drummer’s bio
drummer’s focus Highlights 2004

Presse im Januar 2004

Im Magazin „Drums & Percussion“ Heft 1-2/04 erscheint als Titelstory ein siebenseitiger Artikel über drummer’s focus -Schülerin Rachel Rep, Schlagzeugerin der Band „Glow“ und von Farin Urlaub, dem Sänger der Ärzte.

www.drumsundpercussion.de / www.glow.de / www.farin-urlaub.de

Baustelle - Das ganze Jahr 2004

Das gesamte Jahr 2004 steht im Zeichen der Schulgründung von drummer’s focus Salzburg. Nachdem Cloy Petersen und der neue df-Salzburg-Schulleiter Markus Meinecke bereits in 2003 in Salzburg nach geeigneten Räumlichkeiten gesucht haben, werden sie Anfang 2004 fündig und können nach langen Verhandlungen und Überlegungen Mitte des Jahres den Mietvertrag unterschreiben. Nach vielen Monaten der Antragstellung auf eine Vielzahl von amtlichen Genehmigungen kann nun die Bauphase beginnen. Das Objekt ist zunächst ein recht herunter gekommener, aber freistehender Pavillon in der Vogelweider Straße 40, der akustisch sehr gut geeignet ist, aber komplett restauriert, ausgebaut und renoviert werden muss. Die aktive Planungs- und Bauphase erstreckt sich von September 2004 bis März 2005. Eröffnet werden sollte ursprünglich im Oktober 2004, aber dieses Ziel konnte nicht erreicht werden und wurde auf März/April 2005 verlegt...

02.04.2004

Musikmesse Frankfurt

Die Musikmesse Frankfurt ist nicht nur ein wichtiger Ausstellungsort für Hersteller und Wiederverkäufer, sondern für uns Musiker ein idealer Treffpunkt für Freunde, Kollegen und Geschäftspartner. Im Bild df.S & df.BSee-Schulleiter Andy Witte mit unserem Mapex-Betreuer der Firma „Musik & Technik“ Thomas Panthel. Ebenfalls im Bild: Dom Famularo und die leider bereits verstorbene Schlagzeug-Legende Jim Chapin.

www.domfamularo.com

24.04.2004

Contest

Leiter vom drummer’s focus Stuttgart und Markdorf Andy Witte ist Jury-Mitglied beim „3. Österreichischen Schlagzeug- und Perkussions-Jugend-Wettbewerb Drums & More“ in Feldkirch, Österreich. Organisator Wolfgang Ludescher war hoch erfreut über die große Teilnehmerzahl aus fünf Ländern (Österreich, Schweiz, Liechten­stein, Deutschland und Italien). Die Wettbewerbe wurden von vielen Tagesgästen besucht, so dass auch das Rahmenprogramm mit Workshops und Konzerten und vor allem auch der Preisverteilung vor vollem Hause stattfand. Die df-Lehrer Andy Witte, Cloy Petersen und Christoph Schlumberger (www.drumlab.de) stellten in einer einstündigen Demonstration den Lehrplan und das Konzept von drummer's focus vor. Stargast und auch Jury-Mitglied war Marco Minnemann (www.marcominnemann.de), der zum Höhepunkt der Veranstaltung auf der Bühne solierte.

www.ludeschermusic.at

16.05.2004

Treffen

Der Ur-Scorpions-Drummer Herman Rarebell und Freund Cloy Petersen treffen sich des öfteren im df.M und gehen - wie hier im Bild - mal schnell auf einen Drink ins Café Schwabing direkt gegenüber vom drummer’s focus München. Hier war Cloy im Laufe der Jahre schon mit unzähligen Stars ...

30.05.2004

Côte d’Azur

Cloy besucht Herman Rarebell und seine Frau Claudia zu Hause in Monte Carlo. Gemeinsam entspannen sie ein paar Tage und haben jede Menge Spaß an der Côte d’Azur. Herman und Claudia wohnten bis Ende 2009 sowohl in München, als auch in Monte Carlo, Monaco. 2010 sind sie nach Brighton, UK umgezogen.

10.06.2004

Event

Wie der Leser bis hierhin sicher schon erkannt hat, ist die Tatsache, dass, wenn drummer’s focus Events veranstaltet, diese meist spektakulär sind... So auch dieses mit dem „Arbeits-Titel“: 16 drummer’s focus Trommler beim Finale des YES-Konzertes auf der Bühne der Olympiahalle München! Richtig gelesen!

Eine spontane Idee des YES-Drummers Alan White am Vorabend des Yes-Konzerts in der Olympiahalle München am Donnerstag 10. Juni '04 in einem Münchner Biergarten führt dazu, dass 16 drummer’s focus Schüler und Lehrer das Finale des YES-Konzertes in der Olympiahalle unterstreichen und gemeinsam mit der Band auf der Bühne stehen!!!

Noch Mittwoch-Nacht ruft Cloy Petersen die Teilnehmer zusammen, die daraufhin auf Abruf stehen, bis alle Fragen geklärt sind. Am Donnerstag-Mittag erklärt Alan im Hotel Bayerischer Hof die Details und Cloy schreibt das Finale auf Noten, während ihm Alan die Passagen auf einem Tisch im Foyer vortrommelt.

