüler Mike Graetz, df.Köln-Sub Jens Christian Silz, Andy Gillmann

Im August: Airbrush Raum 8

Airbrush im drummer's focus München im August 2011: Das gesamte drummer's focus wurde während der Sommerpause mit Folien abgedeckt, um die Räume 7 und 8 neu lackieren zu können. Die Airbrush-Technik verursacht ungemein viel Staub. Airbrush im drummer's focus München im August 2011:
2 Airbrush-Spezialisten rückten an ... Airbrush im drummer's focus München im August 2011:
... einer sprühte den blauen Farbverlauf und der andere brachte Weltraum-Motive an. Airbrush im drummer's focus München im August 2011:
Im Bild Anton Gronskiy bei seiner künstlerischen Spray-Arbeit. Airbrush im drummer's focus München im August 2011:
Im Bild Anton Gronskiy bei seiner künstlerischen Spray-Arbeit. Airbrush im drummer's focus München im August 2011:
Während der Künstler Anton Gronskiy die Motive ausmalte, vervollständigte der 2. Mann die Grundierung rund um die Räume 7 und 8. Airbrush im drummer's focus München im August 2011:
Während der Künstler Anton Gronskiy die Motive ausmalte, vervollständigte der zweite Mann die Grundierung rund um die Räume 7 und 8. Airbrush August 2011:
Das drummer's focus München im Sprüh-Staub :) Airbrush August 2011:
Das drummer's focus München im Sprüh-Staub :) Airbrush im drummer's focus München im August 2011: Das Ergebnis kann sich sehen lassen, allerdings erst nachdem eine Putzkolonne durch das df.M geschickt wurde :) Airbrush im drummer's focus München im August 2011: Hier ein paar Motive aus der Nühe betrachtet. Airbrush im drummer's focus München im August 2011:
Hier ein paar Motive aus der Nähe betrachtet. Airbrush im drummer's focus München im August 2011:
Hier ein paar Motive aus der Nähe betrachtet. Airbrush im drummer's focus München im August 2011:
Eine neue und schöne Perspektive im Inneren des drummer's focus München.

15.10.2011

Mano Ezoh mit df-Lehrer Rainer Huber

15. Oktober 2011 Olympiahalle München mit drummer's focus Lehrer Rainer Huber:
Gut gelaunt starteten alle 1.138 Sänger, die Band und die Tanzgruppe mit Mano Ezoh in das Konzert. 15. Oktober 2011 Olympiahalle München mit drummer's focus Lehrer Rainer Huber:
Rainer gibt drei Stunden lang alles :) 15. Oktober 2011 Olympiahalle München mit drummer's focus Lehrer Rainer Huber:
Rainer und Mano beim Soundcheck 15. Oktober 2011 Olympiahalle München mit drummer's focus Lehrer Rainer Huber:
Morgens halb zehn in der noch leeren Olympiahalle. Ein langer Tag mit einem dreistündigen Probedurchlauf des kompletten Konzerts, Tänzerproben und ein letzter Soundcheck stehen noch bevor. 15. Oktober 2011 Olympiahalle München mit drummer's focus Lehrer Rainer Huber:
Die Band kurz vor dem Gig (v.l.n.r.): Herbert Hutterer (Keys), Rainer Huber, Thomas Kölbl (Keys), Olli Burg (Gitarre) und Romano Cunsolo (Bass). 15. Oktober 2011 Olympiahalle München mit drummer's focus Lehrer Rainer Huber: Hier schön zu sehen, die sehr plakative Kommunikation zwischen Mano und Rainer, damit auch alle mitkriegen wo die Eins ist :) 15. Oktober 2011 Olympiahalle München mit drummer's focus Lehrer Rainer Huber:
Keyboarder Thomas Kölbl und Rainer in action :) 15. Oktober 2011 Olympiahalle München mit drummer's focus Lehrer Rainer Huber: Neben einer kompletten Tanz-Truppe standen auch Ballett-Tänzerinnen mit auf der Bühne. 15. Oktober 2011 Olympiahalle München mit drummer's focus Lehrer Rainer Huber:
Die Band aus Sicht des Chors. 15. Oktober 2011 Olympiahalle München mit drummer's focus Lehrer Rainer Huber:
Mano Ezoh freut sich zusammen mit allen Beteiligten über den Weltrekord! 15. Oktober 2011 Olympiahalle München mit drummer's focus Lehrer Rainer Huber:
Konfetti-Regen bei Bekanntgabe des offiziellen Ergebnisses :)

20.11.2011

Drummer of Tomorrow

Gewinner in der Kategorie 'bis 18 Jahre': Elias Walch. Wir begrüssen einen neuen drummer's focus Schüler! Gewinner in der Kategorie '18-25 Jahre': Andreas Göschl. Die Jury tagt. Keine einfache Sache. Es waren richtig gute Trommler am Start! Gleich wird die Entscheidung bekannt gegeben... ... und Andy Witte, Schulleiter von drummer's focus Stuttgart und Bodensee-Markdorf übergibt die 'kleine' Urkunde. Finales Bild des gelungenen Finales. Gewinner und Jury freuen sich gleichermassen.

21.11.2011

JoJo Mayer

21. November 2011: Beim Italiener in München. Jojo Mayer mit Muriel Petersen (drummer's focus) ganz privat und Cloy hinter seinem Handy :) 21. November 2011: Beim Italiener in München. Jojo Mayer mit Cloy Petersen (drummer's focus) ganz privat und Muriel hinter ihrem Handy :) ... die Frage ist nur: welches Handy macht die besseren Fotos? ;-))

26.11.2011

Jost Nickel

26. November 2011:
Jost Nickel (Drummer von Jan Delay) und Cloy Petersen (im Hintergrund) in der Drum-Abteilung vom Just Music München. 26. November 2011:
Nach kurzen Aufenthalt in München fuhr Cloy Petersen (drummer's focus) Jost Nickel (Jan Delay) zur Heimreise nach Hamburg zum Münchner Flughafen. Zeit zum Plaudern, die man sonst kaum hat.
df-Logo Classic