drummer’s bio
drummer’s focus Highlights 2008

08.02.2008

Andy Witte in New York

Das Aufeinandertreffen mit vielen Ausnahmedrummern und -musikern lässt nicht lange auf sich warten.

17.02.2008

Backstage

Mal wieder ein großes Backstage-Vergnügen, bei dem auch nicht vergessen wurde, ein Foto zu machen, was oft einfach vergessen wird oder im Trubel untergeht :) Cloy Petersen trifft sich mit dem Drummer Ray Luzier nach seinem Konzert mit der Band Korn im Zenith in München. Harte Nummer, diese Korn… und sehr, sehr laut noch dazu! Aber für Cloy ein spannender und trotzdem Ohr-schonender Abend, denn er verfolgte das gesamte Konzert von der Bühnenperspektive aus :)

www.rayluzier.com / www.korn.com

18.02.2008

Workshop-Tour

In dieser Woche führt das df von Montag 18. bis Freitag 23. eine Wahnsinns-Workshoptour durch, die in allen df-Häusern bei allen Teilnehmern extrem große Begeisterung ausgelöst hat! Der Drummer von P!NK, Cher, Simple Minds u.v.a. Mark Schulman übertrifft sich von Workshop zu Workshop förmlich selbst und hinterlässt feuchte Augen bei jedem, der ihn gesehen hat. Mark spielt auf seinem Pink Live-Drumset zu Original-Hits und versteht es wie kein anderer, sein Publikum für das Gefühl zu begeistern, wie es ist, wenn man zwölf Monate auf Welttournee ist und in Stadien auf riesigen Bühnen spielt. An dieser Stelle noch mal ein Applaus an Mark Schulman für diese großartige Show und Inspiration! Wir haben Mark jedenfalls sehr viele Fotos gewidmet… viel Spaß beim Anschauen :)

Natürlich kommen sämtliche Schlagzeuger der Stadt zu einem solch überragenden Drum-Ereignis zusammen. Hier treffen z.B. auch ehemalige df-Schüler auf ihren ehemaligen Lehrer: siehe das Foto mit Andy Witte und seinen Ex-Schülern Thomas Keltsch und Eckhard Stromer, beide professionelle Drummer der täglichen Shows in den Musicals im Stuttgarter Musical-Center.

www.mark-schulman.com / www.pinkspage.com

20.02.2008

Musical

Andy Witte im Stuttgarter Musical. Ein Treffen mit alten Bekannten. 

23.02.2008

beyerdynamic Drum Day

Der bekannte Heilbronner Mikrofon-Hersteller Beyerdynamic lädt ein zum „Drum Day“, einen Tag lang dreht sich in der Veranstaltungshalle „redblue“ alles nur ums Schlagzeug. Morgens um 9:30 Uhr geht es schon los mit Masterclasses und Workshops, am Nachmittag gibt es eine außergewöhnliche Performance nach der anderen zu sehen.

Die Gästeliste beim Drum Day lässt sich sehen: Markus Czenia, Reinhard Schwarzinger, Felix Lehrmann, Jost Nickel und Flo Dauner sind dabei. Für das Abendprogramm steht Shooting-Star Clueso auf dem Plan, der ein exklusives Konzert in Trio-Besetzung gibt. Die drummer’s focus Schulleiter Andy Witte aus Stuttgart und Hans-Martin Chemnitz aus Köln sind der Einladung gefolgt und besetzen im Foyer einen Infostand. Man trifft die Kollegen backstage im Catering und schnackt ausführlich beim gemeinsamen Abschlussessen mit Clueso & Band und der halben Beyerdynamic-Belegschaft, nur leider war das Essen beim Italiener so gut und üppig, dass wir mal wieder vergessen haben weitere Fotos zu machen ...

www.beyerdynamic.de

13.03.2008

Musikmesse Frankfurt

df-Lehrer Alex Holzwarth spielt während der Musikmesse zusammen mit seinem Bruder Oliver mehrere Showcases in der Sound-Kabine von Pearl-Drums. Ein paar Bilder. Mehr zu…

Alex Holzwarth: www.rhapsodyoffire.com
Oliver Holzwarth: Blind Guardian (Wikipedia)

05.04.2008

Backstage

Der ehemalige df-Schüler Rainer Schumann geht mit seiner Band Fury in the Slaughterhouse auf große Abschieds-Tournee durch Deutschland und Österreich names „Farewell & Goodbye“. Zumindest ist die Tour als eine Art Schlussstrich für die Band geplant, was wir ja nicht wirklich glauben… ;-)