Alle Teilnehmer werden zwischen 14 und 16 Uhr verständigt, um sich schon um 16:30 Uhr zur Probe in der Olympiahalle zu treffen.

Jeder Teilnehmer bekommt Pässe für sich und für eine Begleitperson.
Nach der Probe übertragen alle Spieler die Noten vom Papier auf das Snaredrum-Fell. Die Zeit wäre zu kurz gewesen, um sich die doch relativ anspruchsvollen Abläufe merken zu können und die Aufführung wird zu einem Blattspiel vom Fell...

Die Spieler besuchen das Konzert als Zuschauer bis zum Titel „Owner Of A Lonely Heart“, dies ist das Stichwort, sich hinter der Bühne zu versammeln und auf Standby zu bleiben.

Einige Minuten vergehen und der Bühnen-Regisseur holt die Spieler auf die Bühne. 16 df-Trommler unterstreichen das pompös-orchestrale Finale „Ritual“ von YES!

Die Show hat absolut perfekt funktioniert, die Trommler spielten wie aus einem Guss, die Zuschauer der bestuhlen Arena der Olympiahalle standen Kopf und waren mitgerissen!

Nach dem Finale während des Abgangs der Musiker entschied Alan White, dass die Trommler für die Zugabe „Starship Trooper“ mit der Snare in der Hand noch einmal auf die Bühne kommen sollen. Gesagt – getan: die Zugabe wurde improvisiert und auf „2 und 4“ tatkräftig unterstützt!

Für alle Beteiligten ein unvergessenes Erlebnis: mit YES live auf der Bühne der Olympiahalle zu stehen! Ein großartiges Erlebnis wurde in kürzester Zeit realisiert und geht in die drummer’s focus Historie ein!!!

Ein Auszug aus dem Gästebuch-Eintrag der Yes-Homepage (im Original evtl. noch zu sehen unter: www.yesworld.com / Yes-Net / Reviews / 35th Anniversary Tour - Europe 2004 / Munich Germany Olympiahalle / 1, 2, 3, ...):
Venue: Munich, Germany, June 10…

„Leute, geht in diese YES-Konzerte!! Kein Vergleich mit dem letzten Jahr. Yes spielte ein Konzert - so schön wie schon lange nicht mehr - habe immer noch eine Gänsehaut, wenn ich an gestern Abend denke. Besonders der zweite Teil nach der Pause war eine Schau. Lieder wie „Long Distance Runaround“, „Wonderous Stories“, „Roundabout“, und „Owner of a lonely Heart“ akustisch zu hören war eine Sensation. 3 akustische Gitarren, Rick Wakeman am Flügel und ein bisschen Schlagzeug von Alan White - da kommen einem fast die Tränen !

Auch „Ritual“: im letzten Drittel des Stücks, wo Alan White im Duett mit Rick Wakeman spielt, waren auf einmal ca. 15 Trommler auf der Bühne, die Alan White unterstützten (incl. Jon Anderson den Pauken) und einen magischen Rhythmus fabrizierten, dass Du fast in Trance fällst.

Also, ich beschwöre Euch - kauft Euch noch Karten, geht rein, füllt die Hallen und zeigt YES, dass wir sie auch nach 35 Jahren noch genauso lieben wie beim ersten Album. Hartmut.“

www.yesworld.com

09.07.2004

Workshop

Komponist und Drummer der Scorpions Herman Rarebell im drummer’s focus München! In den Räumen vom df.M gibt das Gründungsmitglied der Scorpions einen deutschlandweit einmaligen Abend. Der inzwischen zur Rock-Legende avancierte Herman Rarebell verkörpert für viele Drummer den Traum des Rockstar-Lebens schlechthin: Riesige Bühnen, Welterfolge, Geld und Luxus, Frauen und Business und alles, wovon ein junger Amateurschlagzeuger vielleicht träumt. Herman sprach in seinem offenen Workshop über seine Erfolge und Erfahrungen, spielte mehrere Scorpions-Titel live an und stellte sein neues Buch, die Biographie „Herman ze German / Geschichten eines Rocklebens“ vor, die er persönlich signierte. Es war ein unkompliziertes, frisches, lustiges und sehr motivierendes Infotainment mit viel Herzblut.

www.artmeetsmusic.net

16.07.2004

Infoabend

Flensburg-Botschafter Cloy Petersen lädt zu einem lockeren Flensburg-Infoabend im df.M ein. Gut 25 interessierte Besucher nehmen an einer Powerpoint-Präsentation teil, werden mit Flensburger Spezialitäten verköstigt (Flens, Krabbenbrot, Hering auf Pellkartoffeln) und lassen sich von Cloy virtuell mit ins schöne Flensburg nehmen... drummer’s focus Referendar Thomas Bittner entschied sich zusammen mit seiner Frau Heike spontan zu einem Flensburg-Urlaub drei Wochen später! Mit dabei waren weitere gebürtige Flensburger wie df-Schüler Lars Hoffmann (RTL), df-Texter Erhard Böttcher (DPA) und Flensburg-Botschafter Torsten Hohe (Infineon München).

www.flensburg.de / www.flens.de

05.11.2004

Trommel-Event

Der Weltrekord im Guinnes-Buch der Rekorde in der Disziplin „Simultan-Percussion-Performance“.

