10Y-Event df.Sbg Banner

Die Drummer:

Christian Schnitter

Christian Schnitter

Mit 10 Jahren entdeckte der Traunsteiner seine Liebe zum trommeln und mit 11 hatte er bei Robert Zunhammer (ehemaliger df- Schüler aus München) seinen ersten Schlagzeugunterricht.
Als 16 jähriger gründete er die Band SPLITSCORE, bei der er nicht nur hinter den Drums saß, sondern auch gesungen hat. Mit SPLITSCORE tourte er 5 Jahre durch Deutschland und Österreich und konnte bei den Aufnahmen der beiden Alben gute Erfahrungen in Sachen Recording sammeln.
2008 gewann Christian beim DrumHeads Playalong Contest ein Jahr Intensiv-Unterricht bei drummer’s focus. Danach blieb er für 6 weitere Jahre im df-Salzburg bei Markus Meinecke. Während dieser Zeit absolvierte Christian die V3-, V4-, G1- und G2-Prüfungen. Währenddessen spielte er in verschiedenen Formationen (u.a. Tobias Regner, Blind Date) und spielte mit dem Duo „DIE SUPERSIEGER“ über 300 Gigs.
Seit August 2011 ist er Mitglied der 8-köpfigen HipHop Band “Mundwerk Crew“. Sie sind seither mit knapp 200 Shows zweimal durch Deutschland, Österreich, Schweiz und Russland getourt, spielten dreimal hintereinander auf dem Chiemsee Summer Festival und konnten mit ihrem aktuellen Album “LOGOAMSTART“ (2014) überregionales Aufsehen erregen.
Aufgrund des zunehmenden Erfolgs der Mundwerk-Crew musste Christian in 2014 aus Zeitgründen nicht nur bei drummer’s focus aufhören, sondern kündigte auch gleich noch seinen Job, um für den endgültigen Wechsel ins Profi-Lager frei zu sein.
Neben dem Schlagzeugspiel widmet er sich auch der Komposition eigener Songs.
mundwerk-crew.com
facebook.com/mundwerkcrew

Klaus Brennsteiner

Klaus Brennsteiner

Klaus wuchs in der Nähe von Salzburg in einer Gegend von Österreich auf, in der man in der Regel mit den Skiern an den Füßen geboren wird. Er hatte seinen ersten Schlagzeugunterricht im Alter von acht Jahren.
Seine ersten öffentlichen Auftritte fanden 1996 statt. Im Jahr 1999 trat er einem lokalen klassischen Orchester bei. Nach dem Besuch einer Internatsschule hatte er 1998 Unterricht bei verschiedenen Lehrern.
In Anschluss an die Schule studierte er von 2005 bis 2010 am drummer's focus Salzburg und begann mit unterschiedlichen Bands zu spielen. 2008 belegte er am drummer’s focus München die df-Lehrerausbildung, die er Anfang 2011 mit Bravour absolvierte. Im df-Salzburg unterrichtete Klaus zwischen 2008 und 2014. Schon während seines Studiums am drummer's focus wurde Klaus mehr und mehr für verschiedene Projekte gebucht und die anfangs bereits vielversprechende Aussicht auf ein Profitum verdichtete sich endgültig während der Zeit seiner Lehrerausbildung.
Heute hat Klaus einen vollen Terminkalender mit einem Durchschnitt von 100 Konzerten pro Jahr.
Klaus teilte sich die Bühne mit / Referenzen:
ICH & ICH / Dendemann / Marit Larsen / Clueso / Nathan Maxwell / Frank Gravis / Fernando Hernandez / Bob Quaranta / Eric Gales / Tim Collins / Peter Herbert / Herbert Berger / Dietmar Kastowsky / Westwind Festival / Kufstein Unlimited / Landestheater Salzburg / Salzburger Festpiele / Inntöne Festival / Festpiele Erl / Kavkaz Jazz Festival /Jazz und die Stadt / Südtirol Jazzfestival / Jazzfestival Saalfelden... und viele mehr.
Klaus' aktuelle Projekte:
The Talisman Collection / PARAMETIRX / MAZE / Scheibsta feat. PARAMETIRX / verschiedene Session Projekte / René Hemetsberger (ORF / Starmania) / Carlos De Nicaragua / Landestheater Salzburg
www.klausbrennsteiner.com
parametrixband.tumblr.com
www.facebook.com/parametrixband 
www.thetalismancollection.com