Jedenfalls war es wieder ein schöner Abend für Cloy und Muriel Petersen, Rainer und die Furys mal wieder live und in Bestform in München zu erleben und mit ihnen eine Nacht lang abzuhängen. Der Ort war die ausverkaufte Georg Elser Halle. Super Abend… super Konzert! Tobende Halle!

www.fury.de

01.06.2008

Backstage

Und wieder eine tolle Backstage-Gelegenheit für Cloy: Zusammen mit seiner Ex-Schülerin Carola Grey geht er auf Einladung des Bassisten Stu Hamm am 1. Juni 2008 auf das Konzert von Joe Satriani im Münchner „Backstage“. Ein wirklich sensationelles Konzert mit dem Gitarren-Großmeister Satriani!!! Backstage lernt Cloy Joe Satriani, den Drummer Jeff Campitelli und Bassisten Stu Hamm persönlich kennen! HAMMER!

www.satriani.comstuarthamm.netjeffcampitelli.com / www.carolagrey.de

29.09.2008

Workshop-Tour

drummer’s focus organisiert eine einwöchige Clinictour vom 29. September bis 3. Oktober mit dem New Yorker Studiodrummer und Produzenten Johnathan Mover. Dies ist sein zweiter Workshop für drummer’s focus, der letzte fand am 25. Oktober 2000 im df.M statt - siehe Chrono 2000.

Jonathan Mover ist ein außergewöhnlicher Schlagzeuger, der kaum Workshops hält, weil er weltweit ständig mit sehr bekannten Künstlern und Bands tourt oder im Studio spielt und/oder produziert. Er hat demnach eigentlich schon zu viel Arbeit in der internationalen Musikindustrie, um darüber hinaus noch Workshops geben zu können. Privat ergibt sich nun diese Möglichkeit: drummer's focus fliegt ihn aus New York eigens für seine Workshop-Tour ein, die er exklusiv für uns ausrichtet. Somit freuen wir uns, der Drumgemeinde in Deutschland Jonathan Mover vorstellen zu dürfen.

Der Künstler lebt und arbeitet in Manhattan NYC, wo er ein eigenes Studio, das Skyline-Studio www.skystudnyc.com besitzt. Seine Referenzliste für Studio, Live, Video und TV ist vom Feinsten. In jüngster Zeit spielte er nicht nur alle Drums für Shakira’s „Oral Fixation“ 1 und 2 ein, die sich über acht Millionen Mal verkaufte; Jonathan wirkte auch am Sound-Engineering mit. Gleiches gilt für eine CD von PINK. Eine Woche vor unserem Workshop vollendete Jonathan gerade eine CD für den französischen Fusiongitarristen Rudy Roberts (www.rudy-roberts.com), auf der auch der Bassist Tom Kennedy (Weckl, Corea / www.tomkennedymusic.com) spielt, zudem die neue CD des Gitarristen Sean Harkness (www.seanharkness.com), auf der auch Simon Phillips, Joel Rosenblatt, Thierry Arpino und Ricky Lawson Titel mitspielen - aufgenommen in Jonathans Studio.

Jonathan hat unter anderem auch gearbeitet für: Mick Jagger / Elton John / Alice Cooper / Joe Satriani / Mike Oldfield / John McLaughlin / Larry Mitchel / Frank Gambale / Steve Lukather / Marillion / Oleander / Aretha Franklin / Fuel. Hinzu kamen Werbejingles für: Pepsi Cola / Kodak / US Olympics / Dell Computer / Pizza Hut / Gillette / CNN usw. Live spielt er unter anderem mit der Band „The Tubes“ (www.thetubes.com). Über seine Tätigkeit als aktiver Drummer hinaus ist Jonathan Chefredakteur der US-Ausgabe des Schlagzeug-Magazins „DrumHeads“, die englische Ausgabe des gleichnamigen deutschen Blattes. Siehe www.drumheadmag.com und www.drum-heads.de. Wir konnten in Jonathans Workshop nicht nur einen Ausnahmedrummer kennenlernen, sondern auch einen Lead- und Background-Vocalisten und einflussreichen Akteur der internationalen Musikindustrie, der aus seiner Erfahrung mit Top-Acts auf internationalen Bühnen, Studios und denen des Musik-Business berichtet. Er erklärt seine Spielweise und antwortet auf alle Publikumsfragen. Das war also eine gute Gelegenheit, Jonathan zu fragen, wie er alle Tätigkeiten in einer Siebentagewoche unter einen Hut bringt und wie er überhaupt sein Self-Management packt ;-)

www.jonathanmover.com / www.skystudnyc.com

27.10.2008

Workshop-Tour

Jetzt wo wir zum x-ten Mal einwöchige Workshop-Touren durchgeführt haben, flutscht die Organisation immer besser ;-)