Unglücklicherweise kommt die Anfrage zur Teilnahme am Guinness-Weltrekord während der bayerischen Schulferien und drummer’s focus kann deswegen nicht mit seinen Schülerinnen und Schülern teilnehmen. Trotzdem ist Cloy Petersen bereit, mitzuhelfen und wird später sogar als Schirmherr dieser Veranstaltung in München eingesetzt. Es geht darum, den bestehenden Weltrekord von 10.102 Spielern zu brechen, die weltweit zur gleichen Zeit das selbe Stück gespielt haben. Als Zeugen für die Münchner Trommelgruppe können die Schlagzeuger Charly Antolini und Herman Rarebell gewonnen werden, die mit ihrer offiziellen Beurkundung den korrekten Ablauf gemäß der Vorgaben der Guinness-Kriterien prüfen.

Die Organisation für die Teilnahme in München übernimmt Anny Schapoff.

Der Ort des Geschehens am 5. September 2004 ist die Leopoldstraße in München, auf einer Open-Air-Bühne von Radio Charivari direkt am Siegestor.

Um kurz vor 15 Uhr läuft der Countdown: weltweit wird der Start über Funktelefon-Verbindungen synchronisiert und es sollen in möglichst vielen Hauptstädten der Welt so viel wie möglich Schlagzeuger und Percussionisten zeitgleich eine genau festgelegte, zehnminütige Samba-Komposition spielen. Der Countdown klappte, in München spielten leider nur 76 Teilnehmer, in Rio de Janeiro waren es 2000... und der bestehende Weltrekord konnte leider nicht übertroffen werden. Es hat bei strahlend sonnigem Wetter trotzdem Spaß gemacht und es kam viel Publikum zum Münchener Siegestor!

www.schaphoff.net/worldrecord

10.09.2004

Botschafter-Tage in Flensburg

Flensburg-Botschafter Cloy Petersen hält sich an diesen Tagen in seiner Heimatstadt Flensburg auf. Bürgermeister Helmut Trost empfängt seine ernannten 22 Botschafter, es wird getagt, die Stadtentwicklung besprochen und Projekte und Ziele erörtert. Wie immer besuchen die Botschafter mehrere Firmen und städtische Institutionen und werden in die aktuellen Pläne der Stadt eingeweiht. Um die Botschafter-Tage herum wird ordentlich Pressewirbel gemacht.

www.flensburg-botschafter.de / www.flensburg.de / www.flensburg-online.de / www.flens.de

13.09.2004

Presse

Das Flensburger Tageblatt berichtet über die eben beendeten Botschafter-Tage der Stadt Flensburg mit den Schlagzeilen:

„Überrascht vom eigenen Erfolg ...“

und:

„Bilanz: Wir sind sehr viel weiter als geplant.“

06.11.2004

Workshop

Andy Gillmann hält im drummer’s focus Stuttgart einen Besen-Workshop für Drummer. Der Autor mehrerer Schlagzeugbücher und -DVDs ist bekannt für sein sehr schlüssiges Besen-Konzept.

www.andygillmann.de

24.11.2004

Besuch

Cloy Petersen privat zu Hause bei Uwe Ochsenknecht in Grünwald, der auch ein Schlagzeug besitzt. Sowohl sein Sohn Wilson als auch seine Frau Natascha nahmen im df-München mehrere Jahre Unterricht :)

www.uwe-ochsenknecht.com

05.12.2004

Event

Die „Drum-Legend-School“ im drummer’s focus München

Das ohnehin schon 15-köpfige Münchner Lehrerteam wird ab Januar 2005 mit folgenden drei Schlagzeugmeistern ergänzt, die innerhalb der „Drum-Legend-School“ im df.M Privatstunden erteilen werden:

Die Jazz-Legende Charly Antolini für Swing, Latin und Besentechnik

www.charly-antolini.de

Der legendäre Drum-Virtuose und Solist Pete York für Funk und Jazz-Funk sowie „Licks & Tricks“ (Spencer Davis Group, Hardin & York, Deep Purple u.v.m.)

www.peteyork.net

Herman Rarebell, der legendäre Drummer und Songwriter der Scorpions in ihrer Urformation für Groove, Rock & Pop

www.artmeetsmusic.net / www.the-scorpions.com

Die Sponsoren, die es möglich gemacht haben und das Projekt unterstützen, sind die Firmen: Pearl Drums, Sabian Cymbals und drummer’s focus selbst. Die Möglichkeit des Unterrichts besteht fortlaufend, man braucht sich nur im df.M dafür anmelden. 50 Minuten Einzelunterricht kosten 70€, für df-Schüler 50€.
Um die drei o.g. Schlagzeug-Heroes persönlich kennenzulernen, veranstaltet drummer's focus am 2. Advent 2004 am Sonntag den 5. Dezember einen Tag der offenen Tür. Charly Antolini, Pete York und Herman Rarebell spielten im df.M auf einer eigens eingerichteten Bühne vor vollem Haus: 150 Besucher und Presseleute genossen die Show und amüsierten sich über die vielen Gags der drei Drumstars zum Anfassen... und dies absolut kostenlos! Herman Rarebell begann, zu mehreren Scorpions-Playbacks zu spielen, der Entertainer Pete York amüsierte sein Publikum mit seinen „Licks & Tricks“ und Charly Antolini legte noch ein gewaltiges Schlagzeugsolo oben drauf. Anschließend erzählte jeder aus seiner musikalischen Erfahrung und beschrieb seine Art und Weise des Unterrichts. Alles untermauert mit Gags aus dem Stegreif und viel Situations-Komik. Zuletzt spielten alle gemeinsam im „Drum-Legend-Trio“ und fetzten, was die Sticks hielten. Ein seltenes Bild, diese drei Schlagzeuger zusammen in Session zu sehen.

