drummer’s bio
drummer’s focus Highlights 2010

07.02.2010

Privatstunden

Und mal wieder P!NK-Drummer Mark Schulman! Mit keinem Drummer haben wir mehr unternommen, als mit Mark Schulman. Das hat zwei Gründe: Er ist international einer der angesagtesten Live-Drummer der größten Acts der Welt (Pink, Simple Minds, Billy Idol, Sheryl Crow, Cher, Velvet Revolver, Foreigner, Frank Gambale, Udo Lindenberg, Destiny’s Child u.v.a.m. und geht auch mit japanischen Rockstars auf Tour!), ist somit viel auf Tournee und macht deswegen zwangsläufig öfters einen Stopp in den df-Standorten und hält Workshops an seinen Off-Days. Aber Mark ist darüber hinaus unabhängig von df-Workshops ein enger Kumpel von Cloy geworden, der auch mal privat drei bis vier Tage bei Cloy und Muriel zu Hause wohnt, wo er gewissermaßen sein eigenes Zimmer hat :)

So auch an diesen Tagen, wo Mark zwischen dem 6. und 10. Februar bei Cloy wohnt und drei komplette Tage Privatstunden im df-München und df-Stuttgart erteilt. Viele Fotos von diesem Aufenthalt haben wir nicht, aber ihr werdet in der df-Chrono fündig: siehe März 1996, März 1997, Dezember 2006, Juli 2007 und Februar 2008 :)

www.mark-schulman.com / www.pinkspage.com

26.02.2010

VIPs und Freunde

Die einen lassen sich von den anderen im Zusammenhang mit drummer’s focus und den vielfältigen Aktivitäten rund um eine Schlagzeugschule kaum mehr unterscheiden und sind im Laufe der Jahre nahtlos zusammen gewachsen! So geschehen beim Essen mit Gil Ofarim bei Muriel und Cloy Petersen zu Hause. Das Gesprächsthema war: „Weißt du einen guten Zahnarzt?“ Ooooh… BINGO! Ins Schwarze! Cloy hat nämlich drei alte norddeutsche Freunde, die mit 15 Zahnärzten und 60 MTAs die größte Zahnklinik der Nation namens  „Smiledesigner“ betreiben! Die gesamte Prominenz war eh schon da! Also nichts wie hin! Gil und Cloy haben eine super entspannte Reise (MUC > Bremen > Mietwagen > Bremerhaven), beide gehen beide zum Zahnarzt, wohnen im darunter liegenden Hotel Atlantic in der Sail-City und starten am Abend mit den Freunden die fette Party im Lloyds gegenüber :)

Ein bisschen Werbung für die Zahnklinik Smiledesigner kann an dieser Stelle ja nicht schaden! Chef und Besitzer Jan Linneweber ist der coolste Zahn-Doc der Welt! Bei ihm spürt man keine einzige Spritze! Falls jemand einen SEHR coolen Rock’n’Roll-Zahnarzt sucht, dann zu ihm mit schö’m Gruß von Cloy!!!!!

www.Smiledesigner.de / www.atlantic-hotels.de / www.lloyds-am-deich.de

10.04.2010

VIPs und Freunde

Gil Ofarims Vater Abi lädt privat zu seiner Buchvorstellung ein. Abi Ofarim bringt mit viel Presserummel seine Biografie „Licht und Schatten“ heraus und stellt sie am 10. April 2010 bei einer Party mit geladenen VIPs der Öffentlichkeit vor. Der Veranstaltungsort ist das Münchner „Kalypso“, wenige Meter vom drummer’s focus entfernt. Schauspieler Torsten Münchow liest im Calypso auf packende Art und Weise Auszüge aus dem Buch vor. Dazwischen gibt es musikalische Umrahmung mit Abi, seinen beiden Söhnen, ROB-Blues Gitarrist Robert Kopetz und df-Lehrer Thomas Bittner am Cajon. Die Band probte vorher einmal im df. Zum Höhepunkt des Abends rief Abi spontan Cloy Petersen auf die Bühne, der die dritte Zugabe „Nagila Hava“ auf dem Cajon begleitete. Das ohnehin nicht so große Kalypso tobte und platze mit über 300 Gästen aus allen Nähten! Der Abend endete mit allen, die auf der Bühne standen und weiteren 15-16 VIPs und Freunden (darunter u.a. Tommy Fuchsberger, Cornelia Corba und die Schauspielerinnen/Sängerinnen Allessa Olvedy und Judith Hildebrand) um 7h früh bei Muriel und Cloy Petersen zu Hause, die ein paar Meter entfernt wohnen…

www.abi-ofarim.de / www.fuchsberger-online.de / www.cornelia-corba.de / www.allessa-olvedy.de