Diesmal schicken wir unsere ehemalige df-Schülerin Carola Grey eine Woche lang vom 27. bis 31. Oktober durch alle df-Häuser. Carola Grey begann ihre Laufbahn schon sehr früh mit 15 Lebensjahren - als fortgeschrittene Schlagzeug-Anfängerin im Unterricht von drummer’s focus in München bei Cloy Petersen. Sie verfolgte dann zielstrebig ihre Profikarriere, kannte nach einigen Jahren jeden Proberaum in München und später in Köln. Carola jammte, tourte, gab Workshops, nahm CDs auf und erlangte schließlich den verdienten Ruf der bekanntesten modernen DrummerIN in Deutschland! Ihre ständige Suche nach neuen Einflüssen und kreativer Energie zog sie mehrmals um den Globus. Carola lebte viele Jahre in New York und in London. Sie tourte durch die USA mit der New Yorker Gothic-Band Maria Excommunikata und durch Indien. Carola produzierte CDs mit Fusion-Hero Mike Stern, die in die Top Ten der Gavin Jazzcharts gelangten. Sie performte Drum'n' Bass in vielen Liveclubs und trat im Duo mit Basslegenden wie Rocco Prestia (Tower of Power) und Stuart Hamm (Joe Satriani) auf. Aktuell gibt Carola weltweit Drumclinics; sie ist Autorin mehrerer Schlagzeugbücher und Gastdozentin am Institut Musik DAYA in Jakarta. Für ihren Workshop konfigurierte Carola in Zusammenarbeit mit den Firmen ROLAND und SONOR ein HYBRID-Kit: ein zukunftsorientiertes, leicht siencefictionmäßiges Drumset. Es bestand aus einem kompletten Roland V-Drumset, einem akustischen Sonor-Schlagzeug mit Zildjian Becken, Akustiktriggern, Samplingpads und einem live ansteuerbaren Laptop. In ihrem spannenden und unterhaltsamen Workshop stellte Carola diesen Hightech-Akustik-Mix vor. Dabei ging es weniger um technische Einzelheiten als vielmehr um Anregungen für musikalisch-kreative Verwendungsmöglichkeiten der Natur- und Technikkombination als Soloinstrument und im Bandspiel sowie um praktische Erfahrung und Problemlösung. In ihrer packenden Soloshow erklärte Carola die vielseitigen Konzepte und die Denkweise, auf denen ihre Kompositionen und Soli basieren. Eine unterhaltsame One-Woman-Show auf höchstem Niveau, die Anregungen für Drummer/innen aller Stufen und Stile bot! Der Workshop war gleichwohl für Nichtmusiker, Musikamateure, Schlagzeug-Anfänger und/oder -Profis geeignet.

www.carolagrey.de

04.12.2008

Backstage

Die ehemalige df-Schülerin Rachel Rep geht mit Farin Urlaub (Sänger „Die Ärzte“) und seiner Damenband „Racingteam“ auf Deutschland- und Österreich-Tour. Nachdem Rachel schon ein paar Jahre lang fest zur Band gehört, ist diese Tour für sie „Business as usual“. Aber die Freude ist groß, mal wieder in München zu gastieren und Muriel und Cloy Petersen backstage im Zenith zu empfangen. Rachel’s Liste an kuriosen Tour-Stories wird nämlich von Jahr zu Jahr länger und diese müssen natürlich beim Feiern nach der Show erzählt werden ;-)

www.farin-urlaub.de

08.02.2008

Andy Witte New York

08.02.2008: Während seines Aufenthalts im Februar 2008 in New York trifft Andy Witte einige exzellente Musiker bei der Arbeit: Steve Smith... 08.02.2008: ... Tommy Igoe, einen der bekanntesten Drummer der New Yorker Musikszene... 08.02.2008: ... Tony Levin, grossartiger Bassist UND... 08.02.2008: ... Mike Stern, weltbekannter Gitarrist. In New York treffen sich einfach alle großen Musiker.

17.02.2008

Ray Luzier

Der nass geschwitzte Korn-Drummer Ray Luzier und Cloy Petersen nach dem Konzert auf der Bühne vom Zenith in München am 17. Februar 2008.

