10Y-Event df.Sbg Banner

Die Bands:

Christian Schnitter (ehm. df-Schüler) mit seiner Band Mundwerk-Crew

Wir freuen uns, die Mundwerk-Crew mit Christian Schnitter, einem langjährigen Schüler von df-Salzburg (2007-2014) an den Drums, als Headliner bei 10Y präsentieren zu können. Die achtköpfige Band wird mit ihrer verrückten Mischung aus Hip-Hop, Funk und Reggea dem Rockhouse mächtig einheizen! Schon nach ihrem Debutalbum machten sie als Support von vielen nationalen deutschen Größen wie LaBrassBanda, Dendemann und Fiva, sowie mit Auftritten auf mehreren Festivals auf sich aufmerksam. Aktuell sind sie mit ihrem 2014 erschienenen Album #logoamstart unterwegs. Mit den Singles „Weiss-Blauer ft. Stefan Dettl“ und „Connected“ landeten sie prompt in den Playlists vieler namhafter Radiosender. Nach einem erfolgreichen Festivalsommer und einer langen Clubtour im Herbst mit über 70 Shows und 40.000 zurückgelegten Kilometern rollt der Tourbus auch 2015 weiter mit neuen Songs und mächtig Energie im Gepäck!





Thomas Lackner (aktueller df-SBG Schüler) mit seiner Band Nihils

Die Nihils sind seit ihrer Teilnahme an der Talentshow „Die große Chance“ landesweit bekannt und ihre Single „Set My Sail“ erreichte Platz 14 der Österreichischen Charts. Thomas Lackner, der Drummer der Band, ist aktueller Schüler beim drummer’s focus Salzburg. Die Gruppe spielte bereits als Vorband für Größen wie 30 Seconds To Mars, Nena und Friska Viljor. Im Februar 2014 wurde die Single „Lovers on the Run“ veröffentlicht, am 23. Mai folgte der Hit „Help Our Souls“, der es in den Charts bis auf Platz 3 schaffte. Die Auskopplungen sind die Vorboten des neuen Albums, das schon in den Startlöchern steht. Ihr Auftritt bei 10Y im Salzburger Rockhouse verspricht motivierende Songs, eine energiereiche Performance und ein tanzendes Publikum!
nihils.com





Klaus Brennsteiner (ehem. df-SBG Schüler und df-Lehrer) mit seiner Band Parametrix & Scheibsta

Distanzen sind dazu da, um überwunden zu werden: Salzburg und London. Jazz, HipHop und Electronic. Erdiger Groove und feine Zwischentöne. In der Musik von Parametrix sind das keine Widersprüche. Es sind die wesentlichen Bestandteile einer weltoffenen und gleichzeitig in sich geschlossenen Band-Idee: „Uns geht es um den Spirit des Jazz, mit Musik immer wieder Grenzen zu überschreiten“, sagt Schlagzeuger und Band-Initiator Klaus Brennsteiner (ehem. df-SBG Schüler und df Lehrer). Improvisation ist die gemeinsame Basis. Inzwischen gehört auch der Freestyle-Rapper Scheibsta fest zum Programm ihrer Live-Auftritte. Weil darüber hinaus alle vier Profis ihre ganz individuellen Vorlieben zwischen Funk, Pop und Electronic ins Spiel bringen, bleibt die Energie bei jedem Auftritt frisch und spannend: „Jeder Song kann jeden Abend wieder ganz anders klingen“.
parametrixband.tumblr.com
www.facebook.com/parametrixband



Markus Meinecke (Schulleiter df-Salzburg) mit seiner Band Green Chilis

Green Chilis ist die Band von Schulleiter Markus Meinecke, die von Vater und Sohn Felix 2011 gemeinsam ins Leben gerufen wurde. Der Gitarrist Felix Meinecke saß bei der Eröffnungsfeier von df-Salzburg vor 10 Jahren selbst noch hinter den Drums und begeisterte damals im Alter von 11 Jahren das Publikum. Wenig später wechselte er zur Gitarre. Durch die gemeinsame Begeisterung von Vater und Sohn für die Red Hot Chili Peppers entstand die Idee der Gründung einer RHCP-Tribute Band. Ihre professionelle Performance mit weltweit bekannten Songs auf lokalen Bühnen kommt mächtig gut an. Mittlerweile hat sich das „Familienprojekt“ Green Chilis im Salzburger und Bayerischen Raum durch mitreißende Auftritte einen Namen erspielt und begeistert ein stetig wachsendes Publikum.
www.greenchilis.at