Da diese Veranstaltung im df.M so extrem gut vom Publikum aufgenommen wurde, entwickelte sich die Idee, eine Show zu entwickeln und als „Drum-Legends“ auf Konzert-Tournee durch Deutschland zu gehen. Diese spontane, in Anschluss an den o.g. Tag der offenen Tür im Café Schwabing geborene Idee, wurde umgesetzt und die Konzertreihe „Drum-Legends“ mit Band begann am 3. März 2005 mit der Premiere in der Stadthalle München-Germering! Weitere Infos zu den Tourdaten unter:

www.drum-legends.com

Das neue deutsche Schlagzeug-Magazin DrumHeads!! schrieb in Ausgabe 2/2005 über den „Drum-Legend“-Tag:

„Zum Auftakt der Aktion stellten sich die Drum-Legenden in den aus allen Nähten platzenden Räumen von drummer’s focus vor.“

und:

„Cloy Petersen, Inhaber der Münchener Schlagzeugschule drummer’s focus, brachte die Kollegen zusammen und formte gemeinsam mit ihnen die Drum-Legend-School.“

www.drum-heads.de

17.12.2004

Workshop

Mel Gaynor im drummer’s focus München

In Zusammenarbeit mit Münchens Troyan Drumshop www.trojandrumshop.de und der Firma Fentex www.fentex-percussion.com mit Ludwig-Drums www.ludwig-drums.com veranstaltet die Schlagzeugschule drummer’s focus München in ihren Räumen einen Workshop mit dem britischen Drummer jamaikanischer Abstammung Mel Gaynor. Mel Gaynor’s Drummer-Laufbahn begann in den 80er Jahren in der britischen Funk-Szene mit Bands wie Lynx, Central-Line, Heatwave und Light Of The World, bis er später begehrter Studio-Drummer von Elton John, Tina Turner, Samson, The Associates, The Pretenders und Robert Palmer wurde. Weltruhm erlangte er schließlich als Bandmitglied bei den Simple Minds und als Solo-Performer. Ein großartiger zweistündiger Groove-Workshop inkl. Verlosung durch die Firma Fentex.

Titelstory im Januar 2004

drummer’s focus Schülerin Rachel Rep auf der Titelseite von Drums & Percussion Heft 1/2004 mit 7 Seiten Interview ! Rachel Rep bei ihrem Auftritt mit Glow beim df-20Y-Jubiläum am 29.5.03 in München. Rachel Rep bei ihrem Auftritt mit Glow beim df-20Y-Jubiläum am 29.5.03 in München.

Baustelle drummer’s focus Salzburg

Die Außenansicht der noch werdenden drummer's focus Filiale in Salzburg, Vogelweider Straße 40 in 2004 ... Schulinhaber und -Leiter von drummer's focus Salzburg Markus Meinecke vor seiner Baustelle in der Vogelweider Straße 40 in Salzburg in 2004. Der Zustand der Räume von drummer's focus Salzburg vor Baubeginn in 2004. Der Zustand der Räume von drummer's focus Salzburg vor Baubeginn in 2004. Der Zustand der Räume von drummer's focus Salzburg vor Baubeginn in 2004. Der Zustand der Räume von drummer's focus Salzburg vor Baubeginn in 2004. Der Zustand der Räume von drummer's focus Salzburg vor Baubeginn in 2004. Der Zustand der Räume von drummer's focus Salzburg in 2004: nach und nach kommen die Handwerker ... Die Baustelle von drummer's focus Salzburg in 2004. Die Baustelle von drummer's focus Salzburg in 2004: jetzt wird angepackt! Die Baustelle von drummer's focus Salzburg in 2004: ganz so grausam ist es jetzt schon nicht mehr ... Die Baustelle von drummer's focus Salzburg in 2004: alle Kabel, alle Leitungen werden neu gemacht ... Die Baustelle von drummer's focus Salzburg in 2004: so langsam nimmt es Form an ... Die Baustelle von drummer's focus Salzburg in 2004: so langsam nimmt es Form an ... Die Baustelle von drummer's focus Salzburg in 2004: so langsam nimmt es Form an.
Hier im Bild Frau Meinecke mit dem 11jährigen Sohn Felix, der ebenfalls Schlagzeugspielt und seit 1,5 Jahren im drummer's focus München Unterricht nimmt.

02.04.2004

Musikmesse Frankfurt

Auf der int. Musikmesse in Frankfurt am 2. Aporil 2004, v.l.n.r.:
Der df-Betreuer der Firma „Musik & Technik“ in Sachen Mapex und Sabian Thomas Panthel, Andy Witte, ein df-Schüler und Ronald Zeis vom 'Drumpoint' im df.S. Auf der int. Musikmesse in Frankfurt am 2. Aporil 2004, v.l.n.r.:
Andy Witte trifft sich im Sabian-Stand mit der Schlagzeug-Legende Jim Chapin (mitte) und Dom Famularo (rechts).