18.02.2008

Mark Schulman

Das Plakat der df-Workshop-Tour mit PINK-Drummer Mark Schulman. Am Nachmittag seines Workshops am 18. Februar 08 gab es für Mark Schulman noch eine kleine Führung durch's drummer's focus Köln. Hier auf dem Bild die df-Köln-Crew, Mark und Schüler. Vor seinem Workshops am 18. Februar 08 im Yard-Club Soundcheck mit Mark Schulman und Techniker Jan Wendeler, Bruder von df.K-Heike :) Mark Schulman Workshop für drummer's focus Köln am 18. Februar 2008 veranstaltet im Kölner Yard-Club.
Mark Schulman auf der Showbühne :) Mark Schulman Workshop für drummer's focus Köln am 18. Februar 2008 veranstaltet im Kölner Yard-Club.
Und jetzt kann's losgehen! Mark Schulman Workshop für drummer's focus Köln im Yard-Club am 18. Februar 2008. Mark Schulman Workshop für drummer's focus Köln im Yard-Club am 18. Februar 2008. Mark Schulman Workshop für drummer's focus Köln im Yard-Club am 18. Februar 2008. Mark Schulman Workshop für drummer's focus Köln im Yard-Club am 18. Februar 2008. Mark Schulman Workshop für drummer's focus Köln im Yard-Club am 18. Februar 2008. Mark Schulman Workshop für drummer's focus Köln im Yard-Club am 18. Februar 2008. Mark Schulman Workshop für drummer's focus Köln im Yard-Club am 18. Februar 2008. Mark Schulman Workshop für drummer's focus Köln im Yard-Club am 18. Februar 2008. Mark Schulman Workshop für drummer's focus Köln im Yard-Club am 18. Februar 2008. Mark Schulman Workshop für drummer's focus Köln im Yard-Club am 18. Februar 2008. Mark Schulman Workshop für drummer's focus Köln im Yard-Club am 18. Februar 2008. Mark Schulman Workshop für drummer's focus Köln im Yard-Club am 18. Februar 2008.
Nach dem WS gönnen wir uns doch mal ein Kölsch ... :) Mark Schulman Workshop für drummer's focus Köln im Yard-Club am 18. Februar 2008.
Nach dem WS gönnen wir uns doch mal ein Kölsch ... :) Ein inspirierter Zuschauer nach dem Mark Schulman Workshop im Yard-Club am 18. Februar 2008. Mark Schulman Workshop für drummer's focus Köln im Yard-Club am 18. Februar 2008.
Raus mit den Ohrstöpsel :) Zuschauer nach dem Mark Schulman Workshop im Yard-Club am 18. Februar 2008. Zuschauer nach dem Mark Schulman Workshop im Yard-Club am 18. Februar 2008. Das Drumset nach dem Mark Schulman Workshop im Yard-Club am 18. Februar 2008. Das Drumset nach dem Mark Schulman Workshop im Yard-Club am 18. Februar 2008. Heike und Mark nach dem Workshop im Yard-Club am 18. Februar 2008. Autogramme nach dem Workshop im Yard-Club am 18. Februar 2008. Mark Schulman für drummer's focus Bodensee am 19. Februar 2008 veranstaltet im prall besuchten Reinhold's Drumshop. Mark Schulman auf der Showbühne :) Mark Schulman für drummer's focus Bodensee am 19. Februar 2008 in Reinhold's Drumshop. Mark Schulman am 19. Februar 2008 in Reinhold's Drumshop nach seiner Show. Mark Schulman und Andy Witte am 19. Februar 2008 in Reinhold's Drumshop nach der Show. Am Nachmittag seines Workshops am 20. Februar 08 gab es für Mark Schulman noch eine kleine Führung durch's für drummer's focus Stuttgart. Hier auf dem Bild Mark und Schulleiter Andy Witte. Den Workshop am 20. Februar 08 im Stuttgarter Merlin eröffnete Bruce Becker, der Mark Schulman ansagte. Mark Schulman Workshop für drummer's focus Stuttgart im Merlin am 20. Februar 2008. Mark Schulman im vollen Merlin am 20. Februar 2008. Mark Schulman Workshop für drummer's focus Stuttgart im Merlin am 20. Februar 2008. Mark Schulman uns Andy Witte nach dem Workshop im Stuttgarter Merlin am 20. Februar 2008. Nach dem Mark Schulman Workshop im Merlin am 20. Februar 08, v.l.n.r.: Andy Witte (df.S) mit seinen beiden ehemaligen df-Schülern Eckhard Stromer und Thomas Keltsch, beides Musical-Drummer in Stuttgart!! Den Workshop für drummer's focus Salzburg am 21. Februar 08 im KeyWi-Music eröffnete der Schulleiter Markus Meinecke. Auf der Bühne des Workshops für drummer's focus Salzburg am 21. Februar 08 im KeyWi-Music auf dem Bild v.l.n.r.: Schulleiter Markus Meinecke, Mark Schulman, Geschäftsführer Gerhard Bernegger. Applaus für Mark Schulman am 21. Februar 