15.04.2010

Workshop

drummer’s focus München bringt in Zusammenarbeit mit Just-Drums den fantastischen Jan Delay-Drummer Jost Nickel auf die Bühne von Just-Music München! Jost war erst vor kurzem auf Deutschland-Tour mit Jan Delay (wenige Tage vor dem Workshop im Zenith München) und seine Tour-Geschichten waren alle noch frisch! SEHR schöne Anekdoten aus dem Leben eines deutschen Tour- und Studio-Drummers! Josts Spiel ist extrem intensiv und ausdrucksstark. „Dicht“ würde ein df-Lehrer dazu sagen und sehr modern noch dazu :)

Jedenfalls war es ein sehr spannender und unterhaltsamer Workshop mit Jost Nickel bei vollem Haus und ein sehr schöner anschließender Abend mit ihm.
www.jostnickel.com / www.jandelay.de

06.05.2010

VIPs und Freunde

Siehe bitte oben den Beitrag mit Gil Ofarim 26. Februar. Das ging jetzt schneller, als geplant: Gil kam so begeistert von seinem Aufenthalt in Bremerhaven und der Zahnbehandlung im Zahnklinik Smiledesigner zurück, dass sein Vater Abi Ofarim auch SOFORT hin zu Cloy’s norddeutschen Freunden fahren wollte! Also „same procedure“: MUC > Bremen > Mietwagen > Bremerhaven > Zähne > Atlantic > Party… und zurück ;-)
www.smiledesigner.de / www.atlantic-hotels.de / www.lloyds-am-deich.de

Abi war nicht weniger begeistert als sein Sohn Gil wenige Wochen zuvor. Da Cloys Bremerhavener Freunde auch leidenschaftliche Musiker sind und in Amateurbands spielen, standen am Abend des 7. Mai natürlich Gitarre und Cajon im Lloyds ganz spontan für eine Session mit Weltstar Abi Ofarim und Cloy Petersen bereit ;-) Abi entertainte nach wenigen Minuten das gesamte Lokal bis 2h früh und es gab standing ovations! Mal wieder so eine legendäre Nacht, die man so schnell nicht vergisst und sich ärgert, warum kein TV-Sender mit Kameras da ist… zumindest war der Bürgermeister der Nachbarstadt Langen da… bisschen was ;-))
www.abi-ofarim.de

08.05.2010

VIPs und Freunde

Am 7. Mai auf dem Rückflug Bremen > MUC am Vortag (s.o.) Abi zu Cloy: „Was machst du morgen?“… „Ich besuche Matthias Jabs und hol mir’n Pass für das Scorpions-Konzert morgen…“ ;-)

Genauso war’s. Abi wollte natürlich mit kommen… siehe das Foto im Gitarrenladen von Matthias Jabs namens „MJ-Guitars“ in München-Giesing am Pariser Platz sowie ein paar Eindrücke vom Scorpions-Abschiedskonzert in der Münchner Olympiahalle am 8. Mai 2010. Geile Mugge… GROSS vor allem!

www.mjguitars.de / www.the-scorpions.com

15.05.2010

Jubiläum in Markdorf

Reinhold's Drum-Shop feiert 20jähriges Bestehen und Andy Witte trifft (mal wieder) Manni von Bohr.

www.reinholds-drumshop.de
www.mvbohr.de 

29.05.2010

Privatstunden

Auch im drummer’s focus Köln macht Mark Schulman Station, hier mittlerweile zum dritten Mal.