24.04.2004

Drums & More Wettbewerb

Andy Witte (drummer's focus Stuttgart und Markdorf, Mitte) ist Jury-Mitglied beim 3. Österreichischen Schlagzeug- und Perkussions-Jugend-Wettbewerb „Drums & More“ in Feldkirch, Österreich, am 24. und 25. April 2004. Die Jury-Mitglieder des Wettbewerbs „Drums & More“ in Feldkirch am 24. und 25. April 2004 sind v.l.n.r.: Marco Minnemann, Andy Gillmann, Andy Witte. Der volle Saal beim 3. Österreichischen Schlagzeug- und Perkussions-Jugend-Wettbewerb „Drums & More“ in Feldkirch 2004. Christoph Schlumberger (Mitte) mit seinen beiden ehemaligen drummer's focus Lehrern Andy Witte (l) und Cloy Petersen (r) beim Wettbewerb „Drums & More“ in Feldkirch 2004. Andy Witte stellt den Besuchern vom Wettbewerb „Drums & More“ in Feldkirch 2004 Cloy Petersen vor, der anschließend sein drummer's focus Konzept demonstrieren wird. Noch etwas warmspielen und dann geht's los ! Cloy erklärt die Vielzahl der Anwenungsmöglichkeiten, die ein Schüler bei drummer's focus lernt, über eine Notenvorlage zu spielen oder improvisieren. Über einen Projektor werden Noten als 'Hits' angezeigt, die Christoph Schlumberger und Cloy gemeinsam und völlig synchron mit verschiedenen Techniken ausschmücken. Christoph und Cloy bei den speziellen 'Technik-Anwendungen' von drummer's focus vor den Besuchern des Schlagzeug- und Perkussions-Wettbewerb „Drums & More“ in Feldkirch 2004. df-Lehrer Christoph Schlumberger beginnt nun, die eben vorgestellten Anwendungen für eine Trommel auf das ganze Drumset zu legen und verpackt das ganze noch dazu in verschiedene Musikstile. df-Lehrer Christoph Schlumberger ist ein ganz souveräner und stilsicherer Drummer, der hier in Feldkirch zu mehreren Playbacks spielt und das drummer's focus Konzept sehr eindrucksvoll, autentisch und geschmackvoll rüberbringt ! Marco Minnemann auf der Bühne des 3. Österreichischen Schlagzeug- und Perkussions-Wettbewerbs „Drums & More“ in Feldkirch am 25. April 2004. Marco Minnemann auf der Bühne des 3. Österreichischen Schlagzeug- und Perkussions-Wettbewerbs „Drums & More“ in Feldkirch 2004. Christoph Schlumberger (l), Cloy Petersen (M) und Marco Minnemann (r) am 25. April 04 in Feldkirch mit ein paar Schlagzeugschülern. Andy Witte (rechts) am 24. und 25. April 2004 beim 3. Österreichischen Schlagzeug- und Perkussions-Jugendwettbewerb „Drums & More“ in Feldkirch zusammen mit den Jury-Mitgliedern Andy Gillmann (links) und Marco Minnemann (mitte). Cloy Petersen macht beim Wettbewerb „Drums & More“ in Feldkirch 2004 die Ansage für's Playback-Spiel von Christoph Schlumberger ... jetzt aber: grooven, zwo, drei, vier ... ;)

16.05.2004

Herman Rarebell

Scorpions-Drummer Herman Rarebell und Cloy Petersen am 16. Mai 2004 auf einen Drink im Cafe Schwabing München und verabreden sich für wenig später in Monte Carlo. Eine schöne Zeit hatten Herman Rarebell, seine Frau Claudia und Cloy gemeinsam  in Monte Carlo. Hier im Bild am 30. Mai 2004 im Café de Paris neben der Spielbank ...