Markus Juhn

Markus Juhn

Als sein Vater Markus im Alter von 11 Jahren die Frage stellte, welches Instrument er denn lernen möchte, war sein erster Gedanke sofort: Schlagzeug! Viel Bewegung u. viel Lärm… „genau das richtige für mich“.
Daraufhin nahm er in der örtlichen Musikschule 3 Jahre Schlagzeugunterricht. Was jedoch für Markus viel prägender als der Unterricht war, waren die Sessions mit seinem Vater an der E-Gitarre. Im Kinderzimmer rockten Vater und Sohn zu Jimmy Hendrix, Rolling Stones und Deep Purple.
Als 13 jähriger spielte er bei einem Kinderball seinen ersten Auftritt mit der Band „The Monkys“. Bei seiner nächsten Band ging es dann schon etwas heftiger zur Sache. Punk war gerade (wieder) IN und man spielte die Musik von den Toten Hosen und den Ärzten nach.
Inzwischen in noch härteren Genres angekommen, gründete Markus 1993 mit anderen Musikern die Hardcore Metal Band „MISBEGOTTEN“.
2 Jahre später erschien ihr Debüt-Album „Children for Sale“, das über 500x verkauft wurde. Die Band wurde bald zum festen Bestandteil der Österreichischen und Deutschen Metal-Szene und es wurden bis zur Auflösung im Jahre 2011 noch 5 weitere CDs veröffentlicht.
„In 2005 merkte ich irgendwann ein Stagnieren am Schlagzeug und ich stand vor der Entscheidung: Aufhören oder etwas ändern.“ Nach einem Vorspiel und einem kurzem Gespräch mit Markus Meinecke beim drummer’s focus Salzburg entschied er sich (zum Glück) für Letzteres. So fing Markus nach knapp 20 Jahren Trommeln an, sein Spiel von der Wurzel her aufzuräumen und übte endlich wichtige Basics wie Stockhaltung, Snaretechnik und Notenlesen. Die auf Effizienz und Natur basierende Herangehensweise von drummer’s focus veränderte schnell sein Drumming und verhalf ihm wieder zu neuen Impulsen und Ideen.
Markus, der zwei mal wegen Weltreisen je ein Jahr pausierte, absolvierte drei Prüfungen im df: V2, V3 und V4.
2011 löste sich seine Band Misbegotten auf und Markus gründet mit den übriggebliebenen Mitgliedern „CANCER FOR BREAKFAST“. Hier geht’s im ähnlich harten Stil weiter und seitdem Markus von zwei Weltreisen endgültig wieder zurück ist (Herbst 2014), wird an neuen Songs und Videos gearbeitet.
Markus ist einer von drei Schülern, die seit Eröffnung im April 2005 bis heute im df- Salzburg sind und gehört damit definitiv zu den df-Schülern der ersten Stunde.

10-jähriges Jubiläum der Schlagzeugschule
drummer’s focus in Salzburg:

10 YEARS 
FOLLOW THE RHYTHM
DRUMMER’S FOCUS SALZBURG
2005-2015

5 Bands – 1 Soloact – zahlreiche Gäste und Überraschungen!

FREiTAG 13. MÄRZ 2015
ROCKHOUSE SALZBURG

 

Markus Meinecke

Markus Meinecke

Bereits mit 11 Jahren hatte er seine Berufswahl getroffen: Schlagzeuger. Mit beeindruckender Konsequenz hat er seine Ziele verfolgt und dabei eines gelernt und verinnerlicht: Hinter den scheinbar einfachen Dingen steckt immer etwas Tieferes. Mit der Philosophie von drummer’s focus kann er sich somit voll und ganz identifizieren. Der geborene Münchner war selbst lange Zeit Schüler im drummer’s focus München (1995-2003), und durch die dreijährige df- Lehrerausbildung, die er 2003 abschloss, erreichte er sein lang ersehntes Ziel, selbst im df- München zu unterrichten. Er sieht seinen Lehrerberuf eben als Berufung. Das spüren auch die Schüler. Sie lernen nicht nur wie man die Trommeln mit den Stöcken bearbeitet, sondern ihnen wird auch eben jene Tiefe vermittelt, die sich oft gerade in der Einfachheit verbirgt und widerspiegelt. Schlagzeug zu spielen ist eben mehr, als nur ein Instrument zu erlernen.
Nach etlichen Bands verschiedenster Musikrichtungen und zahlreichen Live-Erfahrungen „on the road“ (über 100 Gigs pro Jahr allein mit der Hot Shot Blues Band zwischen 1997 und 2004) entschied sich der 4fache Familienvater auch aus familiären Gründen seinen Focus nun mehr auf das Unterrichten zu legen und gründete 2005 die erste df- Filiale Österreichs in Salzburg.
2011 rief er gemeinsam mit seinen Sohn Felix die Green Chilis ins Leben. Der Gitarrist Felix Meinecke saß bei der Eröffnungsfeier von df-Salzburg vor 10 Jahren selbst noch hinter den Drums und begeisterte damals im Alter von 11 Jahren das Publikum. Wenig später wechselte er zur Gitarre. Durch die gemeinsame Begeisterung von Vater und Sohn für die Red Hot Chili Peppers entstand die Idee der Gründung einer RHCP-Tribute Band. Ihre professionelle Performance mit weltweit bekannten Songs auf lokalen Bühnen kommt mächtig gut an. Mittlerweile hat sich das „Familienprojekt“ Green Chilis im Salzburger und Bayerischen Raum durch mitreißende Auftritte einen Namen erspielt und begeistert ein stetig wachsendes Publikum.
Lehrerseite von Markus Meinecke auf drummers-focus.de
www.greenchilis.at
www.facebook.com/Green.Chilis