Die Proben für die Produktion der „Funhouse Summer Carnival“ Open-Air Tour von Superstar P!NK hatten in Köln stattgefunden - wie praktisch :-) Am Tag der Premierenshow findet Mark noch Zeit und Muße, um ein paar Privatstunden zu geben, bevor er am Abend vor 30.000 Fans im Rheinenergiestadion auftritt.

www.mark-schulman.com / www.pinkspage.com 

14.07.2010

Studio-Session

Und mal wieder PINK-Drummer Mark Schulman… Bitte lies ein paar Zeilen höher, das was bei „7.-9. Februar“ unter „Privatstunden“ steht… wir könnten uns hier sonst wiederholen ;-)

Während seiner Pink-Tournee spielt Pink-Drummer Mark Schulman am 14. Juli 2010 im Münchner Tonstudio „Studio 6.01“ zwölf Titel für einen Produzenten aus Las Palmas ein, der eigens dafür nach München anreist. Während der gesamten Studioarbeit dürfen drummer’s focus Schüler teilnehmen und zuhören. Mark Schulman spielt auf vorproduzierten Tracks ganz locker mal die zwölf Titel ein, die er zuvor (so ist das üblich) zum ersten Mal gehört hat, und dann klangen, als hätte er sich sein Leben lang nur mit diesen Stücken beschäftigt. Das Ganze noch dazu nach einer Nacht schlechten Schlafes im fahrenden Tourbus von PINK von Nizza nach München (zwölf Stunden) mit Ankunft um 13h im Bayerischen Hof. Leider besitzen wir nur dieses einzige Erinnerungsfoto von diesem Tag, aber wie gesagt, lies bitte oben... wir wiederholen uns ja sonst ;-))

www.mark-schulman.com / www.pinkspage.com / www.studio6-0.de

10.10.2010

Konzert- und Backstage-Besuch

Cloy und Muriel Petersen besuchen das Konzert von Blind Guardian im Zenith München. Am Bass spielt Oliver Holzwarth, Bruder von drummer's focus Lehrer Alex Holzwarth. Alle treffen sich nach dem Konzert backstage.

Die Brüder Oliver und Alex Holzwarth sind beide feste Bandmitglieder von Rhapsody of Fire.

www.blind-guardian.de
www.rhapsodyoffire.com/band/oliver-holzwarth.html
oliverholzwarth.blogspot.de
www.rhapsodyoffire.com 

26.11.2010

Konzert- und Backstagebesuch

Cloy und Muriel Petersen besuchen auf Einladung des Drummers Flo Dauner das Konzert der Fantastischen Vier in der Olympiahalle. Ganz großes Kino das Konzert mit einer eigens konstruierten Bühne, in der die Musiker wie in einem Lift hoch und runter gefahren werden können.

www.flodauner.com

07.02.2010

Mark Schulman Privatstunden

PINK-Drummer Mark Schulman aus LA erteilt im df 3 Tage lang Privatunterricht: am 7.2.2010 in München, am 8.2. im df-Stuttgart und am 9.2. wieder in München. Hier im Bild mit Cloy im df.M bei einer Unterrichtspause. Im Hintergrund läuft im Aufenthaltsraum die PINK-BluRay 'Live in Australien 2009'. PINK-Drummer Mark Schulman gibt 3 Tage lang im df. und df.S Privatunterricht: Hier im Bild am Albern mit Cloy vom df.M am 7.2.2010 ... selbst der Fotograf musste lachen, daher verwackelt :) PINK-Drummer Mark Schulman gibt 3 Tage lang im df. und df.S Privatunterricht: Hier im Bild bei einer kurzen Pause am 9.2.2010  im df.M mit Schülerinnen :) PINK-Drummer Mark Schulman gibt 3 Tage lang im df. und df.S Privatunterricht: Hier im Bild am 9.2.2010 im df.M mit df-Schüler Manuel di Camillo, Gewinner des MAPEX-Drumcontest 'Drummer of Tomorrow' 2009.

26.02.2010

Bremerhaven Smiledesigner - Teil 1

Cloy Petersen bringt am 26. März 2010 Gil Ofarim zu seinen Freunden nach Bremerhaven, v.l.n.r.: Dr. Jan Linneweber, Cloy, Gil und Hansjörg Tröbner. Jan ist der Inhaber und Tröbi der Geschäftsführer Deutschlands größten Zahnklinik www.Smiledesigner.de. Die beiden beschäftigen 15 Zahnärzte und 60 MTAs. Die Zahnklinik Smiledesigne befindet sich direkt am Wasser im 10. Stock des Atlantic in der Bremerhavener Sail-City. Der Münchner Rockstar Gil Ofarim am 26. März 2010 mit Dr. Jan Linneweber, Inhaber  Deutschlands größten Zahnklinik www.Smiledesigner.de in Bremerhaven. Der Münchner Rockstar Gil Ofarim am 26. März 2010 bei Dr. Jan Linneweber in der Zahnklinik www.Smiledesigner.de in Bremerhaven. Jan ist ein guter Freund von Cloy Petersen. Cloy Petersen bringt am 26. März 2010 Gil Ofarim zur größten Zahnklinik Deutschlands www.Smiledesigner.de nach Bremerhaven. Im Bild Cloy und Gil auf dem Dach des Atlantics in der Bremerhavener Sail-City, wo sich die Zahnklinik befindet. Cloy Petersen am 26. März 2010 mit seinem Freund Dr. Jan Linneweber, Inhaber Deutschlands führenden und größten Zahnklinik www.Smiledesigner.de mit 15 Zahnärzten und 60 MTAs. Die Zahnklinik Smiledesigne befindet sich direkt am Wasser im 10. Stock des Atlantic in der Bremerhavener Sail-City.