10.06.2004

YES-Konzert

Das YES-Konzert in der Münchner Olympiahalle am 10. Juni 2004. Zum Finale steigen 16 drummer's focus Trommler mit ein ! Unsere Heroes von damals, topfit und sensationeller Sound ! YES am 10. Juni 2004 in der Münchner Olympiahalle mit 16 drummer's focus Trommlern mit auf der Bühne beim Finale 'Ritual'. Das YES-Konzert in der Münchner Olympiahalle am 10. Juni 2004. Zum Finale steigen 16 drummer's focus Trommler mit ein ! Yes-Drummer Alan White mit Cloy Petersen im Hotel Bayrischer Hof München. Alan erklärt Cloy die Details zum Finale und Cloy schreibt die Abläufe auf, nachdem ihm Alan die Passagen auf einem Tisch im Foyer vortrommelt. Alan White und Cloy neben dem Yes-Plakat, das direkt vor dem Eingang des Hotels hing ... ! So sahen die Noten des Yes-Finales 'Ritual' aus, die sich die 16 Snaredrum-Spieler noch auf ihre Felle übertrugen. Yes-Drummer Alan White und sein Bühnen-Regisseur mußten sich bei der kurzen Probe vor dem Konzert in der Münchner Olympiahalle noch über den genauen Ablauf und die Positionen der 16 df-Trommler einig werden. Bei der Probe zum Yes-Konzert mit 16 drummer's focus Trommlern in der Olympiahalle, v.l.n.r.: df-Lehrer Tony Kreitmayr, Werner Heckmeier, df-Lehrer Alex Holzwarth, Vera Herten, Benjamin Pflug, Mona Walbrecker, Dittmar Hess, df.M-Cloy Petersen. Bei der Probe zum Yes-Konzert mit 16 drummer's focus Trommlern in der Olympiahalle, v.l.n.r.: Claus Legarth, df-Lehrer Wolfgang Rösch, Yes-Techniker und Bühnenregisseur und Yes-Drummer Alan White. Bei der Probe zum Yes-Konzert mit 16 drummer's focus Trommlern in der Olympiahalle, im Vordergrund df-Referendar Alexander Heinz. Bei der Probe am 10. Juni 04 zum Yes-Konzert mit 16 drummer's focus Trommlern in der Olympiahalle München, df-Referendar Tim Kolodziey auf der Bühne vor dem Drumset von Alan White. Bei der Probe am 10. Juni 04 zum Yes-Konzert mit 16 drummer's focus Trommlern in der Olympiahalle München, Cloy Petersen (df.M) mit Dittmar Hess. Bei der Probe zum Yes-Konzert in der Olympiahalle München, im Bild die drummer's focus Spieler (v.l.n.r.): Benjamin Pflug, Mona Walbrecker, Dittmar Hess, Cloy Petersen (df.M) und die df-Referendare Alexander Heinz, Thomas Bittner und Tim Kolodziey. Bei der Probe zum Yes-Konzert mit 16 drummer's focus Trommlern in der Olympiahalle, v.l.n.r.: df-Lehrer Tony Kreitmayr, Werner Heckmeier, df-Lehrer Alex Holzwarth. Da die Probe nur kurz war und die Abläufe nicht mehr auswendig gelernt werden konnten, haben sich alle 16 Snaredrum-Spieler von drummer's focus ihre Noten auf die Felle geschrieben ... das sieht auf der Bühne besser aus, als Notenblätter aufzulegen ! Das große Finale 'Ritual' des Yes-Konzerts am 10. Juni 04 auf der Bühne der Münchner Olympiahalle verstärkt mit 16 Trommlern der Schlagzeugschule drummer's focus München ! Das große Finale 'Ritual' des Yes-Konzerts am 10. Juni 04 auf der Bühne der Münchner Olympiahalle verstärkt mit 16 Trommlern der Schlagzeugschule drummer's focus München ! Cloy Petersen (df.M) im Eifer des Gefechts während des Finales des Yes-Konzerts am 10. Juni 04 in der Münchner Olympiahalle ... Während des Finales des Yes-Konzerts in der Münchner Olympiahalle: Cloy, Alex, Thomas. Während des Finales des Yes-Konzerts in der Münchner Olympiahalle: Mona, Dittmar, Cloy, Alex, Thomas. Während des Finales des Yes-Konzerts in der Münchner Olympiahalle: Benjamin, Mona, Dittmar, (Cloy), Alex. Beim Finale des Yes-Konzert mit 16 drummer's focus Trommlern in der Olympiahalle, v.l.n.r.: df-Lehrer Tony Kreitmayr, Vera Herten, Benjamin Pflug, Mona Walbrecker, Dittmar Hess. Der Yes-Bassist Chris Squire beim großen Finale in der Olympiahalle München spielte auf Pauken, unterstützt von drummer's focus Spielern (v.l.n.r.): df-Referendar Tim Kolodziey, Sergio Arceri und Jürgen Haux. Yes-Drummer Alan White ... Yes-Drummer Alan White ... Yes-Bassist Chris Squire ... Yes-Bassist Chris Squire ... Der Yes-Sänger Jon Anderson mit seiner unverkennbaren Stimme ... Der Yes-Sänger Jon Anderson singt immer noch so hoch wie eh und jeh ... Yes Drums & Voc ... Der Yes-Gitarrist Steve Howe ... Yes-Bassist Chris Squire ... im Hintergrund Yes-Keyboarder Rick Wakeman live in der olympiahalle München am 10. Juni 2004. Rick Wakeman ... Steve Howe und Rick Wakeman ... Chris Squire und Rick Wakeman. Unglaubliche Stimmung am Ende des Yes-Konzerts am 10. Juni 04 in der Münchner Olympiahalle ... verstärkt durch 16 Trommlern der Schlagzeugschule drummer's focus München ! Standing Ovations ... ... und glückliche Trommler am Ende des Konzerts ... ! Nach dem Finale sollten die Trommler noch einmal auf die Bühne kommen und mit der Snare in der Hand die Zugabe „Starship Trooper“ auf „2 und 4“ unterstützen ... Chris Squire bei der Zugabe „Starship Trooper“. Chris Squire bei der Zugabe „Starship Trooper“. Im Hintergrund die drummer's focus Spieler (v.l.n.r.): die df-Referendare Thomas Bitter und Tim Kolodziey, df-Lehrer Alex Holzwarth (Band: Rhapsody), Jürgen Haux, Sergio Arceri, Gerald Schrank (Greulix) und Claus Legarth (Band: Splendour). Chris Squire bei der Zugabe „Starship Trooper“, rechts von ihm die drummer's focus Spieler Claus Legarth und df-Lehrer Wolfgang Rösch. Die Zugabe beim Yes-Konzert in der Olympiahalle München am 10. Juni 04 in fast der Gesamtperspektive mit 11 von 16 drummer's focus Trommlern. Die Zugabe beim Yes-Konzert in der Olympiahalle München am 10. Juni 04 mit allen 16 drummer's focus Trommlern auf dem Bild und Chris Squire an den Pauken ! Ein unvergessenes Erlebnis: gemeinsam mit drummer's focus Trommlern und der Band Yes auf der Bühne mit zu stehen ! Und das in der Olympiahalle in München ! Hier im Bild das Ende des Konzertes. Ein unvergessenes Erlebnis: gemeinsam mit drummer's focus Trommlern und der Band Yes auf der Bühne mit zu stehen ! Hier im Bild das Ende des Konzertes beim Abgang ... Nach dem Yes-Konzert in der Garderobe der Olympiahalle München am 10. Juni 2004 v.l.n.r.: Dietmar Hess, Jürgen Haux, Mona Walbrecker, Cloy Petersen, eine Begleitperson, Alan White, Wolfgang Rösch, Alexander Heinz, Claus Legarth, Tim Kolodziey, Vera Herten, Thomas Bittner und Tony Kreitmay. Die anderen Spieler suchten bereits die Kantine ...