08 im KeyWi-Music. Mark Schulman auf seinem Workshop für drummer's focus Salzburg am 21. Februar 08 im KeyWi-Music. Mark Schulman auf seinem Workshop für drummer's focus Salzburg am 21. Februar 08 im KeyWi-Music. Mark Schulman im Workshop für drummer's focus Salzburg am 21. Februar 08 im KeyWi-Music. Mark Schulman im Workshop für drummer's focus Salzburg am 21. Februar 08 im KeyWi-Music. Mark Schulman im Workshop für drummer's focus Salzburg am 21. Februar 08 im KeyWi-Music. Mark Schulman im Workshop für drummer's focus Salzburg am 21. Februar 08 im KeyWi-Music. Ein wahnsinning gut besuchter Workshop im KeyWi-Music Salzburg am 21. Februar 08. Cloy Petersen (mit Camera) beim Workshop von Mark Schulman im KeyWi-Music Salzburg am 21. Februar 08. Ein wahnsinning gut besuchter Workshop im KeyWi-Music Salzburg am 21. Februar 08. Mark Schulman im Workshop für drummer's focus Salzburg am 21. Februar 08 im KeyWi-Music. Mark Schulman im Workshop für drummer's focus Salzburg am 21. Februar 08 im KeyWi-Music. Mark Schulman im Workshop für drummer's focus Salzburg am 21. Februar 08 im KeyWi-Music. Mark Schulman lässt in seinem Workshop im KeyWi-Music 2 df-Schüler Grooves spielen und zeigt ihnen, wie sie mehr Ausdruck bekommen können. Und das klappt sofort ... Mark Schulman lässt in seinem Workshop im KeyWi-Music 2 df-Schüler Grooves spielen und zeigt ihnen, wie sie mehr Ausdruck bekommen können. Und das klappt sofort ... Mark Schulman im Workshop für drummer's focus Salzburg am 21. Februar 08 im KeyWi-Music. Mark Schulman im Workshop für drummer's focus Salzburg am 21. Februar 08 im KeyWi-Music. Mark Schulman am Ende seines Workshops im KeyWi-Music Salzburg am 21. Februar 08. Mark Schulman nach seinem Workshops am Tresen vom KeyWi-Music Salzburg. Mark Schulman im Workshop für drummer's focus München am 22. Februar 08 im Hieber-Lindberg München. drummer's focus Workshop mit Mark Schulman im Hieber-Lindberg München am 22. Februar 08:
Mark läuft zunächst durch die Reihen ... drummer's focus Workshop mit Mark Schulman im Hieber-Lindberg München am 22. Februar 08:
... und begrüßt erstmal alle :) drummer's focus Workshop mit Mark Schulman im Hieber-Lindberg München am 22. Februar 08:
Dann erzählt Mark was über riesen Shows, große Bühnen und monatelenge Tourneen. drummer's focus Workshop mit Mark Schulman im Hieber-Lindberg München am 22. Februar 08:
Dann erzählt Mark was über riesen Shows, große Bühnen und monatelenge Tourneen. drummer's focus Workshop mit Mark Schulman am 22. Februar 08:
125 Zuschauen im Hieber-Lindberg München. drummer's focus Workshop mit Mark Schulman am 22. Februar 08:
125 Zuschauen im Hieber-Lindberg München. drummer's focus Workshop mit Mark Schulman am 22. Februar 08:
In den Zuschauerreihen sitzen Carola Grey (mitte) und Muriel Petersen (rechts). drummer's focus Workshop im Hieber-Lindberg München am 22. Februar 08:
Mark Schulman auf der Showbühne in seinem Element. drummer's focus Workshop im Hieber-Lindberg München am 22. Februar 08:
Mark Schulman auf der Showbühne in seinem Element. drummer's focus Workshop im Hieber-Lindberg München am 22. Februar 08:
Mark Schulman auf der Showbühne in seinem Element. drummer's focus Workshop im Hieber-Lindberg München am 22. Februar 08:
Mark Schulman auf der Showbühne in seinem Element. Nach dem Workshop im Hieber-Lindberg München am 22. Februar 08:
Valentina vom drummer's focus und Mark Schulman in 3 Szenen ... Szene 1 :) Nach dem Workshop im Hieber-Lindberg München am 22. Februar 08:
Valentina vom drummer's focus und Mark Schulman in 3 Szenen ... Szene 2 :) Nach dem Workshop im Hieber-Lindberg München am 22. Februar 08:
Valentina vom drummer's focus und Mark Schulman in 3 Szenen ... Szene 3 :)
... lasst Bilder sprechen :-) Nach dem Workshop im Hieber-Lindberg München am 22. Februar 08:
Cloy Petersen vom drummer's focus und Mark Schulman bei der Frage, wo man jetzt noch einkehren sollte ... :) Nach dem Workshop im Hieber-Lindberg München am 22. Februar 08:
Mark Schulman und Werner Groisz aus Tirol/Österreich (dr).