10.04.2010

Abi Ofarim

Die im April 2010 erschienene Autobiographie von Abi Ofarim 'Licht und Schatten' (auch als Hörbuch). Am 10. April 2010 vor dem Eingang des Kalypso München: Gil Ofarim, Muriel Petersen, Abi und Tal Ofarim, Cloy Petersen. Am 10. April 2010 vor dem Eingang des Kalypso München: Die Schauspieler Torsten Münchow (Sprecher des Abends) und Ottfried Fischer, Abi Ofarim und Schauspielerin/Sängerin Judith Hildebrand. 10. April 2010 VIP-Party und Buchvorstellung im Kalypso München auf der Bühne: Tal Ofarim, Gitarrist Robert Kopetz Abi Ofarim, df-Lehrer Thomas Bittner (Cajon) und Sprecher des Abends Torsten Münchow. Ganz links im Bild im Publikum Schauspieler Rolf Zacher, der eigens aus Berlin angereist kam. 10. April 2010 im Kalypso München: Obi Ofarim und Cloy Petersen auf der Bühne, direkt nachdem sie zusammen die letzte Zugabe gespielt haben. 10. April 2010 im Kalypso München: Tommy Fuchsberger mit Muriel und Cloy Petersen (df.M) kurz davor, zu den Petersens nach Hause zu gehen und dort privat weiter zu feiern :)

15.04.2010

Jost Nickel

Am 15. April 2010 veranstalten Just-Drums und drummer's focus einen Workshop mit Jost Nickel im Just-Music München. Im Bild Jost Nickel während seines Workshops. Jost Nickel am 15. April 2010 im Woprkshop für Just-Drums und drummer's focus in München. Jost ist der Drummer von Jan Delay. Jost Nickel am 15. April 2010 im Woprkshop für Just-Drums und drummer's focus in München. Intensiver und tragender Groove, hohe Energie-Dichte in den Fills :) Jost Nickel am 15. April 2010 im Woprkshop für Just-Drums und drummer's focus in München. Jost ist die tragende und treibende Kraft bei Jan Delay. Interessierte Zuschauer beim df-Workshop mit Jost Nickel am 15. April 2010 in München. Jan Delay-Drummer Jost Nickel am 15. April 2010 im Woprkshop für Just-Drums und drummer's focus in München. Cloy Petersen und Jost Nickel am 15. April 2010 nach dem Woprkshop in München im Restaurant. Jost Nickel und Cloy Petersen am 15. April 2010 nach dem Woprkshop in München beim Rundgang durch's drummer's focus.

06.05.2010

Bremerhaven Smiledesigner - Teil 2

Nachdem Cloy Petersen 1 Monat zuvor Gil Ofarim zu seinen Freunden der Smiledesign Zahnklinnik nach Bremerhaven gebracht hat, folgt am 7. April 2010 der Vater .. v.l.n.r.: Cloy, Hansjörg Tröbner, Dr. Jan Linneweber und Abi Ofarim. Jan ist der Inhaber und Tröbi der Geschäftsführer Deutschlands größten Zahnklinik www.Smiledesigner.de. Die Zahnklinik Smiledesigne befindet sich direkt am Wasser im 10. Stock des Atlantic Hotels in der Bremerhavener Sail-City. Am Abend des 7. April 2010 folgt eine ganz spontane Session im Lloyds in Bremerhaven: Es werden Gitarre und Cachon besorgt und Cloy Petersen begleitet den Weltstar Abi Ofarim. Abi unterhält das gesamte Lokal bis spät in die Nacht ... Am Abend des 7. April 2010 im Lloyds Sail-City von Bremerhaven. Cloy Petersen begleitet den Weltstar Abi Ofarim an den Cachon. Im Bild Abi und Cloy mit dem Bürgermeister der Nachbarstadt Langen Thorsten Krüger.

