08.01.2011
Cloy und Muriel Petersen besuchen Jost Nickel auf seinem Konzert mit der Nils Gessinger Bigband im Schlachthof in München. Tolles Konzert und toller Drummer. Jost ist festes Bandmitglied bei Jan Delay in Hamburg und spielt hauptsächlich seine Konzerte und CDs. Aber so gute Schlagzeuger wie er bedienen generell sehr viele unterschiedliche Anfragen und Aufträge, so wie hier bei der Nils Gessinger Tour.
www.jostnickel.com / www.jan-delay.de / www.nilsgessinger.de
05.03.2011
Cloy Petersen zog im Herbst 1982 von Paris nach München und eröffnete drummer's focus im Februar 1983. Die Schlagzeugschule startete mit zehn Schülern und musste erst noch in die Gänge kommen, genauso wie Cloys Auftragslage als Drummer, denn er war noch ein Unbekannter in einer ihm noch unbekannten Stadt.
Bevor Cloy nach München zog, teilten sich neben Curt Cress, der hauptsächlich im Studio arbeitete oder mit Stars tourte, und Charly Antolini, der auf den Jazz-Bühnen zu Hause war, im Grunde genommen nur zwei ernstzunehmende Drummer die gesamte Auftragslage der Stadt München. Beide konnten perfekt Noten lesen und ganze Konzerte "vom Blatt" spielen und brauchten keine Proben. Diese beiden waren Elmar Schmidt und Werner Schmitt. Beide lernte Cloy in 1982 kennen, wurde von beiden "ausgecheckt" und von beiden als "Sub", also als Aushilfe für Konzerte engagiert, wenn die beiden Local Heroes schon gebucht waren und sich nicht gegenseitig vertreten konnten. Ab 1983 half Cloy mehr und mehr entweder für Elmar oder Werner aus. Nach kürzester Zeit, also nach ein paar Monaten, befand sich Cloy in der Münchner Profiszene und spielte nicht nur Sub-Jobs, sondern bekam nach und nach auch eigene Anfragen. Elmar, Werner und Cloy waren bis Mitte der 80er Jahre so gut wie die einzigen Profidrummer in der Stadt, die Konzerte und ganze Abende mit großen Tanzorchestern und Bigbands vom Blatt spielen konnten.
Die drei haben sich bis dato jahrelang gegenseitig die Jobs zugespielt, befanden sich deswegen allerdings nie gemeinsam auf einer Bühne.
Dies sollte sich ändern, als der Bayerische Rundfunk in München am 5. März 2011 zum Fasching den Rundfunkball in München veranstaltete. Denn dort spielten auf der großen Bühne im Saal 1 abwechselnd Elmar Schmidt mit seinem eigenen Orchester "Aquarelas do Brasil" und Werner Schmitt mit dem Orchester Hugo Strasser, jeweils für eine halbe Stunde.
Als das Orchester Hugo Strasser spielte und Elmar eine Pause hatte, erinnerten sich Elmar und Cloy an die o.g. alten Zeiten und stellten fest, dass sie ja gar kein Bühnenfoto mit allen dreien zusammen besaßen. Dies wurde spontan geändert: Elmar und Cloy rannten blitzschnell auf die Bühne neben Werner, während er mit Hugo Strasser spielte, damit alle drei auf das Bild kommen. Aber Werners Crash-Becken verdeckte Cloys Kopf. Cloy schraubte den oberen Teil des Beckenständers ab und so entstanden zwei Fotos mit allen dreien auf einer Bühne! Das leicht verwackelte Bild, bei dem Werner das Becken, das Cloy in der Hand hielt, live als Ride-Becken benutzt, ist legendär (siehe Bild 6 in der zugehörigen Fotostrecke).
www.br-funkbaelle.de / www.aquarelas-do-brasil.com / www.schmitt-werner.de / de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Strasser
14.03.2011
Beckenhersteller Sabian, langjähriger Partner von drummer's focus, besucht Cloy Petersen im df-München. Die kleine Delegation besteht aus dem Europa-Chef Jackie Houlden, der aus Glasgow (Schottland) anreist und dem Artist-Relation Manager Christian Koch, der ebenfalls für Sabian Europa zuständig ist.