20.02.2008

Stuttgarter Musical

20.02.2008: Andy Witte trifft in Stuttgart die beiden Musical-Drummer E. Strohmer und Th. Keltsch.

23.02.2008

beyerdynamic DrumDay

23.Februar 2008: drummer's focus beim beyerdynamic Drum Day
Die drummer's focus-Schulleiter aus Stuttgart und Köln sind frühmorgens angereist, um drummer's focus beim beyerdynamic Drum Day zu repräsentieren. Vor dem Infostand df-Stuttgart-Leiter Andy Witte und df-Köln-Secretary Heike Wendeler-Chemnitz mit dem ersten Kaffee :-) 23.Februar 2008: drummer's focus beim beyerdynamic Drum Day
Mit dem zweiten Kaffee: Schulleiter Hans-Martin Chemnitz und Secretary Heike vom drummer's focus Köln 23.Februar 2008: drummer's focus beim beyerdynamic Drum Day
Im Foyer der Veranstaltungshalle 'redblue' in Heilbronn tummeln sich die Besucher des Drum Day in einer Umbaupause an den Infoständen, auch vertreten: die Magazine Sticks, Drumheads und drums&percussion. 23.Februar 2008: drummer's focus beim beyerdynamic Drum Day
Am Abend gibt Shooting-Star Clueso ('Chicago') ein exklusives Konzert im 'redblue'. Das Publikum hat sich verändert - es sind auffällig viele kreischende Teenie-Mädels anwesend (na gut, auch ein paar Elternteile :-) 23.Februar 2008: drummer's focus beim beyerdynamic Drum Day
Die Bühne von Clueso ist wie ein Wohnzimmer 'eingerichtet', die Band spielt die sonst eher Hip-Hop-lastigen Stücke heute eher jazzig-soulig. Mitten im Konzert lädt Clueso die Zuschauer ein, es sich auf der Bühne gemütlich zu machen, und spontan klettern ca 50 Leute auf die Bühne, so dass die Musiker fast keinen Platz mehr haben :-)

13.03.2008

Musikmesse Frankfurt

df-Lehrer Alex Holzwarth am 13. März 2008 auf der Musikmesse Frankfurt mit seinem Bruder dem Bassisten Oliver im Groove-Showcases in der Sound-Kabine von Pearl-Drums. df-Lehrer Alex Holzwarth am 13. März 2008 auf der Musikmesse Frankfurt mit seinem Bruder dem Bassisten Oliver im Groove-Showcases in der Sound-Kabine von Pearl-Drums. df-Lehrer Alex Holzwarth am 13. März 2008 auf der Musikmesse Frankfurt mit seinem Bruder dem Bassisten Oliver im Groove-Showcases in der Sound-Kabine von Pearl-Drums. Der Sound war schon ok, aber zu leise :) df-Lehrer Alex Holzwarth am 13. März 2008 auf der Musikmesse Frankfurt mit seinem Bruder dem Bassisten Oliver im Groove-Showcases in der Sound-Kabine von Pearl-Drums. Ein bisschen was von Peep-Show hatte es auch :) df-Lehrer Alex Holzwarth am 13. März 2008 auf der Musikmesse Frankfurt mit seinem Bruder dem Bassisten Oliver im Groove-Showcases in der Sound-Kabine von Pearl-Drums. Man beachte im Bildschirm: 'Germany's hottest Rock-Rhythm-Section' ... da haben wir's! Also doch Peepshow :-) df-Lehrer Alex Holzwarth am 13. März 2008 auf der Musikmesse Frankfurt mit seinem Bruder dem Bassisten Oliver im Groove-Showcases in der Sound-Kabine von Pearl-Drums.

05.04.2008

Rainer Schumann

Rainer Schumann am 5. April 2008 beim Soundcheck mit Fury in the Slaughterhouse in der Georg-Elser-Halle München. Rainer Schumann am 5. April 2008 beim Soundcheck mit Fury in the Slaughterhouse in der Georg-Elser-Halle München. Fury in the Slaughterhouse am 5. April 2008 live in der Georg-Elser-Halle München. Fury in the Slaughterhouse am 5. April 2008 live in der Georg-Elser-Halle München. Fury in the Slaughterhouse am 5. April 2008 in der Georg-Elser-Halle München:
Endlich haben wir im Backstage-Bereich mal Gelegenheit gehabt, in aller Heimlichkeit ihren Legenden umworbenen 'Fury-Altar' fotografiert zu haben, während die Band draußen spielte ... ;-))

Um diese Box versammelt sich die Band vor jedem Auftritt ... und dann prost! Fury in the Slaughterhouse am 5. April 2008 backstage in der Georg-Elser-Halle München nach dem Konzert zur fortgeschrittenen Stunde, im Bild v.l.n.r.:
Gitarrero Christof Stein-Schneider, Cloy Petersen, Drummer Rainer Schumann und Sänger Kai Wingenfelder.unten.