09.07.2004

Herman Rarebell

Herman Rarebell Workshop im df.M am 9. Juli 2004. Herman Rarebell Workshop im df.M am 9. Juli 2004. Herman Rarebell spielte in seinem Workshop zu verschiedenen Scorpions-Titeln. Hermann Rarebell spielte auf seinem Original Pearl-Kit der Scorpions-Worldtour von 1994. Hermann Rarebell's Original Scorpions-Kit in den Maßen: 26' BD, 15' Hängetom und 20' Standtom ... Herman Rarebel's neues Buch, eine Biographie „Herman ze German / Geschichten eines Rocklebens“. Herman Rarebell verbreitete echt gute Laune an seinem Workshop in df.M am 9. Juli 2004 ... auf seinem Drumset in Übergrößen ...

16.07.2004

Flensburg-Infoabend

Cloy Petersen whrend seiner Flensburg-Info-Show im drummer's focus Mnchen am 16. Juli 2004 mit viel Flens ... Auch der Flensburg-Botschafter Torsten Hohe mit Flens in der Hand meldete sich von Zeit zu Zeit zu Wort ...

05.11.2004

Guinness Buch der Rekorde

Der Trommel-Weltrekord des Guinnes-Buch der Rekorde am 5. September 2004 am Münchner Siegestor, im Bild ganz rechts vor der Bühne:
Der Schirmherr der Veranstaltung Cloy Petersen (Mitte) und die offiziellen Guinness-Zeugen Herman Rarebell links und Charly Antolini, rechts.
Auf der Bühne der Charivari-Moderator live im Radio im Gespräch mit der Organisatorin Anny Schaphoff (Bühnenmitte in weiß). Beim Trommel-Weltrekord des Guinnes-Buch der Rekorde am 5. September 2004 am Münchner Siegestor, von links: Cloy Petersen, Zeuge Charly Antolini und Zeuge Herman Rarebell mit seiner Frau, die Saxophonistin Claudia Raab. Beim Trommel-Weltrekord des Guinnes-Buch der Rekorde am 5. September 2004 am Münchner Siegestor spielten 76 Trommler und Percussionisten auf der Radio-Charivari-Bühne zeitgleich mit Tausenden anderer Spieler in der ganzen Welt ... 76 Trommler und Percussionisten auf der Radio-Charivari-Bühne beim Trommel-Weltrekord des Guinnes-Buch der Rekorde am 5. September 2004 am Münchner Siegestor. Die Zuschauer auf der komplett gesperrten Leopoldstraße in München vor der Bühne beim Trommel-Weltrekord des Guinnes-Buch der Rekorde am 5. September 2004 am Siegestor.

10.09.2004

Botschafter-Tage

Das Botschafter-Treffen in Flensburg am 12.9.2004 mit Cloy Petersen (3.v.l.), dem Flensburger Stadtpräsidenten Herman Laturnus (3.v.r.) und der Chefin des Botschafter-Büros Isabella von Philippovich (Mitte) vor der Tagungsstätte Hotel Alter Meierhof. Das Botschafter-Treffen in Flensburg am 11.9.2004 im Tagungsraum der Flensburger Stadtwerke. Die Flensburg-Botschafter haben mehrere Male die Förde im Segelschiff überkreuzt und befinden sich hier am 11.9.05 beim Anlegen vor der Marineschule in Mürwik und werden vom Kommendaten empfangen. Die Botschafter Cloy Petersen (l) und Richard Hanisch (r) in der Marineschule Flensburg-Mürwik mit dem stellvertretenden Kommandanten Fregattenkapitän Busse und dem Flensburger Bürgermeister Helmut Trost. Von diesem Marinestützpunkt aus wird auch das deutsche 4-Mast-Seegelschulschiff Gorch Fock kommandiert.