Die Zusammenarbeit zwischen Sabian und dem df in allen Standorten ist so fantastisch und so langjährig, dass sich daraus sehr gute Freundschaften entwickelt haben. Cloy Petersen sieht seine Partner zwar regelmäßig einmal im Jahr auf der Musikmesse in Frankfurt, aber dies meist nur kurz für einen Business-Talk und/oder eine Party am Abend. Ein Besuch im drummer's focus, der sich über einen ganzen Tag ausdehnt, ist deswegen höchst selten und muss gefeiert werden. Ein sehr beliebter Ort nach dem Abendessen ist bei internationalen Gästen nach wie vor das Münchner Hofbräuhaus, so auch bei Jackie Houlden und Christian Koch von Sabian.
19.03.2011
drummer’s focus Köln veranstaltet mit Unterstützung von df-Partner Roland V-Drums einen Workshop im kleinen Rahmen mit Roland-Produktspezialist Dirk Brand.
In dem Workshop geht es unter anderem um den Live- und Studioeinsatz elektronischer Drumsets in der Praxis, wie man die elektronischen Möglichkeiten eines V-Drum musikalisch am besten nutzen kann und es werden zahlreiche und hilfreiche Tipps, Tricks und Geheimnisse eines absoluten Vollprofis auf dem Gebiet der elektronischen Drums zu hören sein.
27.03.2011
Jemand, der wirklich sehr oft im drummer's focus München kurz mal zu Besuch kommt, ist Herman Rarebell, Original-Drummer der Scorpions. Nur vergessen wir meistens, ein Foto zu machen und gehen nach gegenüber ins Café Schwabing :)
Siehe Herman auch an anderen Stellen der df-Chronologie:
Mai, Juli, September, Dezember 2004
Februar 2009
07.04.2011
Specki TD besucht das drummer’s focus Köln. An seinem zweiten Tour-Tag kommt der Drummer von In Extremo nachmittags auf einen Kaffee vorbei.
Das neue Album von In Extremo, "Sterneneisen", ging in den Charts sofort auf Platz 1 und verdrängte Acts wie Lena, Roxette oder Adele auf die Plätze. Kein Wunder, dass das Auftaktkonzert der Tour im Kölner E-Werk sofort ausverkauft war und man einen Zusatztermin buchen musste!!
12.04.2011
Der in New York lebende und gebürtige Schweizer Jojo Mayer gibt sich die Ehre.
Zitat der Zeitschrift „Modern Drummer“: „Jojo Mayer hat Drum-God-Status!“, und so ist es nicht verwunderlich, dass sich 300 Gäste eingefunden haben, um Jojo live zu sehen.
In der Kölner „Kantine“ präsentiert er seine neueste Entwicklung für seinen Endorser und df-Partner SABIAN, das AAX OMNI-Becken, eine Mischung aus Crash und Ride.
13.04.2011
Die Band In Extremo rockt das Zenith in München. Eine willkommene Gelegenheit für Cloy und Muriel Petersen, den ehemaligen drummer's focus Schüler Florian "Specki" Speckardt wieder zu sehen und in seiner neuen 7-Mann Metal-Band zu hören.
Specki ist auf der drummer's focus Jubiläums-DVD 20Y von 2003 mit seiner damaligen Band Skaos (www.skaos.de) zu sehen (tolles Konzert!), danach spielte er mehrere Jahre bei Die Letzte Instanz (www.letzte-instanz.de) und seit 2010 ist er festes Bandmitglied bei In Extremo.
Tolle Show, volle Halle, begeistertes Publikum, das Zenith fasst gut 5.000 Zuschauer.
In der Fotostrecke rechts ein paar Impressionen: sehr schöner Abend, besonders der Ausklang nach der Show mit der Band, der ganzen Crew und allen Freunden!