01.06.2008

Joe Satriani

Stu Hamm, ex-df-Schülerin Carola Grey und Cloy am 1. Juni 2008 nach dem Konzert von Joe Satriani im Münchner Backstage. Drummer Jeff Campitelli und Cloy am 1. Juni 2008 nach dem Konzert von Joe Satriani im Münchner Backstage. Bassist Stu Hamm und ex-df-Schülerin Carola Grey am 1. Juni 2008 nach dem Konzert von Joe Satriani im Münchner Backstage.

29.09.2008

Jonathan Mover

Das Plakat der df-Workshop-Tour mit Johnathan Mover Anfang Oktober 2008. 29.September 2008: Jonathan Mover Workshop für drummer's focus im Yard Club Köln.
Schulleiter Hans-Martin Chemnitz vom drummer's focus Köln und Jonathan Mover beim Soundcheck im Yard Club 29.September 2008: Jonathan Mover Workshop für drummer's focus in Köln.
Der New Yorker Jonathan Mover auf der Bühne im Yard Club 29.September 2008: Jonathan Mover Workshop für drummer's focus in Köln.
Jonathan Mover demonstriert seine Vielseitigkeit am Drumset 29.September 2008: Jonathan Mover Workshop für drummer's focus in Köln.
...und hat viele spannende Geschichten zu erzählen, u.a. aus Aretha Franklin's Tourbus :-) 29.September 2008: Jonathan Mover Workshop für drummer's focus in Köln.
Jonathan Mover am Set 29.September 2008: Jonathan Mover Workshop für drummer's focus in Köln.
Jonathan Mover gibt verschiedene Groove-Beispiele, die er für verschiedene Produktionen gespielt hat.... 29.September 2008: Jonathan Mover Workshop für drummer's focus in Köln.
...und erläutert den Sinn und Zweck der einzelnen Spielweisen, sowie die Kunst des Weglassens, denn.... 29.September 2008: Jonathan Mover Workshop für drummer's focus in Köln.
...falls es euch nicht aufgefallen ist, am Schluß spielt er nur noch mit Bassdrum, Snare und HiHat - nach jedem Song wurde ein Teil des Sets entfernt - und es ist der fetteste Sound des Abends! 29.September 2008: Jonathan Mover Workshop für drummer's focus in Köln.
Jonathan beantwortet Fragen der Teilnehmer 29.September 2008: Jonathan Mover Workshop für drummer's focus in Köln.
Am Vormittag hatten wir noch Zeit für einen kleinen Stadtbummel durch die Kölner Altstadt, hier ein Schnappschuß mit Dom und df.K Secretary Heike. Johnathan Mover Workshop für drummer's focus im Hieber-Lindberg München am 2. Oktober 2008. Johnathan Mover Workshop für drummer's focus im Hieber-Lindberg München am 2. Oktober 2008. Johnathan Mover Workshop für drummer's focus im Hieber-Lindberg München am 2. Oktober 2008. Johnathan Mover Workshop für drummer's focus im Hieber-Lindberg München am 2. Oktober 2008. Unsere Zuschauer beim Johnathan Mover Workshop im Hieber-Lindberg München am 2. Oktober 2008. Unsere Zuschauer beim Johnathan Mover Workshop im Hieber-Lindberg München am 2. Oktober 2008. Johnathan Mover (Studio-Drummer aus NYC) im df-Workshop im Hieber-Lindberg München am 2. Oktober 2008. Johnathan Mover (Studio-Drummer aus NYC) im df-Workshop im Hieber-Lindberg München am 2. Oktober 2008. Johnathan Mover (Studio-Drummer aus NYC) im df-Workshop im Hieber-Lindberg München am 2. Oktober 2008. Johnathan Mover (Studio-Drummer aus NYC) im df-Workshop im Hieber-Lindberg München am 2. Oktober 2008. Nach dem WS mit Johnathan Mover am 2. Oktober 2008 beim Feiern mit Frank Gegerle (H-Lindberg) und Cloy und Muriel Petersen im 'Bohne & Malz' am Münchner Stachus. Nach dem WS mit Johnathan Mover am 2. Oktober 2008 beim Feiern mit Frank Gegerle (H-Lindberg) und Cloy Petersen im 'Bohne & Malz' am Münchner Stachus.