10-jähriges Jubiläum der Schlagzeugschule
drummer’s focus in Salzburg:

10 YEARS 
FOLLOW THE RHYTHM
DRUMMER’S FOCUS SALZBURG
2005-2015

5 Bands – 1 Soloact – zahlreiche Gäste und Überraschungen!

FREiTAG 13. MÄRZ 2015
ROCKHOUSE SALZBURG

Moderation:

Werner Groisz

Werner Groisz, Cloy Petersen, Charly Antolini

Der bekannte österreichische VIP-Drummer Werner Groisz führt durch die 10Y-Show und wird sich während der kurzen Umbaupausen mit seiner charmanten Art um das Publikum kümmern.
Werner Groisz ist ein langjähriger Freund des Hauses drummer's focus. Hauptsächlich arbeitet Werner als Tour- und Studio-Drummer (z.B. Tourdrummer vom RELAX), unterrichtet aber auch Schlagzeug als Dozent der Landesmusikschule in St. Johann (Tirol). Somit ist Werner ganz im Thema „Ausbildung von Schlagzeugern“, worum es bei 10Y-Salzburg neben allem Entertainment und der Livemusik schließlich auch ein wenig geht.
Werner spielte Musicals (Jesus Christ, Joseph, Phantom der Oper, Chorus Line, Sissi & Romy usw.), war der Drummer der Wolfgang Lindner Band (Ö.-TV) sowie u.a. des Vienna Festival Orchesters und trat auf dem Wiener Opernball auf. Darüber hinaus gab Werner unzählige Drumworkshops und Clinics für Firmen wie Yamaha, Zildjian, UFIP, DW-Drums, Remo und Agner.
drummer's focus ist stolz, ihn für die 10Y-Show gewonnen zu haben.
groisz-choice.com
soldmysoul.eu
groisz.com





Fortsetzung Bands:

Alex Holzwarth (df-Lehrer)

Alex Holzwarth ist ein deutscher Schlagzeuger aus der internationalen Power-Metal-Szene und festes Bandmitglied bei Rhapsody of Fire. Seit einigen Jahren betreut Alex neben seiner regulären Lehrtätigkeit im drummer’s focus auch die DoubleBass-Kurse und gibt weltweit Workshops zu diesem Thema. Seine Studio- und Live-Erfahrungen kommen direkt aus seiner Zusammenarbeit mit Rhapsody of Fire, Avantasia, Blind Guardian, Kamelot, Angra und Sieges Even. Alex ist auf vielen internationalen Tonträgern zu hören. Als Headliner oder auch als Support für Bands wie Manowar, Journey oder Emerson, Lake and Palmer tourte er mehrmals um den Globus! Beim Suchbegriff „Alex Holzwarth“ kommen bei Google über 70.000 Einträge.
www.rhapsodyoffire.com





Markus Juhn (aktueller df-SBG Schüler) mit seiner Band Cancer for Breakfast

„Auf die Mütz!“ lautet der Schlachtruf von Cancer for Breakfast. Rekrutiert aus den hierzulande bestens bekannten Hardcore-Bands United Blood und Misbegotten, leisten die Musiker von CfB einen wichtigen Beitrag zur heimischen Metal-/Hardcorescene. Mit dem Anspruch, einen über Genregrenzen hinweg unterscheidbaren Sound hervorzubringen wurde die Band im Herbst 2011 ins Leben gerufen: 2012 wurde der erste Longplayer „Salvation“ auf den Weg gebracht. Drummer Markus Juhn ist seit der Eröffnung vor 10 Jahren bis heute Schüler von drummer’s focus Salzburg.
facebook.com/cancerforbreakfast



df-Logo Classic