08.05.2010

Matthias Jabs

Am 8. Mai 2010 besuchen die beiden Münchner Cloy Petersen und Abi Ofarim den Scorpions-Gitarristen Matthias Jabs (Bildmitte)  in seinem Gitarrenladen MJGuitars www.mjguitars.de in München-Giesing. Am selben Abend spielt Matthias mit den Scorpions in der Olympiahalle. Während dieses Bild gemacht wurde, warteten ca. 400 Fans vor dem Gitarrenladen auf Autogramme von Matthias Jabs :) Am 8. Mai 2010 besuchen die beiden Münchner Cloy Petersen und Abi Ofarim den Scorpions-Gitarristen Matthias Jabs in seinem Gitarrenladen. Am selben Abend spielt Matthias mit den Scorpions in der Olympiahalle. Hier während des Konzerts. Am 8. Mai 2010 besuchen die beiden Münchner Cloy Petersen und Abi Ofarim den Scorpions-Gitarristen Matthias Jabs in seinem Gitarrenladen. Am selben Abend spielt Matthias mit den Scorpions in der Olympiahalle. Hier während des Konzerts. Am 8. Mai 2010 besuchen die beiden Münchner Cloy Petersen und Abi Ofarim den Scorpions-Gitarristen Matthias Jabs in seinem Gitarrenladen. Am selben Abend spielt Matthias mit den Scorpions in der Olympiahalle. Hier während des Konzerts. Am 8. Mai 2010 besuchen die beiden Münchner Cloy Petersen und Abi Ofarim den Scorpions-Gitarristen Matthias Jabs in seinem Gitarrenladen. Am selben Abend spielt Matthias mit den Scorpions in der Olympiahalle. Hier während des Konzerts. Am 8. Mai 2010 besuchen die beiden Münchner Cloy Petersen und Abi Ofarim den Scorpions-Gitarristen Matthias Jabs in seinem Gitarrenladen. Am selben Abend spielt Matthias mit den Scorpions in der Olympiahalle. Hier während des Konzerts. Am 8. Mai 2010 besuchen die beiden Münchner Cloy Petersen und Abi Ofarim den Scorpions-Gitarristen Matthias Jabs in seinem Gitarrenladen. Am selben Abend spielt Matthias mit den Scorpions in der Olympiahalle. Hier während des Konzerts. Am 8. Mai 2010 besuchen die beiden Münchner Cloy Petersen und Abi Ofarim den Scorpions-Gitarristen Matthias Jabs in seinem Gitarrenladen. Am selben Abend spielt Matthias mit den Scorpions in der Olympiahalle. Hier während des Konzerts. Am 8. Mai 2010 beim Scorpions-Konzert in der Münchner Olympiahalle. Hier während des Konzerts v.r.n.l.: Matthias Dickmann, Abi Ofarim & Kirsten und Muriel Petersen. Am 8. Mai 2010 Matthias Jabs beim Scorpions-Konzert in der Olympiahalle. Das Publikum während des Scorpions-Konzert in der Olympiahalle München am 8. Mai 2010.

15.05.2010

Manni v. Bohr

15.05.2010: Großes Event in Markdorf: 'reinhold´s drum shop' feiert 20jähriges Jubiläum! Andy Witte trifft Manni von Bohr, der dort einen Workshop gibt.