Thomas Lackner

Thomas Lackner (Foto: Saskia Stolzlechner)

Thomas Lackner in St. Johann in Tirol geboren und begann seine musikalische Laufbahn im Alter von 7 Jahren. Aber zunächst noch am Klavier. Als mit 12 Jahren das Schlagzeug dazu kam, wurde ihm sehr schnell klar, dass das sein Instrument ist. Daraufhin konzentrierte er sich voll und ganz auf die Drums.
Neben seinem Unterricht bei Werner Kroisz an der Landesmusikschule St. Johann, nahm er auch Privatunterricht, absolvierte 2004 das Leistungsabzeichen und trat der örtlichen Musikkapelle bei. 2006 gründete der damals 17 jährige mit seinen Freunden Ramon Riezouw, Dominik Brunner und Florian Nothegger die Band NIHILS.
Die NIHILS sind seit ihrer Teilnahme an der Talentshow „Die große Chance“ landesweit bekannt und ihre Single „Set My Sail“ erreichte Platz 14 der Österreichischen Charts. Sie spielten bereits als Vorband für Größen wie 30 Seconds To Mars, Nena und Friska Viljor. Im Februar 2014 wurde die Single „Lovers on the Run“ veröffentlicht, am 23. Mai folgte der Hit „Help Our Souls“, der es in den Charts bis auf Platz 3 schaffte.
Aufgrund der zunehmenden Banderfolge entschied sich Thomas, die Musik jetzt ganz in den Vordergrund zu stellen und seinen erlernten Beruf klein zu halten. Um auch den zukünftigen, professionellen Anforderungen und Ansprüchen gewachsen zu sein, begann er 2013 nach Empfehlung mehrerer Drummer-Kollegen seinen Unterricht bei Markus Meinecke im drummer’s focus Salzburg und wechselte schließlich im Januar 2015 ganz ins Profilager!
Neben seiner Tätigkeit als Drummer bei den Nihils spielt Thomas in verschiedenen Blasorchestren, einer Drumline und begleitet den Sänger Marco Macheiner am Cajon.  
www.nihils.com
www.facebook.com/nihilsmusic
www.soundcloud.com/nihils

Alex Holzwarth

Thomas Lackner

weiter Infos auf der Seite Bands!

Weitere Drummer, die bei
10Y DRUMMERS FOCUS SALZBURG
FOLLOW THE GROOVE
augetreten sind

Jonas Rettenbacher aktueller Schüler von df- Salzburg
Elias Pappas aktueller Schüler von df- Salzburg
Jan Krois aktueller Schüler von df- Salzburg
Luis Vergara aktueller Schüler von df- Salzburg
Ben Badura aktueller Schüler von df- Salzburg
Patrick Meinecke aktueller Schüler von df- Salzburg
Thomas Cadek aktueller Schüler von df- Salzburg
Thomas Tranninger aktueller Schüler von df- Salzburg
Matthias Rigal aktueller Schüler von df- Salzburg
Olaf Bauer aktueller Schüler von df- Salzburg
Liliane Hofer aktueller Schüler von df- Salzburg
Matthias Breindl aktueller Schüler von df- Salzburg
Renate Emminger aktueller Schüler von df- Salzburg
Jacopo Cioppi aktueller Schüler von df- Salzburg
Markus Juhn aktueller Schüler von df- Salzburg
Georg Sorst aktueller Schüler von df- Salzburg
Arno Schürz aktueller Schüler von df- Salzburg
Bernd Schleicher aktueller Schüler von df- Salzburg
Dominik Gumpenbeger aktueller Schüler von df- Salzburg
Nikolaj Thallmayer aktueller Schüler von df- Salzburg
Markus Putzhuber aktueller Schüler von df- Salzburg
Gerhard Rigler aktueller Schüler von df- Salzburg
Heinz Hofstätter aktueller Schüler von df- Salzburg
Sebastian Rinnerthaler ehemaliger Schüler von df- Salzburg
Manuel Gschnitzer aktueller Schüler/Referendar (df-München) unterrichtet derzeit im df- Salzburg
df-Logo Classic