19.05.2011
Cloy Petersen bekommt von Sabian eine Einladung zum Sade-Konzert in der Münchner Olympiahalle. Und den Backstage-Pass noch dazu :-D
Meistens erhält Cloy solche Einladungen persönlich von Drummern von Bands aus der ganzen Welt, wenn sie in München vorbei kommen. In 30 Jahren drummer's focus Historie kennt Cloy unzählige nationale und internationale Drum-Heroes, mit vielen er persönlich befreundet ist. Manche wohnen auch vorübergehend bei Muriel und ihm zu Haus, direkt neben dem drummer's focus ... praktisch, der Übungsraum ist nicht weit :)
Soweit zur extrem angenehmen Seite des Jobs eines Schlagzeuglehrers ;-)
Bei diesem Konzert mit anschließendem Backstage-Besuch lernt Cloy die Sade-Band persönlich kennen: den Drummer Thomas Pridgen (ein absoluter Killer-Schlagzeuger bei Mars Volta 2006-2009), den Percussionisten Karl Van den Bossche und den Songwriter und Bassisten Paul Spencer Denman sowie den Rest der Band.
Ein großartiges Feeling mit Band und Crew eine gute Stunde in der Musikergarderobe der Olympiahalle abzuhängen!
Was wenige wissen, ist die Tatsache, dass "Sade" nicht nur für die Frontfrau und Sängerin Sade Adu steht, sondern wohlgemerkt auch für die BAND als Ganzes, die seit 1984 aus derselben Urbesetzung besteht und bis heute in genau dieser Formation live auftritt:
Sade Adu / Vocals, Lyrics, Songwriter
Stuart Matthewman / Guitar, Sax
Paul Spencer Denman / Bass, Songwriter
Andrew Hale / Keyboards, Songwriter
Das Konzert der Sade-Tour 2011 bestach durch große musikalische Aussagekraft und Klangdichte. Ihrem Stil mit Lounge-Charakter wie u.a. bei "Smooth Operator" ist die Band treu geblieben, aber es klingt durch die hochkalibrige Verstärkung dieses Schlagzeugers und dieses Percussionisten völlig modern und extrem zeitgemäß.
Mit mehr als 57 Millionen verkauften Alben weltweit ist Sade die erfolgreichste britische Bandsängerin aller Zeiten.
23.05.2011
WS-Tour mit Flo Dauner, Drummer der Fantastischen Vier, vom 23. bis 27. Mai.
Flo Dauner, ein alter Hausfreund des df (besonders in Stuttgart), geht auf eine Fünftage-Workshoptour durch alle df-Häuser. Lange haben wir mit ihm darüber gesprochen und es endlich geschafft, den Plan ihn in die Tat umzusetzen. Es ist nicht ganz leicht, dass sich ein so dermaßen gefragter Drummer eine komplette Woche lang frei nehmen kann. Auch wenn er jetzt nicht mit Die Fantastischen Vier unterwegs oder im Studio ist, heißt dies nicht, dass es nichts zu tun gibt.
Flo Dauner ist neben den Fantas beschäftigt bei "The Help" (www.thehelpofficial.com), "De-Phazz" (www.dephazz.de), aber vor allem ist er der TV-Drummer in der Liveband bei "The Voice of Germany", die erfolgreichste Musik-Liveshow im deutschen TV bei Sat.1 und Pro7.
Auf jeden Fall waren alle Workshopgäste an den fünf Standorten sowie df-Lehrer und Schulleiter gleichermaßen geflasht von Flos Bühnenpräsenz und seiner starken Ausdruckskraft am Schlagzeug, dies ganz besonders im Groove :)
Ein Heimspiel hatte Flo Dauner im Stuttgarter Club Merlin.
An allen 5 Standorten machte er seinem Namen als Groove-Meister alle Ehre und gab in seinem Workshop einen umfangreichen Einblick in das Leben und Arbeiten eines äußerst gefragten deutschen Live-Drummers. Überraschungsgast in Stuttgart inklusive … siehe Fotos.
www.flodauner.com
www.diefantastischenvier.de
Seine Dates waren:
23. Mai: df-Köln im Drumcenter
24. Mai: df-Bodensee in Reinhold’s Drumshop Markdorf
25. Mai: df-Stuttgart mit Drum-Point im Kulturzentrum Merlin
26. Mai: df-Salzburg im Key-Wi Music
27. Mai: df-München im Hieber-Lindberg
09.07.2011
drummer’s focus Köln veranstaltet mit Unterstützung von df-Partner M&T für Mapex Drums, Sabian Cymbals und Vic Firth Sticks einen Workshop im kleinen Rahmen mit dem (nicht nur!) Besenspezialisten Andy Gillmann.