27.10.2008

Carola Grey

Das Plakat der df-Workshop-Tour mit ex-Schülerin Carola Grey Ende Oktober 2008. 27. Oktober 2008: Carola Grey Workshop für drummer's focus im Yard Club Köln.
Carola's Setup aus Akustik- und e-Drums mit diversen Pads und Laptop 27. Oktober 2008: Carola Grey Workshop für drummer's focus in Köln.
Animal darf natürlich nicht fehlen! Das Maskottchen aller Drummer begleitete Carola schon bei der Anfahrt im Auto auf dem Armaturenbrett :-) 27. Oktober 2008: Carola Grey Workshop für drummer's focus in Köln.
Carola auf der Bühne im Yard Club 27. Oktober 2008: Carola Grey Workshop für drummer's focus in Köln.
Nicht nur Animal hat Spaß beim Zuschauen... 27. Oktober 2008: Carola Grey Workshop für drummer's focus in Köln.
Nach der spannenden Performance haben die Zuschauer viele Fragen. Carola lädt sie auf die Bühne ein, um sich das Hybrid-Set genauer anzuschauen. 27. Oktober 2008: Carola Grey Workshop für drummer's focus in Köln.
Klar, dass sich das keiner entgehen läßt! Es waren übrigens überdurchschnittlich viele Frauen bei diesem Drumworkshop ;-) 27. Oktober 2008: Carola Grey Workshop für drummer's focus in Köln.
Carola erklärt ausführlich ihren Set-Aufbau aus Sonor-Drumset und Roland V-Drums 27. Oktober 2008: Carola Grey Workshop für drummer's focus in Köln.
Carola Grey mit Zuschauern am Set 27. Oktober 2008: Carola Grey Workshop für drummer's focus in Köln.
Carola Grey mit Zuschauern am Set 27. Oktober 2008: Carola Grey Workshop für drummer's focus in Köln.
Carola Grey mit Zuschauern am Set auf der Bühne im Yard Club 27. Oktober 2008: Carola Grey Workshop für drummer's focus in Köln.
Wen man nicht alles trifft unter den Gästen im Yard Club: ex-df-Schülerin Rachel Rep ist gerade in der Stadt :-)
Die Rhythmusgruppe von Farin Urlaub's Racing Team probt in der Nähe von Köln für die anstehende Tour, und da man sich sowieso schon lange mal auf nen Tee treffen wollte... ex df-Schülerin Carola Grey im df-Workshop im Hieber-Lindberg München am 30. Oktober 2008 ex df-Schülerin Carola Grey auf der Bühne im gut besuchten Hieber-Lindberg München am 30. Oktober 2008 Carola Grey im df-Workshop am 30. Oktober 2008, Thema 'Hybrid-Drums': Naturdrums in Verbindung mit Elektronik df-Workshop mit Carola Grey am 30. Oktober 2008 im Hieber-Lindberg München df-Workshop mit Carola Grey am 30. Oktober 2008 im Hieber-Lindberg München df-Workshop mit Carola Grey am 30. Oktober 2008 im Hieber-Lindberg München df-Workshop mit Carola Grey am 30. Oktober 2008 im Hieber-Lindberg München Das Publikum beim df-Workshop mit Carola Grey am 30. Oktober 2008 im Hieber-Lindberg München df-Workshop mit Carola Grey am 30. Oktober 2008 im Hieber-Lindberg München Nach jedem Workshop einkehren und abfeiern ... nach dem Workshop am 30. Oktober 2008 im 'Bohne & Malz' in München mit Carola Grey, Cloy und Muriel Petersen, Frank und Gerrit vom Hieber-Lindberg München 28.10.2008: Workshop Carola Grey für drummer´s focus Bodensee-Markdorf: in ihrem Hybrid-Set vereint Carola Grey akustische und elektronische Elemente. Sehr spannend und interessant umgesetzt! 28.10.2008: Workshop Carola Grey für drummer´s focus Bodensee-Markdorf: Gruppenbild nach einem gelungenen Workshop (v.l.n.r.): Gastgeber Reinhold Hug von 'reinhold´s drum shop', Veranstalter Andy Witte und Schlagzeugerin Carola Grey.

04.12.2008

Rachel Rep

Im Herbst 2008 geht der 'Ärzte'-Sänger Farin Urlaub auf Solo-Tour durch Deutschland. In seiner Band spielt die ehemalige df-Schülerin Rachel Rep an den Drums. Im Bild Rachel und Muriel und Cloy Petersen (ihrem ehemaligen Lehrer) nach dem Konzert im Münchner Zenith im Backstage-Bereich am 4. Dezember 2008 (spontanes Handy-Foto).
df-Logo Classic