29.05.2010

Mark Schulman - Privatstunden 2

29. Mai 2010: Am Tag der Premierenshow von Superstar P!NK's Tour 'Funhouse Summer Carnival' gibt sich Drummer Mark Schulman im drummer's focus Köln die Ehre, ein paar Private Lessons zu erteilen. Nach vier Wochen Proben mit P!NK im Rheinenergie-Stadion, teilweise bei Sturm und Regen, posiert Mark wie gewohnt immer locker und gelassen mit seinem ersten Schüler Noah Schless. 29. Mai 2010: Mark Schulman gibt Privatstunden im drummer's focus Köln:
Noah hat am Abend selber einen Auftritt - wo könnte er sich noch mehr Motivation abholen als bei Superstar Mark? 29. Mai 2010: Mark Schulman gibt Privatstunden im drummer's focus Köln:
Noahs Mutter Marion kennt Mark noch aus Simple-Minds Zeiten, hier wird noch schnell ein Erinnerungsfoto geschossen :) 29. Mai 2010: Mark Schulman gibt Privatstunden im drummer's focus Köln:
Mark Schulman im intensiven Gespräch mit df.K Schüler Marcus Schulz 29. Mai 2010: Mark Schulman gibt Privatstunden im drummer's focus Köln:
'Hi there!'...und da steht schon der nächste vor der Tür! df.K Schüler Constantin Lichnog und Mark posen für die Kamera :) 
29. Mai 2010: Mark Schulman gibt Privatstunden im drummer's focus Köln:
Mark schaut Constantin beim Spielen über die Schulter.... 29. Mai 2010: Mark Schulman gibt Privatstunden im drummer's focus Köln:
...dann gibt's wertvolles Feedback von einem der gefragtesten Live-Drummer der Welt! 29. Mai 2010: Mark Schulman gibt Privatstunden im drummer's focus Köln:
Entspannter Talk am Tresen nach der Privatstunde 29. Mai 2010: Mark Schulman gibt Privatstunden im drummer's focus Köln:
...und natürlich ist noch Zeit, um ein Snarefell zu signieren! 29. Mai 2010: Mark Schulman gibt Privatstunden im drummer's focus Köln:
Punkt drei Uhr: noch ein Schnappschuss mit Secretary Heike und Schulleiter Hans-Martin Chemnitz, dann geht's wieder ins Hotel. Um vier Uhr fährt der Tourbus ab ins Stadion!

14.07.2010

Mark Schulman Studio

14. Juli 2010: Während der Studio-Session mit Pink-Drummer Mark Schulman im Münchner Studio 6.01 mit (v.l.n.r.) df-Schüler Manuel Schoentaler, Cloy Petersen (df.M), Inhaber und Ton-Ing Studio 6.0 Patrick Fleischer, df-Schüler Alec Lewis und Mark Schulman

10.10.2010

Blind Guardian

10. Oktober 2010:
Cloy und Muriel Petersen vom drummer's focus München besuchen das Konzert von Blind Guardian im Zenith München. Am Bass spielt Oliver Holzwarth, Bruder von df-Lehrer Alex Holzwarth. 10. Oktober 2010:
Blind Guardian im Zenith München, am Bass Oliver Holzwarth, Bruder von Alex Holzwarth, Lehrer im drummer's focus München. 10. Oktober 2010:
Blind Guardian im Zenith München mit Oliver Holzwarth am Bass in der ausverkauften Halle. 10. Oktober 2010:
Blind Guardian im Zenith München, am Bass Oliver Holzwarth, Bruder von Alex Holzwarth, Lehrer im drummer's focus München. 10. Oktober 2010:
Finale vom Blind Guardian Konzert im Zenith München, Bassist Oliver Holzwarth ganz rechts. 10. Oktober 2010: 
Cloy und Muriel Petersen besuchen das Konzert von Blind Guardian im Zenith München. Am Bass spielt Oliver Holzwarth, Bruder von df-Lehrer Alex Holzwarth.

26.11.2010

Flo Dauner

26. November 2010 Die Fantastischen Vier in der Olympiahalle München: Cloy und Muriel Petersen besuchen auf Einladung des Drummers Flo Dauner das Konzert der Fantastischen Vier in der Olympiahalle. www.flodauner.com 26. November 2010 Die Fantastischen Vier in der Olympiahalle München:
Eine geniale Show auf einer genialen Bühne, die eigens für diese Tour hergestellt wurde. 26. November 2010 Die Fantastischen Vier in der Olympiahalle München:
Eine geniale Show auf einer genialen Bühne, die eigens für diese Tour hergestellt wurde. 26. November 2010 Die Fantastischen Vier in der Olympiahalle München:
Eine geniale Show auf einer genialen Bühne, die eigens für diese Tour hergestellt wurde. 26. November 2010 Die Fantastischen Vier in der Olympiahalle München: Nach der Show wurde backstage in der Olympiahalle noch ordentlich gefeiert. Im Bild Fanta-4-Schlagzeuger Flo Dauner mit Muriel und Cloy Petersen vom drummer's focus vor ihrem Aufbruch nach Hause. Bei der Backstage-Party blieben die Fotoapparate in den Taschen. Aber dort entstand die spontane Idee einer Workshop-Tour mit Flo Dauner durch fünf drummer's focus Standorte. Sechs Monate später wurde dies in die Tat umgesetzt, siehe df-Chrono Mai 2011 in den News.
df-Logo Classic