Andy Gillmann gehört schon länger zu Deutschlands Top Clinicians und Performern. Seine Lehrbücher und -DVDs werden in ganz Europa verkauft und bekommen in den Fachzeitschriften und im Internet hervorragende Kritiken.
Nachdem im drummer's focus München schon 2005 die Unterrichtsräume knapp wurden, weil die wöchentliche Schülerzahl die 400er-Marke überschritt, wurden 2006 zwei neue schalldichte Räume geplant und im Oktober eingebaut. Raum 7 als zweiter Übungsraum und Raum 8 als fünfter Unterrichtsraum, durch den der Kapazitätsengpass aufgefangen werden sollte. Siehe die Baustelle in der df-Chronologie 2006 im Oktober.
Die beiden Wände des Rohbaus besaßen jedoch jahrelang nicht das blau-spacige Finish der Räume 1 bis 6 auf der gegenüberliegenden Seite, welches von 1991 stammt. Das damalige Airbrush-Team konnte zwar ausfindig gemacht werden (das allein hat zwei Jahre gedauert!), nur hatte es diese Arbeit längst aufgegeben und war nicht mehr in der Lage, unsere neuen Räume - schließlich 20 Jahre später - im selben Style zu lackieren wie die alten. Letztendlich vergingen vier Jahre bis eine Lösung gefunden wurde. Der Neubau sollte auf jeden Fall denselben Look übernehmen, den wir vom drummer's focus München so viele Jahre lang gewohnt waren.
Schließlich und endlich gelang es Cloy, den richtigen Mann zu finden, der nicht nur ans identische Design in derselben Airbrush-Technik anknüpfen, sondern auch spacige Motive mit hoher Ästhetik sprayen konnte.
Viereinhalb Jahre lang stand der Neubau im Rigips-Look, aber der Mann war gefunden, der schließlich den Neubau im August 2011 mittels Airbrush seiner Umgebung perfekt angepasst hat. Er heißt Anton Gronskiy ... ein wahrer Künstler ... und die Räume 7 und 8 standen da, als wären sie schon immer Teil des drummer's focus München gewesen :)
Als der "neue" Unterrichtsraum 8 im September 2011 frisch lackiert im endgültigen Finish glänzte, war er bereits an vier von sechs Wochentagen von 10h bis 21h voll im Betrieb. Im Schuljahr 2011/12 belief sich die wöchentliche Schülerzahl auf fast 500 ... täglich 80-90 Schüler :)
Infos zu Anton Gronskiy siehe:
www.tonik74.de
15.10.2011
Am 15. Oktober 2011 findet in der Münchner Olympiahalle ein Konzert der Superlative statt: Mano Ezoh mit drummer's focus Lehrer Rainer Huber am Schlagzeug stellt den Guinness-Weltrekord mit dem größten Gospelchor der Welt auf.
Rund 6.000 Zuschauer warten um kurz nach 20.00 Uhr gespannt auf den Beginn der Show, die von Antenne-Bayern-Moderator Florian Weiss mit einer kurzen Begrüßung eröffnet wird. Dann geht's los: Rainer zählt den ersten Song ein und führt Band und Chor durch das dreistündige Konzert. Keine leichte Aufgabe, so viele Leute musikalisch zusammen zu halten! Die Stimmung war grandios, regelmäßige Standing Ovations kamen auf und am Ende ein sehr emotionaler Moment, als der Weltrekord ganz offiziell mit viel Konfetti bestätigt wurde.
18 Mitarbeiter des Guninnessbuchs waren extra aus England angereist, um zu prüfen, ob die Bedingungen für den Rekord erfüllt werden: Mindestens 1.000 Chormitglieder sollen fünf Minuten lang gemeinsam ein Stück singen. Am Ende waren es 1.138 Sänger, die mit der Band den ganzen Abend auf der Bühne volle Power gaben!