13.09.2004

Flensburger Tageblatt

Das Flensburger Tageblatt vom 13.9.2004 mit Berichten über das Botschaftertreffen und über Ideen und Vorschläge von Cloy Petersen, die Stadt mit einer Fachakademie für Musik und Medien ins Rampenlicht der Öffentlichkeit zu rücken und eine moderne und fortschrittliche Ausbildungsstätte für Musiker und Dienstleister der Unterhaltungsindustrie zu schaffen. Das Flensburger Tageblatt vom 13.9.2004 mit Berichten über das Botschaftertreffen und über Ideen und Vorschläge von Cloy Petersen, die Stadt mit einer Fachakademie für Musik und Medien ins Rampenlicht der Öffentlichkeit zu rücken und eine moderne und fortschrittliche Ausbildungsstätte für Musiker und Dienstleister der Unterhaltungsindustrie zu schaffen. Das Flensburger Tageblatt vom 13.9.2004 mit Berichten über das Botschaftertreffen und über Ideen und Vorschläge von Cloy Petersen, die Stadt mit einer Fachakademie für Musik und Medien ins Rampenlicht der Öffentlichkeit zu rücken und eine moderne und fortschrittliche Ausbildungsstätte für Musiker und Dienstleister der Unterhaltungsindustrie zu schaffen.

06.11.2004

Andy Gillmann

Andy Gillmann im Besen-Workshop im drummer's focus Stuttgart am 6. November 2004 Andy Gillmann im Besen-Workshop im drummer's focus Stuttgart am 6. November 2004 Andy Gillmann im Besen-Workshop im drummer's focus Stuttgart am 6. November 2004 Andy Gillmann mit Andy Witte im drummer's focus Stuttgart am 6. November 2004 Andy Gillmann nach seinem Workshop im drummer's focus Stuttgart am 6. November 2004 mit WS-Teilnehmern ... alle mit Besen :)

24.11.2004

Uwe Ochsenknecht

Am 24.11.2004 bei Uwe Ochsenknecht in seinem Haus in Grnwald.

05.12.2004

Drum-Legend-School

Die neue 'Drum-Legend-School' im drummer's focus München ...
im Bild (v.l.) sind: Pete York, Chaly Antolini und Herman Rarebell ...
... einmal so ... ... und einmal so! Alle Fotos entstanden im df-München Große Bühne im drummer's focus München bei gut 150 Zuschauern:
Am 5. Dezember 2004 stellen Pete York, Chaly Antolini und Herman Rarebell ihre 'Drum-Legend-School' vor! Von links: Herman Rarebell, Pete York und Chaly Antolini zu Beginn des 'Tag der offenen Tür' am 5.12.2004 auf der Bühne im df-München. Volles Haus am 5.12.2004 im df-München bei der 'Drum-Legend-School'-Vorführung. Herman Rarebell beginnt mit seiner 'Drum-Legend-School'-Vorführung. Herman Rarebell spielt einige Scorpions-Titel bei der 'Drum-Legend-School'-Vorführung am 5.12.2004 im df.M. Pete York als Solist bei der 'Drum-Legend-School'-Vorführung am 5.12.2004 im df.M. Pete York als Solist und witzigster Entertainer bei der 'Drum-Legend-School'-Vorführung am 5.12.2004 im df.M. Pete York als Solist bei der 'Drum-Legend-School'-Vorführung am 5.12.2004 im df.M. Pete York übergibt die Sticks an Charly Antolini, der nun mit seiner Soloperformance bei der 'Drum-Legend-School'-Vorführung am 5.12.2004 im df.M an der Reihe ist ... Charly Antolini bei der 'Drum-Legend-School'-Vorführung am 5.12.2004 im df.M plaudert immer gern noch ein wenig mit dem Publikum ... ... doch nun geht's ab mit Charly Antolini während der 'Drum-Legend-School'-Vorführung am 5.12.2004 im df.M!! Die 3 Drum-Legends am 5.12.2004 im df.M machten viele Späße ... ... und nahmen sich und andere nicht so ernst ... ;-) Pete York weist bei der 'Drum-Legend-School'-Vorführung am 5.12.2004 im df.M auf die 'Leg-Ends' hin, und zeigt sein Bein ... ;-) Von links: Herman Rarebell, Pete York und Chaly Antolini im wilden Trio beim Finale des 'Tag der offenen Tür' der 'Drum-Legend-School' von drummer's focus am 5.12.2004 auf der Bühne im df-München.

17.12.2004

Mel Gaynor

Groove-Workshop mit Mel Gaynor am 17.12.2004 im drummer's focus München. Mel Gaynor spricht am 17.12.2004 im drummer's focus München über seine Erfahrung als Tour-Drummer und Bandmitglied der Simple Minds ... ... stellt sein neues Ludwig Drumkit vor ... Mel Gaynor beantwortet bei seinem Workshop am 17.12.2004 im drummer's focus München sämtliche Zuschauer-Fragen, und ... ... Mel Gaynor groovt natürlich ohne Ende ... ! ... Mel Gaynor groovt natürlich ohne Ende ... ! Groove-Workshop mit Mel Gaynor am 17.12.2004 im drummer's focus München.
df-Logo Classic