Da sich Rainer am Vorabend während des Soundchecks und am Tag des Konzerts von 9.30 Uhr vormittags bis 00.00 Uhr nachts fast durchgehend inkl. kompletter Durchlauf- und Tänzerprobe auf der Bühne befand, entstanden auch ein paar schöne Bilder hinter den Kulissen.
Über dieses Event wurde sehr viel berichtet, u.a. bei: ARTE, 3SAT, ZDF, Bayerisches Fernsehen, Antenne Bayern, FAZ, Süddeutsche, Die Welt, Bild u.v.m.
Mittlerweile leitet Mano Ezoh viele Chöre mit jeweils 200-300 Sängern/innen in verschiedenen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alle Konzerte werden seit fünf Jahren immer mit Rainers Liveband gegeben, bei der Rainer nicht nur Schlagzeug spielt, sondern auch musikalischer Leiter ist.
www.manoezoh.com / www.rainerhuber.com / www.facebook.com/rainer.huber.7
20.11.2011
Auch dieses Jahr war die Resonanz wieder riesig und die hochkarätige Jury – besetzt von Dom Famularo, Claus Heßler, Klaus Pérez Salado, Andy Witte, Diethard Stein, Ingo Baron und Jürgen Stiehle - hatte erneut die eine oder andere schwere Entscheidung zu treffen. Beim deutschen Finale des von MAPEX organisierten „Drummer of Tomorrow“-Nachwuchswettbewerbs, welches dieses Mal im Rahmen der Baden-Württemberger Trommeltage im Rock Shop in Karlsruhe ausgetragen wurde, hatten sich insgesamt acht Finalisten in zwei Kategorien um den Titel des „Drummer of Tomorrow“ bemüht.
21.11.2011
Kaum ein Drummer hat in den letzten zehn Jahren für so viel Furore in der weltweiten Szene gesorgt, wie der gebürtige Schweizer Jojo Mayer. Seine ultraschnellen und präzisen Drum’n’Bass-Grooves bringen Schlagzeuger weltweit zum Atemstillstand.
Jojo gehört zu den sehr alten Freunden des Hauses drummer's focus. Vielleicht ist Jojo sogar der älteste Freund von allen, denn Schulleiter Andy Witte (df.S / df.BSee) nahm mit ihm als Jugendlicher gemeinsam Mitte der Siebzigerjahre Schlagzeugunterricht bei Charly Antolini (siehe df-Chrono 2003/2004). Alle drei besitzen dieselbe Spieltechnik, entwickelten sich aber in drei unterschiedliche Richtungen: Charly Antolini verweilte im traditionellen Jazz und ist heute eine Legende, Andy Witte ein Allround-Drummer (typisch df) wie kaum ein anderer deutscher Schlagzeuger und Jojo vollbrachte seinen Aufstieg in den Drum'n'Bass-Zenith. Er spielt Computer-Grooves in affenartigem Tempo mit einer unglaublichen Präzision, was sich deren Programmierer in den Neunzigerjahren niemals hätten vorstellen können, dass jemals ein Mensch in der Lage wäre diese auf dem akustischem Drumset auch nur annähernd nachspielen zu können. Jojo does so... und wurde dadurch zum Weltstar ;-)
Ein privater Abend im Restaurant in München mit Jojo Mayer, Muriel und Cloy Petersen am 21.11.2011, dokumentiert mit zwei Handy-Fotos. Leider nur Handy-Fotos, aber immerhin haben wir daran gedacht, welche zu machen :)
26.11.2011
Anlässlich eines Gastspiels von Jost Nickel im Just Music in München trafen sich Jost (Drummer von Jan Delay) und Cloy Petersen (drummer's focus), um sich mal wieder zu sehen. Diese privaten Momente, um "mal wieder zu schnacken", sind selten, und so nutzten sie die Autofahrt zum Flughafen München (Josts Rückflug nach Hamburg), um sich austauschen zu können.
Zwar nur zwei Fotos von diesem Moment, aber schee :)